Bios Update?

Gamefruit93

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
Ich habe komplett neue Hardware bekommen, doch das Gefühl mein System läuft nicht ganz rund.
Ich muss Aero manuell aktivieren, es "ruckelt" ab und zu und es ist das fast älteste Bios drauf.

Hardware siehe meine Signatur.


Ist ein neues Bios ratsam oder birgt das nur Gefahren?
Was mache ich wenn etwas schief läuft?
 
Ich kann deine sig nicht sehen.
Zum update, bei asus boards kommt so häufig eine neue biosversion mit bugfix raus das es schon Sinn macht da was zu tun, im Gegensatz zu gigabyte da gibt es für mein board 3 biosversionen nur mit CPU sup.
Generell gilt never change a running systhem.
Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten ein update zu machen die wohl schlechteste ist live übers inet immer schön laden und am besten ner usb installieren. Machst du es über win sollten alle Programme aus sein, denn ein schlecht aufgespieltes BIOS lässt sich schlecht retten.
 
Warum ksnnnst du die sig nicht sehen? Steht sogar nochmals im Profil des te's...
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 Arbeitsspeicher: 16GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Grafikkarte: 2048MB PowerColor Radeon HD 6950 Netzteil: 500W Fortron/Source Aurum ATX 2.3 Betriebssystem: Windows 7 x64
 
Bin mit dem HTC unterwegs was das sehen der sig betrift:)
Also ein gigabyteboard da gibt es bestimmt nicht viele versionen.
Beschreibe bitte nochmal genau deine Probleme und bitte ein link zum nt
 
Ein BIOS Update wäre in diesem Fall ratsam, viel falsch machen kann man da eigentlich auch nicht mehr, packst es auf ein USB Stick, gehst ins BIOS und startest dort das Upgrade (war zumindest bei ASUS so).

Sind denn alle aktuellen Treiber korrekt installiert (auch Chipsatztreiber)?
Tauchen im Gerätemanager gelbe Ausrufe- oder Fragezeichen auf?
 
Das sehe ich auch so. :daumen:

Hideout, bei Asus ist doch viel einfacher wenn man die Software benutzt die beiliegt. Asus Update heißt diese, was es kinderleicht macht das Bios zu aktualisieren.
 
BautznerSnef schrieb:
Das sehe ich auch so. :daumen:

Hideout, bei Asus ist doch viel einfacher wenn man die Software benutzt die beiliegt. Asus Update heißt diese, was es kinderleicht macht das Bios zu aktualisieren.

Nur nicht die liveversion von asusupdate das ist sehr heiß, allerdings wären noch ein paar Beschreibungen der Probleme hilfreich.
 
Fand es so schon pipieinfach mit dem USB Stick, nur ein paar klicks und fertig. Da man das ja nicht so oft macht brauch ich die Software gar nicht erst installieren. :D Außerdem fühl ich mich sicherer das BIOS nicht bei laufendem Windows zu aktualisieren, nachher kommt da Bill Gates durchs Bild gelaufen und tritt gegen das Asus Update und dann ist alles hinüber, ne ne :lol:

Gerade gesehen, Gamefruit du hast 4 RAM Riegel verbaut, hast du mal einen MemTest durchlaufen lassen. Du könntest testweise auch mal die Command Rate auf [2T] stellen für mehr stabilität, bzw. die Spannung leicht erhöhen.
 
Meist (oder immer?) funktioniert das auch über ein Tool in Windows. Wie es bei Gigabyte diesbezüglich aussieht bin ich aber auch nicht auf dem laufenden.
 
Zurück