Bios Update GA-MA790XT-UD4P

atompilz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe besagtes Mainboard und drauf sitzt ein AMD Phenom II X4 955.
Laut Herstellerseite muss ich bei dieser CPU auf F4I (aktuell F4) updaten.
Auf http://www.gigabyte.de/Support/Mothe...3#anchor_os stehen ja auch schon neuere Versionen als F4I zum Download bereit. Kann ich auch gleich auf F6 flashen? Wenn ja, wieso steht dann bei der CPU-Support-Liste nicht F6 drin bei Phenom II X4 955? Weil's nicht aktualisiert wurde oder weil die Version nicht empfehlenswert ist für meine CPU?
Wenn ich das heruntergeladene Update-File in meinen formatierten USB-Stick (FAT) entpacke, sind das 2 Dateien: Eine FLASHSPI.exe und eine Update Datei (blabla.versionsnummer). Das reicht, oder? Muss ich den USB-Stick erst noch bootfähig machen? Muss die Bootreihenfolge dann auch noch geändert werden? Und muss "Load Optimized Defaults" vor und nach dem Flashen ausgeführt werden?

Danke für die Hilfe.

MfG

atompilz

Hi!

Bei JZ findest Du ne super Anleitung fürs updaten von GB-Boards, der hat sich nämlich auf GB spezialisiert und ist Mod im Gigabyte Forum.

Welches BIOS für Dich nun am besten ist kann ich Dir nicht sagen - bin So775 User, deswegen der Link zum GB-Forum. JZ selber hat auf seiner Seite oft noch aktuellere BIOS-Versionen, die er selbst testet und kommentiert. Seine Changelogs sind meist deutlich aussagekräftiger als die von GB.

Zum Update selber:

- nur mit QFlash
- kein OC und nur bei stabilem System (RAM)
- USB Stick auf FAT formatieren
- optimized defaults laden und den Stick als erstes Bootmedium wählen.

Am am besten schaust Du Dir seine Anleitung mal an.

Gruß

Folterknecht

Zurück