News BIOS-Update: Asus verteilt Mikrocode 0x12B gegen den CPU-Tod

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus hat damit begonnen, die ersten BIOS-Updates mit der neuen Firmware und dem Mikrocode 0x12B auszurollen. Damit will Intel der vorzeitigen Produktalterung ("Degeneration") und dem damit verbundenen Tod der Core-CPUs entgegentreten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu BIOS-Update: Asus verteilt Mikrocode 0x12B gegen den CPU-Tod

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

na klar ich baller da ein beta update drauf ... oh man. ne mach ich sicherlich nicht, die sollen einfach mal aus dem arsch kommen und weniger rumpennen.

Viele haben AMD immer für den BIOS-Update-Marathon bei Release neuer Prozessoren belächelt, nun trifft es Intel.
Ich hoffe für die Beteiligten dennoch, dass alles gut läuft. Ich dachte Mikrocode 0x129 wäre schon die Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Seit 4 Wochen nur "Beta"-Version... Asus hat bisher eher selten ne Beta-Version rausgebracht. Bei den beiden vorherigen Microcode-Updates gabs gleich ne finale Version. Warum klaren die so lange rum damit? Hat jemand die Beta von Asus geflashed? Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Beta flashe, wollte eigentlich bis zur finalen Version warten. Aber ich warte bereits nen Monat. Was meint ihr, Beta nur wegen des Microcodes flashen oder noch warten?

Update 01.11.2024: Dass es sich um eine Beta handelt, steht nur auf der Seite von ASUS. Beim Flashen kommt dazu keinerlei Hinweis o.Ä. Habe es die Tage geflashed und bis jetzt keine Probleme. Ob es Auswirkungen auf Benchmarks hat, kann ich nicht sagen. Ist mir ehrlich auch völlig Bockwurst. Alles läuft, nix ruckelt und vor Allem: es stürzt weiterhin nix ab...

Update 03.11.2024: Nun habe ich gerade erst die BETA geflashed und zack ist heute ein neues finales UEFI bei ASUS zu finden. Neue Versionsnummer sowie ein Update für Intel ME (Version 16.1.32.2473v3)... Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn Windows nach einem Flash normal hochfährt und scheinbar alles gut gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gab diese Woche wohl die finale Version, zumindest gab es die für mein Asus Board. Sollte dann wohl auch für alle gelten.

Zurück