• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

BIOS/UEFI-Fragen an MSI

Auch wenn das vielleicht nicht direkt etwas mit dem MSI UEFI zu tun hat.
Ist durch das UEFI die Vorraussetzung für eine MacOS X Installation geschaffen, oder gibt es da noch andere Hindernisse?
Danke

Laufen die Xeon Intel E3 Prozessoren auch auf den MSI P67 Boards und wenn aktuell noch nicht, wird es ein Bios-Update geben, welche diese unterstützt?

Interessant ist wirklich die automatisierte Lüftersteuerung und Multilang. Und was vielleicht sehr vom vorteil sein könnte! Die Erklärungen der einzelnen Befehle wie c1e und beim msi e350ia der C6 Befehl. Dies sollte vielleicht mal in angriff genommen werden.

Frage: Ist es möglich oder vorgesehen, bei den kommenden AM3+ UEFI Biose ein Stabilitäts-Tool wie auch in AMD Overdrive enthalten, in das UEFI Bios zu implementieren, um schon beim Start die Max Setting auszuloten, ohne in Windows beim primen einen Datenverlust zu riskieren?

Kommt ihr demnächst noch mit Verknüpfungen zu Twitter, Facebook und Youtube ?

:D gute Frage

ahja meine Frage:

Wenn ich schon wirkliche Anliegen / Fragen von uns wollt: Warum kann man nicht einfach mal ALLES im UEFI im Erklärfenster nebendran oder so gleich erklären und nicht nur sinnfreie Abkürzungen wieder auflisten die einem nicht weiterhelfen.

Ist und wenn ja, auf welche Art und Weise, sicher gestellt, dass Code (ich sage absichtlich nicht Programme) wie Trojaner und Rootkit die Erweiterbarkeit von UEFI nicht missbrauchen?

In wie weit ist sicher gestellt, dass die prinzipielle Netzfunktionalität von UEFI nicht gegen den Besitzer und/oder Eigentümer des Mainboards und damit Computers verwendet wird?

Eine Frage hab ich auch noch:

Festplatten über 2TB. Sind diese wirklich nur am UEFI richtig nutzbar, oder wäre es technisch möglich wie die anderen Hürden im alten Bios nutzen zu können? Größtes Problem soll ja wohl sein, wenn FP über 2TB als Bootlaufwerk dienen sollen.

Hallo,
ist es möglich UEFI auch auf Boards mit älteren Sockeln zu betreiben und älteren Chipsätzen zu betreiben z.B. AM2+ mit 785G ?

Dies würde mich auch interessieren, vor allem dazu kommend noch was würde denn ansonsten dagegen sprechen z.B. die Board mit dem 1366 Sockel noch ein UEFI Update zu unterziehen ?

Frage 1:
Hat (U)EFI bzw. euer Hybrid-EFI Geschwindigkeitsvorteile beim Booten im Vergleich zum alten BIOS? Wenn ja, könnt ihr diese Vorteile quantifizieren?

Frage 2:
Kann man auf alte Boards, die mit BIOS ausgeliefert wurden, nachträglich (U)EFI installieren? Wenn ja, bietet ihr sowas an? Wenn nein, warum geht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch abstürzen oder einfrieren ?

Die frage stellt sich mir, weil das ganze ja so aufgebaut ist wie ein kleines Betriebssystem und so viele Objekte dargestellt werden.

- Erweiterungen: Was kann oder könnte die integrierte Shell alles starten? Sind vollwertige Filemanager denkbar? Testsoftware für alle Bestandteile des Systems? (RAM-Tests integrieren afaik schon einige Hersteller, aber was wäre mit einem CPU-Test, der alle x86-Befehle durchgeht? Verbindungstests für diverse Datenleitungen im System?
- Hardware-Ansteuerung und -Emulatoren: UEFI ist afaik bereits in der Lage, die Verwaltung von z.B. Netzwerkhardware oder einigen Treibern zu übernehmen. Ist es mittelfristig möglich, diese Aufgaben ganz vom Betriebssystem zu entkoppeln? Wäre es möglich, Hardware komplett zu virtualisieren oder gar emulieren? (D.h. wäre es z.B. möglich, einem Rechner mit moderner Hardware eine virtuelle PS/2-Maus, -Tastatur, GLide-Grafikarte und ISA-Soundblaster zu spendieren? Wäre es möglich, gegenüber dem Betriebssystem nur eine Grafiklösung zu zeigen und auf UEFI-Ebene die Verteilung der Ausgabe zwischen Grafikkarte und IGP zu organisieren? Ggf. sogar trotz unterschiedlicher Leistung der beiden?)
- Wie weit reicht überhaupt die Rückwärtskompatibilität von UEFI und wie wird sie erreicht?
- Software-Virtualisierung: Wird es möglich sein, mehrere verschiedene Betriebssysteme zeitgleich zu nutzen, zwischen ihnen zu wechseln und z.B. einige in den Hibernate-Zustand zu schicken?
- Kann oder könnte UEFI Basis-Funktionen des PCs im Soft-off-Modus zur Verfügung stellen? Also z.B. eine Netzwerkbrücke zwischen zwei integrierten Netzwerkkarten betreiben, ohne das CPU und RAM unter Strom stehen?
- Wie ist UEFI gegen Viren geschützt? ("danke, gut" ist keine zulässige Antwort ;) )
- Welche Anforderungen stellt UEFI an das Mainboard bzw. wieso lässt es sich auch auf Boards mit z.T. recht üppigen 4 MiB Chips nicht nachrüsten?
- Wieso nutzen so viele Hersteller (und insbesondere MSI) die Möglichkeiten des BIOS-Nachfolgers, d.h. des basalsten Softwarebausteins, der ausschließlich der technischen Verwaltung grundsätzlicher Funktionen dient und den Laien nie auch nur zu Gesicht bekommen sollten, vorwiegend für eine Bunte, peppige Aufmachung, die Anfänger beeindrucken könnte, aber in keinster Weise für funktionale Erweiterungen, wegen deren Fehlen seit Jahrzehnten auf dem BIOS rumgehackt wurde?
- Was hat sich von EFI zu UEFI getan und vor allem: Was ist beim alten geblieben?

Wird UEFI im Gegensatz zum Bios mit einer multilingualen Oberfläche, mit Deutscher Bedienoberfläche kommen ?

Den Ansatz hatte Asus jahrelang in BIOSen drin - gescheitert ist das nicht an den technischen Möglichkeiten, sondern daran, dass sich ein Hersteller die Mühe einer guten Übersetzung hätte machen müssen. Bei vielen erhält man auf Deutsch ja nicht mal mehr den vollen Handbuch-Umfang :daumen2:

Eine Frage hab ich auch noch:

Festplatten über 2TB. Sind diese wirklich nur am UEFI richtig nutzbar, oder wäre es technisch möglich wie die anderen Hürden im alten Bios nutzen zu können? Größtes Problem soll ja wohl sein, wenn FP über 2TB als Bootlaufwerk dienen sollen.

*Anschließ*
Da ist mir auch vieles unklar. Liegen die Unterschiede in den Möglichkeiten von BIOS vs. UEFI begründet oder ist es einfach so, dass die (ex-)BIOS-Hersteller die Erweiterungen erst nach UEFI-Einführung integriert haben? Was limitiert eigentlich an welcher Stelle des Bootprozesses? Sind es Limits pro physischem Laufwerk, pro logischem Laufwerk/RAID-Array (besonders beachten: Intels Matrix-RAID) oder pro Partition? Liegen die Limits in "?Byte" oder "Sektoren" vor / wie hängen sie mit dem Dateisystem zusammen? Und mit der logischen Strukturierung der Festplatte (Zuordnungseinheiten?) Was stört das BIOS/UEFI, was den Controller, was das Betriebssystem und was z.B. Partitionierungssoftware? Und welche Vertreter sind jeweils betroffen/nicht betroffen?
Viele Fragen, die eindeutig einen extra Artikel (4 Seiten minimum) rechtfertigen :)
(Hat aber Zeit, ich hab gerade erst auf 2x 320 GB aufgerüstet, 2 TiB sind nicht vor Mitte des Jahrzehnts zu erwarten ;) )

Meine Frage(n) wären:

1. Ob es möglich wäre, das das UEFI wirklich deutlich umfangreicher wird als das alte Bios? Könnten Sie es so machen, das alles besser unterteilt wird? Aufgeteilt in CPU/Speicher,/Allgemeine Einstellungen, Lüftersteuerung usw.

2. Wäre es möglich, das man die allseits bekannsten Memtest86+ direkt in das UEFI intigrieren könnte? Am besten direkt bei den Ram einstellungen. Ansonsten wäre ein allgemeiner Stabilitätstest für den Ram für das OC ganz gut. So das man direkt überprüfen kann ob die Riegel mit den neuen Latenzen und den angepeilten Volt und MHz zurecht kommt. Das würde zumindest ich sehr schön finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Frage:
Wird es moeglich sein, andere Programme (ueber externe Medien) in UEFI zu installieren oder schon vorhandene upzudaten?

Danke fuer die Antwort.

Meine Frage:
Ist UEFI stabiler als das "alte" BIOS, was Flash/Update-Vorgänge angeht? Gibt es bei UEFI eine Alternative zum Einschicken des Mainboards/Chips bei einem fehlerhaften Flash-Vorgang?

Frage 1: Kommen die UEFI auch auf AMD MBs, wisst ihr da schon was ?
Frage 2: Kommen auch irgendwann mal Bords die beides haben ?
Frage 3: Kommt die Funktion das auch mal das man Bilder machen kann oder das man denn Bildschirm ab knipsen muss ?
Frage 4: Könnte man so eine UEFI/Bios auch auf Grafikkarten realisieren ?
Frage 4.1: Wenn ja warum macht das keiner ist doch eine Marktlücke ?

@Shinchyko: Ist doch schon enthalten? Also mein P67A-GD53 hat das im UEFI
@OsFrontale
Wird UEFI im Gegensatz zum Bios mit einer multilingualen Oberfläche, mit Deutscher Bedienoberfläche kommen ?
also ich hab auf meinem Board schon die Auswahl sehr vieler Sprachen! (Wenn auch teils grausiger Übersetzung)
@Johnny05
Hallo,
ist es möglich UEFI auch auf Boards mit älteren Sockeln zu betreiben und älteren Chipsätzen zu betreiben z.B. AM2+ mit 785G ?
Es gab bereits einige ältere Boards die UEFI hatten! z.B. das MSI P45D3 Platinum (Sockel 775)

Was wirklich nervt sind die Spiele und diese bunten Farben... Es sollte eine Version zur Verfügung gestellt werden wo dieser Kram wegfällt (zumindest mal die Spiele)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück