BIOS/UEFI einstellen

cawa187

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

gestern Abend hatte ich das Problem, dass mein Rechner nicht mehr hochgefahren ist obwohl ich ihn vor einigen Stunden schon an hatte. Als ich dann einige Test durchführte um herauszufinden was genau kaputt ist, war klar, dass mein BIOS/UEFI nicht richtig eingestellt war und ich es daraufhin resetet habe.

Jetzt möchte ich es natürlich richtig einstellen, damit mir das nicht noch einmal passiert. Leider bin ich total überfordert und habe keine Ahnung was ich wo genau einstellen muss. Das Handbuch des Mainboards ist für mich so unverständlich und ich möchte auch nichts falsch machen.

Ich poste euch meinen Arbeitsspeicher, CPU und das Handbuch zu dem UEFI meines Mainboards und hoffe zusammen mit eurer Hilfe alles richtig einzustellen.

CPU:
Intel® Coreâ„¢ i5-6500 Processor (6M Cache, up to 3.60 GHz) Specifications

Arbeitsspeicher:
http://www.gskill.com/en/product/f4-2800c16d-8grr

Mainboard: ab Seite 51
ftp://europe.asrock.com/manual/Z170 Pro4.pdf

Falls noch etwas benötigt wird lasst es mich bitte wissen.

Gruß

ERSTMAL:
Bitte eine KOMPLETTE Auflistung ALLER Komponenten incl Netzteil etc..

DANN:
Normalerweise muß du gar nix "einstellen" im UEFI?
Die Standardeinstellungen sollten für einen stabilen Betrieb ausreichen sofern das Board die CPU bzw den RAM korrekt erkennen solte - was es eigentlich tun muß.
Zur Not die Standardeinstellungen im UEFI laden.

Falls das NICHT ausreicht dann poste mal Screenshots der UEFI-Einstellungen (entweder per UEFI-Funktion oder per Kamera) welche aktuell verwendet werden.
Besonders wichtig wären die Einstellungen für CPU & RAM

Hi,

ich hatte vor zwei Wochen das Problem, dass mein PC in Spielen nach 3-5 Minuten abstürzte. Dann hat mir jemand den Tipp gegeben meine Arbeitsspeicher-Timings im BIOS anzupassen. Das hab ich dann gemacht, dachte ich. Und gestern war es dann so, das er gar nicht mehr hochfuhr.

Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, ich soll meine CPU etwas übertakten, damit CPU und Arbeitsspeicher besser zusammen arbeiten können.

Mein System.

Mainboard:
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-8GRR) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi,

ich hatte vor zwei Wochen das Problem, dass mein PC in Spielen nach 3-5 Minuten abstürzte. Dann hat mir jemand den Tipp gegeben meine Arbeitsspeicher-Timings im BIOS anzupassen. Das hab ich dann gemacht, dachte ich. Und gestern war es dann so, das er gar nicht mehr hochfuhr.

Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, ich soll meine CPU etwas übertakten, damit CPU und Arbeitsspeicher besser zusammen arbeiten können.

Mein System.

Mainboard:
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-8GRR) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Zurück