Bios tweaken zum Stromparen

Sind die 300 MHz der niedrigste Wert oder geht das nach ein paar Sekunden noch tiefer? G-Sync aktiviert?
Ob jetzt 139 oder 300 MHz hat auf die Leistungsaufnahme jedenfalls keinen Einfluss (Messtoleranz). GPU-Z kann ein paar mehr Daten als Afterburner anzeigen, falls dich das interessiert.

Hast du schnellen RAM oder langsamen RAM?

Insgesamt bin ich der Auffassung, dass sich die maximal mögliche Ersparnis bei diesem System zwischen 0-5W bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 300 gehen nicht weiter runter. Sind minimal. GPU-Z zeigt auch 300 an, bei Memory Clock allerdings anstatt 405 nur 101,3 MHz.
Hab die hier drin, keine Ahnung ob schnell oder langsam:
RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
Da konnte man ja irgendwie im BIOS noch nen xmp profil draufladen oder sowas, sollte man das machen und wenn ja einfach das im BIOS vorhandene Profil nehmen?
 
G-Sync aktiviert oder nicht ändert nix an der Frequenz, bleibt bei 300 minimal. Habs eigentlich eher aus weils für Grafikanwendungen nicht so wichtig ist dachte ich.
 
Hab die hier drin, keine Ahnung ob schnell oder langsam:
RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
Da konnte man ja irgendwie im BIOS noch nen xmp profil draufladen oder sowas, sollte man das machen und wenn ja einfach das im BIOS vorhandene Profil nehmen?

Ohne xmp läuft der RAM langsamer als (ich denke nur als 2133 anstatt 3200) somit hast du ein wenig weniger Leistung aber auch ein wenig weniger Stromverbrauch.
 
Ohne XMP-Profil bzw. mit DDR4-2133 wird man im Vergleich zu DDR4-3200 bei einem Ryzen immens Leistung verlieren, da ja der Infinity-Fabric-Takt an den RAM-Takt gekoppelt ist.
Den könnte man zwar auch unabhängig davon einstellen, dann ist aber der RAM-Takt immer noch zu niedrig und das Verhältnis nicht mehr 1:1.
Kurze Rede, langer Sinn:
:D
- CPU Undervolting (Offset und PPT) finden und testen für langfristige Ersparnis unter Last
- GPU Undervolting für Idle sinnlos (hatten wir geklärt) und unter Last nur noch Powerlimit-Einstellung möglich
- keine HDDs und weitere Zusatzgeräte verwenden (hatten wir geklärt)
- Mainboards haben je nach Hersteller unterschiedliche Idle-Verbräuche (hatten wir geklärt)
- 60 bis 70 Watt finde ich im Idle schon sehr wenig, vor ein paar Jahren war man mit Core i7 2600k schnell über 90 W
 
Nur um hier nochmal ein paar Daten nachzureichen ;-) (ich war neugierig wie es bei mir so aussieht)

Also mein System (genau siehe Signatur, Kurzform 3900x + vega 64 +3600 RAM) brauch über 6 Minuten gemittelt ca. 78 Watt. Die kleinsten Werte die ich gesehen habe waren ca. 65 bis 70 Watt.

Mein altes System (i5 3550, 1x SSD) braucht zwischen 40 und 50 Watt im Leerlauf, und das ohne externe Grafikkarte...

Somit geht es aus meiner Sicht in Ordnung das der 3900x sich ein paar Watt mehr gönnt, wobei ein Großteil vermutlich das Board inkl X570 Chipsatz frisst.

Unter last (kombuster Stresstest +CPU burner auf 22 threads) zieht das ganze ordentlich 460W. Wobei die Graka undervolted ist und der Prozessor mit Stock limits (140W PPT und 140A EDC) läuft.
 
Danke für die Infos, womit hast du die Grafikkarte undervoltet und wo hast du cpu limits gesetzt, im BIOS?
 
Hatte bisher in den letzten 3 Jahren 1x GTX 1070 und 2x RTX 2080 Grafikkarten und keiner dieser Grafikkarten konnten unter 300 MHz runter takten. Im Schnitt habe ich mit meiner 2080 Grafikkarte an die 25-30 Watt anliegen und dann kommen nochmals 15 Watt meines 9900K dazu. Mit einem Strommesser liege ich auch bei 75 Watt mit dem gesamtem Rechner und bei 65 Watt wenn ich von Ausbalanciert auf Energiesparen noch weiter runter gehe. Dann taktet meine Prozessor sogar auf 800 MHz runter.

Mein Sohn hat einen X570 und auch einen 3900X verbaut und er kommt auch nicht unter 65-75 Watt.
Alles was möglich ist haben wir auf Bezug des Energiesparern bereits eingerichtet. Du kannst auch ein Laptop nicht mit deinem Rechner vergleichen und ich wage sogar in die Zukunft zu schauen und ich sehe das du daran nichts ändern wirst... :D
 
Hatte bisher in den letzten 3 Jahren 1x GTX 1070 und 2x RTX 2080 Grafikkarten und keiner dieser Grafikkarten konnten unter 300 MHz runter takten.

Anfangs waren 300 MHz ebenfalls das Minimum für meine 1070. Ab irgendeinem Treiberupdate ging es dann auf 139 MHz runter. Die spätere 1080Ti war von Anfang an bei 139 MHz.
 
Anfangs waren 300 MHz ebenfalls das Minimum für meine 1070. Ab irgendeinem Treiberupdate ging es dann auf 139 MHz runter. Die spätere 1080Ti war von Anfang an bei 139 MHz.
Hatte ich noch nie, auch nicht mit den anderen zwei Rechner die wir hier noch haben.
Kann nur von unseren ausgehen und da dachte ich das 300 MHz das niedrigste wäre.

TI Grafikkarten hatte ich aber bisher noch nie.
Wie sagt man so schön... man lernt nie aus. :D
 
Da konnte man ja irgendwie im BIOS noch nen xmp profil draufladen oder sowas, sollte man das machen und wenn ja einfach das im BIOS vorhandene Profil nehmen?
Am RAM-Takt hängt bei einem AMD Ryzen auch der Takt vom Speichercontroller und der Infinity-Fabric-Takt. Letzterer ist auch die Geschwindigkeit, mit der Kerne untereinander kommunizieren. Der optimale Bereich für Zen 2 liegt zwischen DDR4-3200 und -3600. Noch mehr Takt bringt kaum weitere Verbesserungen und ist auch schwieriger zu erreichen. Nicht jede Kombination aus CPU, RAM und Mainboard macht so hohe Taktraten mit. Es müssen teils ab DDR4-3600 Spannungen und Timings manuell gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück