Bios tuning

ChrisSteadfast

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

hoffe ich habe hier das richtige Themengebiet erwischt, ansonsten bitte ins richtige Verschieben.

ich habe mir in mein System eine neue SSD von Samsung verbaut (Samsung 840 EVO 250GB). Der Leistungszuwachs von einer WD Green zur SSD ist enorm, dank AHCI.
Jetzt habe ich nur festgestellt das 60% der Zeit beim booten auf das BIOS fallen.

Bisherige Veränderungen im BIOS:
- CPU Übertaktet
- AHCI Modus für die Festplatten
- Bootreihenfolge alles deaktiviert außer HDD

Mainboard: Gigabyte GA-870 UD3 Rev. 3.0
Bios version: FEf

Wie kann ich dieses BIOS "optimieren/tunen" für einen besseren Systemstart und auch sonst mehr Leistung im System.
Habe bisher keine Gute Anleitung gefunden.

Danke im voraus

Bei mir half es den ungenutzten Zusatzcontroller auf dem Board abzuschalten. Dort hat er immer so 10 Sekunden nach irgendwelchen Datenträgern gesucht bevor er hochgefahren ist obwohl gar nichts angeschlossen war.

Da kannst Du mal schauen ob Dein Board auch so einen Controller besitzt und den deaktivieren wenn Du ihn nicht nutzt.

Du könntest den POST (Power On Self Test) deaktivieren. Da werden nach dem Einschalten kurz Ram usw. gecheckt bevor es weiter geht.

Außerdem gibts bei mir noch eine Option, da kann ich das "warten" auf die HDD einstellen. Also wie viele Sekunden gewartet wird bevor es weiter geht, um der HDD genug Zeit zum anlaufen zu geben.

man kann auch unter windows: msconfig>systemstart >programme und dienste aus dem autostart nehmen, die man nicht braucht.

man kann auch unter windows: msconfig>systemstart >programme und dienste aus dem autostart nehmen, die man nicht braucht.

Was aber genau 0 hilft, wenn es um das BIOS/UEFI geht.

Zitat: "Jetzt habe ich nur festgestellt das 60% der Zeit beim booten auf das BIOS fallen."

Wenn es um einen schnelleren Boot geht sind, wie schon genannt, die Zusatzkontroller wichtig (alles was man nicht benötigt abschalten, extra SATA-Kontroller oder 2. LAN-Kontroller, etc.).
Auch wichtig ist (falls im BIOS vorhanden) den Speichertest/Systemtest auf Quick/Fast stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

habe sie leider zu spät gelesen. Bin jetzt auf dem Weg zur Arbeit weshalb ich erst später testen kann was effektiv hilft.

Kurze Verständnis frage noch: Wenn ich meine Bios Konfiguration zerschieße, muss ich dann manuell umschalten (Dual Bios Gigabyte) oder sucht sich das mainboard automatisch die funktionierende version?

Du kannst es eigentlich nicht zerschießen. Zumindest nicht durch einfaches ändern der Einstellungen. Wenn dann musst du schon den Stecker ziehen, während du ein neues Bios flasht.
Und dann würde automatisch der andere Bios Chip benutzt werden und du kannst den ersten wieder reparieren. Aber so weit wird es gar nicht kommen. :)

Wenn du irgend etwas abschaltest, was du aber benötigst, (z.B. einen zusätzlichen sata controller, an dem aber deine SSD hängt) kannst du immer noch problemlos ins Bios und das wieder rückgängig machen. Nur booten wäre in diesem Fall schwer schwer. :fresse:
Zur not kannst du die Bios Einstellungen auch immer per Jumper reseten. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
^^Zuerst bietet dir das Board beim nächsten start (bzw versucht er erst noch dreimal zu booten) dann die möglichkeit im Bios die falschen einstellungen zu ändern (overclocking failt)

Nur wenn du zb vollkommen falsche ram Einstellungen gewählt hast (zu hohe Mhz) kann es passieren das du überhaupt nicht ins Bios kommst.
In dem falle abhängig vom verwendeten Board entweder den Cmos Schalter oder Jumper nutzen (alternativ reicht auch die Bat beim vom Netz getrennten Rechner für eine minute entfernen) um die Default settings zu laden.

Auf das dual bios mußt du nur umschwenken wenn ein bios Update fehlgeschlage ist.

ok,

dann werde ich heute Abend nach Feierabend mal in meinem BIOS "wüten" und sehen was es alles an Verbesserung bringt.

Werde dann morgen eine Rückmeldung geben.

Hallo,

also ich konnte die Zeit des Systemstarts durch das Bios durch folgende Maßnahmen beschleunigen:

Zuerst habe ich mal mein Bios auf die aktuellste Version geflasht (Version FEf).
Als zweites habe ich die load optimized defaults aufgerufen und folgende Einstellungen vorgenommen:

- Hard Disk Boot Priority: prio1 Samsung SSD
- First Boot Device: Hard Disk //Den Rest auf disabled
- Init Display First auf PEG
- Onboard 1394 Function disabled
- Onboard Sata Type AHCI
- Onboard LAN Function disabled
- Onboard LAN boot Rom disabled
- Legacy USB Storage Detect disabled

Zum Schluss habe ich meinen AMD Phenom II X4 955 BE von 3.2GHZ auf 4.2 übertaktet.

Eine Funktion zum aktivieren/deaktivieren von FastBoot/Speichertest habe ich nicht gefunden.

Mit den bisherigen Änderungen habe ich es aber geschafft die Bootzeit auf ein akzeptables Maß zu bringen.

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Zurück