Bios: Tastatur-/Schnittstellenfehler - Ideen zur Ursache?

casper

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe seit 2 Tagen beim Booten immer einen "Tastatur-/Schnittstellenfehler" im Bios-Post.
Hab mal ein Bild angehängt; an dem USB Stick liegt es nicht, wenn ich ihn abziehe kommt der Fehler trotzdem.

IMG_0085.JPG

Was passiert ist kurz bevor der Fehler auftrat:
Ich habe ein Glas Wasser verschüttet. Das Wasser lief direkt ins Gehäuse, welches Dank Lüfter im Deckel oben eine MeshOberfläche hat, somit war die Bahn frei für das Wasser.
Dabei wurde der Bildschirm schwarz. Grafikkarte scheint nun kaputt zu sein. Trotz trockenversuche etc kein Bild zu sehen.
Ich habe momentan eine ältere Notfallkarte verbaut.
Die Notfall-Grafikkarte hat im 1. PCI-E slot nicht funktioniert, in welchem die kaputte Grafikkarte bis dahin gesteckt war. (Beepcode war 1xLang, 2xKurz -> Grafikkarte nicht gefunden)
Im 2. PCI-E Slot hat sie dann funktioniert.
Ich hab dann meine Soundkarte in den 1. PCI-E slot, die dort wunderbar funktioniert (belegt ja allerdings nur die PCIE 1xLänge, nicht den kompletten Slot wie die Grafikkarte)
Allerdings schätz ich auf Grund der funktionierenden Soundkarte trotzdem, dass der Slot nicht kaputt ist und daher den Fehler nicht verursacht.
Spätestens wenn die Austausch-Grafikkarte kommt, weiß ich ob der Slot geht oder nicht.

Hat jemand ne Idee, woher der Fehler kommen könnte?
Die Funktion ist bis jetzt nicht Eingeschränkt - alles funktioniert wie bisher auch.

Gruß
casper

Zurück