Bios Speed Fan Controll, Frage zur Config

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
Mahlzeit

Ich hab mir aus Bastellaune ein neuen CPU Kühler gegönnt und habe jetzt beim booten das Problem das das System immer jammert weil die CPU Fans zu langsam drehen.
Aktuell habe ich die Fan Controll abgeschaltet. Der Kühler macht auch seinen Job, allerdings hätte ich schon gerne das mein System mich warnt wenn etwas mit dem Lüfter nicht stimmt.
Ich weis das ich die min RPM irgendwo einstellen kann, weis nur nicht wo.

Jemand eine Idee?

Hardwarespecs:

ROG ITX Maximus Asus Impact VI, Bios Ver. 1603 (latest)
i7 4790k @4,5ghz (wieder einmal Testweise um den Kühler mal ein bisschen zu stressen, läuft bis jetzt super)
2x8gb Corsair Venegance lp
DarkRock TF 2x 135mm (das ist der neue)
DP Pro 10 550w
Asus Strix GTX 970
diverse Platten SSDs/HDDs
Win 10 64pro

Im Idle läuft das teil jetzt mit ca. 400 Umdrehungen bei ca. 29°

Normalerweise kann man die Warnung auf eine niedrigere RPM stellen. Wo und ob das bei Asus geht kann ich dir aber nicht sagen.

Bei Asus hast du im UEFI den Bereich HW Monitoring (oder so ähnlich -> heisst Monitor und dort unter Fan Speed Control), dort kannst du dann iwo die Lüfterwarndrehzahl einstellen (hat die Punkte Ignore, 200, 300, 400, usw.) -> guck mal auf mein Bild, da siehst du den Punkt und wo du es einstellen kannst (ist ein Bild vom UEFI des Impact VIII, kann also sein, dass es bei dir leicht anders heisst oder aussieht). Bei deinem VI sieht es aus wie auf Bild 2 (ist halt kleiner). Falls du dein UEFI auf deutsch eingestellt hast, dann weiss ich leider nicht, wie die Übersetzung ist. Ich nutze das BIOS immer nur auf englisch, da bei Asus meist mehr schlecht als recht ins deutsche übersetzt ist :-)

UEFI-monitor-2.jpg asus-rog-uefi-bios-6.jpg

Zurück