Bios Problem FSB

I

Imens0

Guest
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem PC. Ich habe ein Gigabyte P35 DS4 in der Rev. 2 drin. Das aktuellste BIOS ist auch drauf.
Grade wollte ich per BIOS meinen FSB von 333MHz auf 400MHz anheben, doch nachdem ich save+exit gemach hab, ging der pc 3 mal kurz an und wieder aus und beim dritten mal hat er dann gestartet. Allerdings hat er den FSB wieder auf 333MHz zurück gesetzt. Die eingestellte Spannung hat er allerdings behalten.
Die Spannung habe ich manuell auf 1,12V gestellt. Lief mit FSB333 auc stabil. Für FSB400 hab ich 1,16V eingestellt.
Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?

ok. jetzt hab ichs mal mit 1,25V versucht. postscreen kam und die 400Mhz FSB wurden angezeit. dann kam der nächste Bildschirm wo die laufwerke gecheckt werden.
Dann müsste der Windows Ladebildschirm kommen.....kommt aber net. Da steht dann Windows kann nicht gestartet werden wegen Software- oder Hardwareänderung. Wenn ich da Windows normal starten auswähle kommt wieder das Gleiche.
Brauch ich noch mehr Spannung?

Wieso hebst Du den FSB denn gleich von 333 auf 400 an, anstatt Dich langsam heranzutesten!? Was hast du denn sonst noch verändert, außer den FSB und der CPU-VCore?
Womit Du den Prozessor kühlst, würde ich auch gerne noch wissen!?

Schon mal im Gigabyte-Forum gesucht?
Da gibts einige Lösungen zu diesem An/Aus-"Bug".

Für mich zwar kein Bug, möglicherweise eine Schutzfunktion des Bios.. ?

In meinem zwei Fällen (Board siehe Sig) war die Lösung:
System defaults im Bios laden + speichern
Batterie raus
Powerknopf mehrmals drücken
Batterie verkehrt rein
Powerknopf 1x drücken
Batterie richtig rein
Optimized defaults laden + speichern
Fehler weg

Ich denke, das kommt weil Board die Settings nicht korrekt in den CMOS schreibt...

ich hab noch den boxed lüfter drauf:crazy:
warum ich gleich auf 400MHz gehe? weil ich überall les, dass die core2duo prozzis locker viel mehr mit machen... wieso soll der dann nicht die 3,2 GHz machen?
außerdem hab ich nur die pci frequenz auf 100MHz festgesetzt. vorher wars auf auto.
und die speichertimings hab ich auf herstellerangaben gesetzt. aber schon länger her und die laufen auch einwandfrei

Sicher laufen die meisten Core 2 Duos mit 400MHz FSB auch ohne Probleme!
Aber halt nicht so mal eben! Ausserdem würde ich Dir raten Dir einen anderen Kühler, für deine Overclockingvorhaben, zu kaufen.

Hast Du den Ramteiler beachtet als Du den FSB erhöht hast?
Nur die Latenzen zu beachten ist ja auch nicht alles! :D
Sonst halt weiter mit der CPU-VCore rauf! aber mit dem Boxed nicht unbedingt bis 1,4V.

der ramteiler ist auf auto....rafft der das nicht von selbst?? ich hab grad keine lust und keine zeit n neuen cpu kühler zu kaufen und einzubauen. der boxed läuft ja noch net auf anschlag

Ram Teiler auf AUTO Kein Wunder das er net Bootet schon mal daran gedacht den auf 3:2 oder 1:1 bzw Sync setzen (hab ein ASUS Board weiß net wie des bei Gigabyte aussieht.)
Mein Stiker II Formula macht nur die Automatische Anpassung nur wenn ich den RAM auf Unlinked setze und meine 1066 MHZ für meinen Dominator Ram mit den Selbigen Spetifikationen angebe. Die auto Anpassung machen nur Nvidia Chipsätze.

der ramteiler ist auf auto....rafft der das nicht von selbst?? ich hab grad keine lust und keine zeit n neuen cpu kühler zu kaufen und einzubauen. der boxed läuft ja noch net auf anschlag

Wieso beliest Du Dich nicht erst mal etwas über das overclocken, sondern legst einfach so drauf los!?

Und nein dein Ramteiler rafft es nicht selbst, dass Du dein Board overclockst!
Stell ihn mal auf 2.00A, dann könnte es auch was werden mit deinem OC-Versuch! :D

also ramteiler hab auch auf 2 gestellt....northbridge spannung um eine stufe erhöht, ebenso die fsb spannung. vcore hab ich auf 1,3V. jetzt komm ich bis zum ladebalken aber dann kackt er wieder ab.
wie viel kann ich der northbridge maximal zusätzlich geben? dem fsb? ram braucht ja keine spannungserhebung, der läuft ja in der spezifikation.

Also 0,15V mehr kannst Du ihr schon geben!
Gib dem Prozessor mal 1,35V, dann dürfte es schon ganz gut aussehen!
vielleicht braucht er auch 1,375V! Probieren, probieren, probieren! :D

Edit: Hast Du alle 4 Ram-Slots belegt!? Und dann noch mit dem Ram aus deiner Signatur!? Wenn ja dann kann es auch daran liegen. Mein Schwiegervater hatte mit dem Ram und Vollbestückung auch Probleme beim OC!

ne ich hab nur 2 riegel. steht auch in der sig;)
ich werd mich heut abend nochmal ransetzen....hatte bis jetzt immer nur kurz zeit....

hab meinen E2160 bis auf 1,5 v core geprügelt
der will aber auch nicht benchstable die über fsb 400 werte;)
Also aufprobieren und rumtesten,irgenwasnn klappt es(vorausgesetzt du findest di richtigen einstellungen:D
Ach ja,nen anderen Kühler.
Mein Mugen schafft die V core auch nur so gerade.
Aber das System ist dann so mit Lüfter vollgestopft,7x120mm,und die schaufeln 116m³/h,und kannst dir bestimmt denken wie laut das ist.
Ach ja die nb musst du vielleicht aktiv kühler wenn du die nb spannung anhebst.
Kühlung ist neben der Hardware da a und o beim Overclocken:ugly:
Ach ja die fsb 400 sind natürlich nicht 24/7:D

Die E21xx haben oft eine Wall unter FSB400!
Habe meinen E2160 bis auf 437MHz bekommen, allerdings auch nur unter einer guten Wakü und mit sehr viel Spanung, den Wert muss ich hier nicht unbedingt nennen! :D Stabil war das auch auf keinen Fall, aber für ne Vali hat's gereicht!:devil:

Zurück