BIOS Problem, checksum error

marv9000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forummitglieder,

bin dabei meinen Rechner nun nach dem Zusammenbau zum laufen zu bekommen,
jedoch habe ich unterschiedliche Fehler,

Komponenten:
Mainboard : MSI B150 PC MATE (Bios version E7971IMS.C20)
CPU: Intel i5 6500
ram: Crucial DDR4 2x 8GB
Netzteil: AeroCool xpredator 700W
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Festplatte: WD Blue 1000GB
Laufwerk: LG

Problem 1. Es kommt ein Checksum error
Es heißt laut google man muss die Batterie austauschen oder mit dem Jumper reseten, dieser Fehler kommt entweder sofort nach dem Start, oder nachdem Bild 2 angezeigt wurde und alle Komponenten erkannt wurden, egal ob man F1 oder F2 drückt, kommt der Checksum error. Batterie wurde bereits getauscht und Jumper wurde reseted, Keine Lösung.

Baut man die Batterie aus, wartet einen moment und baut sie wieder ein, kommt man auch manchmal ins Bios, aber das Bios spinnt, wie man in Bild 1 sehen kann, die Sprachen sind unterschiedlich, lassen sich auch nicht ändern, sobald man im Bios in den einzelnen Fenstern umherspringen will, hängt sich das Bios auf.

Ich habe bereits einzelne Komponenten abgeklemmt, heißt je mit nur einem ram, ohne festplatte oder dvd laufwerk immer wieder checksum error.
kann es sein, dass das board hin ist oder kann ich noch etwas versuchen?

Gruß Marv

Anhänge

• bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 76
  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 75
Hi!
Mach doch erstmal ein BIOS Update, deine C20 version ist schon sehr alt.

"https://de.msi.com/Motherboard/support/B150-PC-MATE.html#down-bios"

Erst einmal danke für deine Antwort, jedoch liegt ja das Problem darin, dass sich das BIOS aufhängt und man zum Update des BIOS erst einmal im BIOS drinne sein müsste oder?

Du kannst versuchen: aktuelles BIOS runterladen (C7 version), umbenennen in "AMIBOOT.ROM" und auf einen FAT32 formatierten USB-Stick packen.

An einen der 2.0 USB Ports anstecken und nach dem einschalten die STRG Taste halten, Alternativ STRG und POS1 Tasten halten. Evtl. gehts auch ohne Tasten festzuhalten.

Da gibts einige Anleitungen im Netz, teils aber für ältere Boards.

Zurück