Bios piept / XMP ohne Wirkung

Day1Dude

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :)

Ich habe mir mittlerweile (mit freundlicher Hilfe aus dem PCGHE Forum ;)) meinen neuen PC angeschafft.
Mir wurde empfholen, zu meinem I7 4790K folgenden Ram zu kaufen: https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Nun habe ich den PC heute zusammengeschraubt und stehe vor folgendem Problem:

Wenn ich die Kiste anmache, piept er 5 mal lang und fährt dann normal hoch.
Zocken usw. alles kein Problem.
Bei meinen bisherigen Recherchen hab ich festgestellt das es wohl am Ram liegen muss... und siehe da: im UEFI Bios wird beim DRam Status tatsächlich ein Takt von "nur" 1333 Mhz angegeben.
Ich habe 2 XMP Profile zur auswahl, die auswahl einer der beiden behebt aber weder das Piepen noch den angezeigten Takt.

Frage also: Wie bekomm ich das Piepen weg bzw. wie bring ich dem System bei, den Ram auf 2400 laufen zu lassen.

CPU: I7 4790K
MB: Asus Z97 Pro-Gamer

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße,
Dude

Also dein AMI Bios kennt kein 5x lang, dein Board hat aber eine Digitalanzeige wo beim Booten Zahlen/Buchstaben angezeigt werden.
Du musst mal drauf achten was da steht wenn es 5x beept

Bei AMI BIOS Version gibts es nur 5x kurz, dazu die Fehlerbeschreibung:5x kurz Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen.

Vielleicht haste dich verhört?Hör mal genau hin.Solange es diesen Beep Codec vom Mainboard ausgibt ist entweder Hardwarekonfiguartion nicht richtig eingestellt oder funktioniert fehlerhaft.
Leider wurden die Ram -Kits mit 2x8GB 2400Mhz werder von Asus oder von G.Skill auf diesem Board getestet in der Ausführung.Desweiteren würde ich auf jedemfall einen
BIOS update machen(BIOS 0501,verbessert Systemstabilität)falls du eine Vorgängerversion drauf haben solltest.Ansonsten kannste es auch manuell einstellen im BIOS(Ramspannung 1.65 bei 2400Mhz
und die 4 Haupt-Latenzen).Welche Auswirkungen es auf die IMC des Prozessors(Spannung) hat oder wie hoch die Spannung sein muß zu deinem CPU um stabil zu laufen kann ich leider nicht beantworten.
Vielleicht melden sich da einige zu dem Thema.

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe jetzt das BIOS update gemacht, leider ohne Erfolg...
Offenbar hab ich das Piepen tatsächlich falsch interpretiert :D es wird wohl 5x kurz sein.

ich bin echt ratlos... evtl. helfen euch die mit CPU-Z ausgelesenen Daten weiter.
Ich habe irgendwie Bammel den Rechner zu belasten bevor das Piepen nicht gelöst ist :( (in einem kurzen Test gestern, lief D3 auf Ultra aber ohne Probleme)

EDIT: das MB hat übrigens keine digitale Anzeige mit Fehlercodes...

Hilfe :o
Dude

Anhänge

• Caches.PNG
    Caches.PNG
    20 KB · Aufrufe: 51
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 46
  • Graphics Def.PNG
    Graphics Def.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 45
  • MB.PNG
    MB.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 36
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 44
  • SPD Slot#2.PNG
    SPD Slot#2.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 46
  • SPD Slot#4.PNG
    SPD Slot#4.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 37
Auf dem fünften Bild ist 1199,8Mhz Takt - sprich 2400MHz funzt also. Onder anders gesagt der Speicher ist es nicht. es werden ja auch dei 16GB erkannt.

Frage also: Wie bekomm ich das Piepen weg bzw. wie bring ich dem System bei, den Ram auf 2400 laufen zu lassen.
Bau mal minimalkonfig auf. Cpu mit Kühler Mobo einem Ramriegel. Graka raus. Monitorkabel ans Mainboard. Und sag bescheid ob es weiterhin piept.

ohje....
Ich muss mich bei euch für den entstanden Aufwand entschuldigen =/
Das piepen wurde von der Bitfenix Recon Lüftersteuerung verursacht weil ich keine Temperatursensoren angeschlossen hatte....

Konnte das Problem jetzt beheben indem ich einen Sensor angeklemmt habe.

Sorry nochmal und danke trotzdem für die vielen Hilfeversuche!
Und da der Ram ja offensichtlich doch auf 2400Mhz läuft, ist alles geklärt :D

Danke,
Dude

Zurück