[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Danke für die Antwort.

Ich finde es dennoch komisch wenn es sich nur um ein Auslese fehler handeln sollte.
Immerhin sagst du selber das es Relativ "selten" vorkommt.

Wenn wir aber davon ausgehen, dass die Bauteile gleich sind, die Treiber so wie so, dann sehe ich das problem halt irgendwo im Bios.
Aber wie an den Screenshorts schon zu sehen, ist ja auch die VDDCI Power der 570 viel höher.

Selsbt Undervolting, hatte ja keinerlei veränderungen in der Spannungs anzeige gebracht. Nagut.. das wäre der Punkt wo wohl
deine Aussage des Auslesefehlers am besten passt. Denn selbst bei 0,650V beim VCore (Über MSI AfterBurner), gab es keinerlei unterschiede.

Fide das ganze dennoch sehr Verwirrend und Irritierend, wenn man mit dem Wert nicht wirklich Rechnen kann, und demnach auch keine genaue Richtlinie hat. Denn die 570 soll lediglich Undervoltet und Untertaktet werden, und eine art "Bug Sicherheit" durch/für OBS darstellen.

ALs ich mir damals die Gigabyte RX 580 gekauft hatte, udn diese alleine betrieben habe, reichte es bei OBS aus wenn in der Quelle nur ein Bild Aktiv war, ohne aufnahme/stream what ever, um die RX 580 auf maximal Takt zu schmeißen. Hatte man das also parallel auf zu z.B: Rocket League und ein "Bild" aktiv sichtbar ohen Aufnahme/stream und ohne Bildschirm, Fenster oder sonstige aufnahme, droppten die FPS auf 15 - 24 FPS.

Deaktivierte man die Ansicht des Bildes, so gingen die FPS wieder hoch. (Bis ich aber darauf gekommen bin, wurden damals mehere Treiber isntalliert etc.)

Bis heute ist nciht geklärt wo der Fehler her gekommen ist, und wie er zu stande gekommen ist.
Ich hatte mich dann daran erinenrt das es dieses problem mit meienr MSI Radeon R9 280 nicht gab.
Demnach habe ich die auf maximal 600Mhz GPU Takt gesetzt udn maximal 1250 Mhz Vram Takt. Das Karten limit auf 60Watt.
Dann Monitor 2 daran angeschlossen darüber OBS etc. ausgeführt, siehe da alles super.

Leider ist die Karte hinüber,da ich so schlau war mir eine SSD einbauen zu wollen, und die R9 280 leider über den Sata Anschluss des Boards hing, die Karte aber schwer zu lösen war, ich somit auf einen Kräftigen und langen Schraubendreher zurückgreifen musst, um die PCI-e Halterungssicherung zu lösen.. natürlich wie mein glück das so will, bin cih abgerutscht udn ahbe dabei 2- 3 SMD Kondensatoren unter einem VRAm erwischt. HDMi geht darauf gar nciht mehr udn DPI bringt bild, jedoch mit weißen Streifen.

Bis ich die Reparieren kann, dauert es wohl mindestens noch bis Mittwoch, udn auch da muss ich auf eine AMD Radeon HD 6950 als ersatzteil lager zurück greifen udn bin mir nciht ganz sicher ob das so gut geht. Schon alleinaus der Tatsache herraus, das ich keine werte der Jeweiligen SMD Kondensatoren habe.-

Und so kam halt die Sapphire RX 570 isn haus... hätte ich gewusst das die so Irritierend ist, dann hätte ich wohl doch lieber ein paar euro mehr drauf gepackt. Aber angut, dann muss ich hoffen das es wirklich nur ein auslese fehler ist. Ich werde es ja sehen, wenn meine Stromrechnung dieses jahr doch etwas höher ist als im letzten jahr. xD

_________________________________
Edit:
Außerdem bin ich etwas irritiert. Auf der Verpackung sehe ich bei PN die nummer 299-3E353
gebe ich diese in google ein, kommen meist Russische (glaub ich) seiten, die sagen apphire "Radeon RX 570 Pulse OC W/BP (UEFI)"

Das Stimmt soweit. Aber wenn die Sub ID laut Karte ist ja 1DA2 E366
Wenn ich nach 1DA2 E353 schaue (wie auf der Packung steht) kommen da einige RX 580 Bios versionen von Sapphire bei raus.

Nun habe ich keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat, ich weiß nur das das Flaschen eines bios mit E353 ein Problem darstellte (konnte einige sachen nciht auslesen udn beeinflusste auch das auslesen der Gigabyte karte) und die E387 versionen gar nicht erst zu flashen waren.

gibt es dafüpr eine plausieble erklärung? ich meine wieso der aufdruck der packung mit einem Bios von eienr anderen karte über einstimmt? o.o und ncoh wichtiger, wieso er bestimtme werte nciht mehr auslesen kann, wenn man das bios geflasht hat. Klar sind Shader anzahl etc. anders... aber ich würde davon ausgehen das er dannd ennoch das vorhandene anzeigen kann o.o oder sollten die karten tatsächlich anders aufgebaut sein?

_____________
Edit 2: ok habe mir noch mal VRAM angesehen, da fällts auf das es unterschiedliche Speicher sind, daherwohl die fehelr auch kommen. xD
_________________________

Edit 3:
Also ich habe mal versucht die Vore Spannung über Hex Editor zu ändern mit deiner Anleitung udn deinen werten.
Sowie auch den Fuzzy mod aus zu schalten.

Resultat... es macht nur Probleme... Auslese fehler bei beiden Grafikakrten.... egal ob man fuzzy und spannungs anpassung nimtmund oder nur Fuzzy.

Auch das zurück Flashen auf Original Bios, brachte einmal probleme, so war Monitor 2 der Meinung (an dem klemmt die 570) alle paar sekudnen komplett grün zu werden. Nach einem erneuten Neustart war das behoben...

Aber mal ganz im ernst.. mit der karte stimtm doch fefinitv irgendwas nicht oder? Mal abgesehen von dem undervolting versuch.. aber wenn schon alleine das Fuzzy ding probleme macht...

Den anzeige fehler auch mal bei seite gelassen durch das ständige hin und her kann es den treiber vielleicht irritiert haben. daher lies sich das wohla uch durch ein neustart beheben.

Aber komisch finde ichd as schon, das ich Offensichtlich Spannungs änderung nur dann machen kann, wenn es über Software läuft. Dabei wäre es viel sinnvoller für die Karte das von anfang an intus zu haben Sparsam damit zu arbeiten auch dann, wenn keine Treiber Installiert sidn auch dann wenn keine Software installiert ist o.O

Ich begreif das nicht udn MSI AfterBurner ist auch keine Option, weil sich das ding danns cheiße verhält im sinne von ... ich ahbe zwei unterschiedliche Grafikkarten mit untershiedlichen takt etc. wenn ich von gpu 1 die spannung senke, übernimmt der das auch bei gpu 2 (weil wohl gleicher chip nur eben etwas kastriert und ausgebauter) und setzt dann aber die taktraten bei allen Grafikkarten, welche cih zuletzt per MSI Afterburner bearbeitet habe. Also no go. xD

Und auf die Probleme beim original Bios zurück zu kommen von wegen Anpassung... ja ich hatte die Ckeck ID gesetzt über Polaris Bios Editor. Wäre das mein fehler, hätte ich es verstanden aber so o.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. mit der Brechstange würds natürlich funzen. Aber dann gibts keine 2GHz mehr, das wäre glaub ich nicht im Sinne des Erfinders? Wobei man eine SoftPowerPlayTable basteln könnte, mit der Tastenkombination "Win+Ctrl+Shift+B" könnte man dann tatsächlich den Treiber neu starten. Also die entsprechende Datei der Registry hinzufügen bzw löschen, und dann den Treiber neu starten würde die zusätzlichen Mem-States freischalten..

Du kannst dich unter dem Vega Link in meiner Sig auf SoftPowerPlay bisl einlesen, sogar ne Anleitung zum selbst erstellen ist dabei. Helf dir dann auch gerne, kannst auch nur dein BIOS posten oder so.. dann ist es nur eine kleine Änderung, der Teil sieht in jeder Polaris PowerPlay Table gleich aus:
Im Hex-Editor ab Offset 0x60, die Zeile fängt so an:
480:
00 00 00 07 00 01 00 00 00 ..
580:
00 00 00 07 00 02 00 00 00 ..
..später sind die verschiedenen States dann genauer beschrieben. Zur Erklärung, beide 480 und 580 haben hier 07 Statest für die GPU, also 8. Man fängt immer bei 0 zum zählen an.. jedenfalls stehen dahinter dann für 480 zwei States, 00 und 01, für die 580 sind drei States vermerkt, 00-02.
Wenn man den Takt nun im untersten State halten will, also ohne die States komplett zu entfernen; das geht das sehr einfach wenn man 01 bzw 02 auf 00 setzt. Mit dem Effekt das es dann eben keine höheren Memory States mehr gibt, und deswegen müsste man ne SoftPPT zum löschen basteln, das funzt wenn man ein "-" statt der ganzen Daten einträgt. Und dann eben die Tastenkombi zum Driver Refresh nutzen.
..aber das würden wir hinbekommen.
Das klingt vielversprechend und ich kann mir deine Lösung ungefähr vorstellen. Die Grafikkarte darf gerne immer im niedrigsten State verweilen, solange ich kein Spiel starte. Und wenn ich ein Spiel starte, ist es auch kein Problem, jedes mal ein Skript zu starten, dass die States freischaltet bzw hinterher wieder limitiert - in der Annahme, dass das Neuladen vom Treiber maximal wenige Sekunden dauert. Einen Registry-Eintrag via Skript auszutauschen und den Treiber neu zu laden sollte ja kein Hexenwerk sein. Im Grunde ist diese Idee so in etwa die Lösung, wie ich sie zuvor mit der HD7790 hatte - nur. dass der uralte Radeon-Treiber das für mich übernommen hat und somit die Implementierung eine völlig andere war.


Mein Kumpel mynm, der ne 590 sein eigen nennt, hat das hier zum Thema zu sagen:
"About the 2 monitor fix, I don't know how to solve it with a bios mod. But I solve it using a wattool profile with 1100mhz for P2, with less I see screen flickering. I also have lowered the "memory voltage" vddc floor to 700mv for P0, 800mv for P1 and 850mv for P2, so I can use 800mv and 1100mhz for p2 and have lower temps."
WattTool ist ein guter Hinweis gewesen! Damit konnte ich spontan bei voller Funktionalität den Stromverbrauch der Karte von ~25w auf <10w im Desktop-Betrieb reduzieren. Perfekt ist die Lösung noch nicht, da das Wechseln zum Default-Profil (zum Zocken) spontan leider zum Abstuz führt. Ich kenne das Verhalten vom CPU-Undervolting und mit etwas Feintuning wird das wahrscheinlich auch zu lösen sein.
 
@Geheim89
Treiber is schon derselbe, nur im BIOS andere Daten. Und durch die erklärst du dem Treiber ja wie er die Karte behandeln soll.. also unter anderem..
Beim BIOS-Modding ist es wichtig immer eins nach dem anderen zu machen, sonst verliert man schnell den Überblick. Ich kann wie gesagt nichts mehr testen, aber helfe natürlich gerne weiter beim how-to..

Bei den Sub id's sollte eigentlich schon zusammenpassen was auf der Packung steht und im BIOS. Allerdings benennen die Hersteller die Karten wie sie wollen, es gibt da keinerlei Konsequenzen außer bei hauseigenen Software-Tools. Und wer weiß was für Kartons die verwenden..
Aber grundsätzlich sollte sich eine Karte natürlich eindeutig identifizieren lassen.

..ach und bei der 570er.. hast du dir auch das FAQ aus Post#3 mal durchgelesen? Der Trick mit der 580er ID funzt nur noch beim Vollausbau, bei weniger Shadern wird das vom Treiber nun erkannt. Wegen der China-580 mit 570er GPU und eigener id.. wurscht, jedenfalls brauchts für die 70er bei einem BIOS-Mod seither einen Treiberpatch.. alles verlinkt.

@Kooneybert
freut mich das wir doch noch genug Ansätze für eine praktikable Lösung gefunden haben.
Könnte mit dem 3. State zusammenhängen, evtl auch mal OverdriveNTool probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Hellm.

Was den Patfch angeht, brauche ich Ihn ja nciht da ich aus der 570 ja nciht wirklich eien 580 machen möchte.
Aber wie gesagt entweder Fuzzy aus und oder Spannung ändern geht nciht ohne probleme. das finde ich shcon merkwürdig.
Wenn alleine Fuzzy schon nciht geht, brauche ich da auch gar nciht erst bei der spannung etwas versuchen.

Ich denke aber ich lasse die karte jetzt einfach so wie sie ist.
Wenn ich die einzelnen werte von HWinfo richtig berechnet habe, müsste die karte ungefähr gleich auf mit der RX 580 liegen. naja sogar etwas geringer. mit den eindeutig identifizierten werten komme ich auf insgesammt 3,3 Watt zumindest beim VDDCI sind es sogar nur 0,012 wattwelcher bei GPU-Z mit 16W angegeben wird.

Leider kann man nciht alle werte berechnen da nciht alle Watt, Amper angaben vorhanden sind. Aber ich denke zu den welche man ausrechen konnte GPu Core Power (2,1 Watt), GPU aux (VDDCI) (0,012 Watt), und allgemein GPU Voltage - GPU Current (1,6408 watt) bin ich isngesamt bei 3,7528 Watt.

Dann rechne ich noch etwas für monitor (bidlausgabe drauf) etc. dann bin ich nahc meinen schätzung bei ca. 6 - 8 Watt im idle.
Also höchstens 580 bereich mit 6 - 12 Watt im eidel. Weiß der Teufel wie der anzeige fehler zu stande kommt. Also denke das thema ist in meinem fall soweit abgeschlossen.

Aber wieso in 3 Teufelsnahmen sind Aktuelle programme um das bios zu bearbeiten so schlecht? ich meine VBE7.0 war damals so gut, es hat alles geklappt o.o
 
Ist es normal, dass mit dem neuen BIOS es nur noch zwei Taktstufen gibt?
Ich habe einmal "RX480 Referenz" und "RX480 Referenz XTR Edition (1225mV, 200W, 1366MHz)" ausprobiert.
Beide Male gibt es entweder 300MHz oder 13XXMHz (entweder 1340 oder 1366).
 
Das ist immer passiert wenn es noch Treiberreste einer alten Installation gab. Manchmal funzte auch etwas mit dem letzten State nicht. Im den von dir verwendeten BIOS Dateien (und auch denen aus Post#2) sind die Power States auf jeden Fall richtig implementiert, das kann ich versichern. Ich vermute also du wirst die Anleitung nochmal durcharbeiten müssen, besonders den Teil mit DDU.
 
Ich habe mal eien Frage, ich ahbe mal den Schalter an der Grafikkarte umgelegt ( zum Compute mdoe ind er Hoffnung das es mit den Watt so eine änderung gibt). Dabei ist mir was Komisches aufgefallen. A) ... das Bios ist kein UEFI Zertifiziertes. B) Über SRBPolaris, wird mir vom Bios abhängig unterschiedlicher Ram angezeigt. Beim UEFI (Gaming Mode) ist es scheinbar Micron? Und im Compute Mode der Hynix???

Gleiches sehe ist auch Automatisch in PolarisBios Editor zu sehen. Davon reiche ich mal ein Bild nach.
Auch komisch, beim no UEFI compute Mode Bios, kann man bei SRBPolaris weder Mem. controller (VDDCI) etwas sehen noch einstellen.
Da existieren keienrlei Einträge, beim UEFI Gaming mode shcon.

Beim Compute Mode sind alle GPU spannungen, egal auf welchen Takt auf 0,9000V festgelegt o.O ( was ich bei Idle schwachsinnig finde wenn die Karte nur mit 300Mhz läuft, da sind 0,750 V eigentlich mehr als ausreichend. Über WattMann, kann man das zu mindestes am anfang nciht ändenr, später bei höheren Taktraten habe ich ncoh nciht geschaut.

Ich bin jetzt also Irritiert was das zu bedeuten hat alles. Habe ich nun 2 Vershciedene Speicher A 8 Gb drauf?
Wieso sollte der Compute Mode bei weniger Leistung aufnahme shcon am anfang, viel mehr mV schlucken? ( Das würde sich ja nur wenn denn bei Games auswirken wenn alles auf 0,9V steht aber nciht vorher.

Wieso Frisst die Grafikkarte im Compute Mode mit erkennbaren auslese Bug ei GPU-Z, HWInfo kosntant 2Watt mehr also im Gaming mode? Sprich, statt durchzschnittlich 30,6W, steht im Compute Mode Konstant 32,223 W da.

Was wiederum ja bedeuten muss, im umkehrschluss, ja, meine Idee das durch mögliche Bios Modifikationen könnte doch etwas bewirken. o.o
Oder Spinne ich jetzt total? > _<

______________________________
Edit:
Ok über GPU-Z wird mir weiterhin der Micron Speicher angezeigt, wieso alsobei den Bios Editoren Primär zuerst der Hynix angezeigt wird, weiß ich nicht. o.o
 

Anhänge

  • Merkwürdig.png
    Merkwürdig.png
    103,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Das UEFI hat seine Zertifizierung verloren, da es von lordkag (bzw mir dann als Nachahmer..) gehackt wurde. (siehe FAQ)

Definitiv sollte da nur ein Typ Vram erkannt werden. Wobei so manches BIOS auch mehrere Speicherhersteller unterstützen kann, die Customs werden manchmal auch mit dem bestückt, was halt grad da ist.

Das mit dem Compute Mode kann ich dir leider nicht erklären, da is der Rest der Gemeinde gefragt. Nur die ganzen Software-Tools lesen halt manchmal auch irgendwelche hanebüchenen Werte aus, die niemand wirklich nachvollziehen kann. Ein Beispiel wären die unterschiedlichen Verbrauchswerte für allerlei, dafür gibts auf AMD-Karten keine Stromkreise, kein Controller gibt diese Werte einfach mal so zurück, auf Anfrage. Da stecken Algorithmen dahinter, und scheinbar kann man die mal so mal so realisieren. Zu meiner Polaris-Zeit war es nur der Afterburner, der wirklich plausibles geliefert hat.
 
Mh naja o: Also das sind schon sowohl das UEFI auf Gaming Mod, wie auch das ohne UEFI sind die original Bios der Karte .....
Das heißt die unangetasteten. Über den Polaris Editor könnte ich ja sicher die ChecksID Korrigieren das es eien UEFI wird, die frage ist eher, wieso wird ein Bios mit und eines ohne UEFI ausgeliefert o.o.

Da die Karte "Neu" Ware ist/war. glaube ich erst einmal weniger, dass da schon einer dran war o: Anderer Seits... Mindfactory hat mich ja schon mal bescheißen wollen beim CPU kauf, nur da war es Direkt aufgeflogen weil auf der CPU was ganz anderes stand als ich bestellt hatte. xD Bei einem GEflashten Bios udnd ann karte zurück geschikt wäre das erkennen wohl nicht so leicht. xD

Und ja alle Hersteller, geben auf Ihren Bios mindestens 2 Verschiedene VRAM für ein Modell an. Manche sogar 3.

Zum MSi Afterburner, da ich nun raus Gefunden habe, wie man 2 Grafikkarten, unterschiedlich Steuern kann, konnte ich mir das auch gedrost wieder installieren, ohne das die eine einstellung von der anderen Grafikkarte unerwünscht die werte der anderen übernimmt.
Aufjedenfall habe ich wieder den Gaming Mode drinne und MSI Afterburner zeigt mit GPU-Z und HWInfo das gleiche 30,6 Watt auf der 570 und 9 - 12 Watt auf der RX 580.

Und was die Abnahme der Energie angeht... also es gibt normalerweise ein Eingang, und inen ausgang. wenn man sich also mal so vereinfacht bei strom vorstellen möchte. Also, Leit4er und neutralleiter, da ebenfalls über PCIe Slot strom ausgegeben wird, somit auch an dem ende der Stromkreis geschlossen ist, stelle ich mir eigentlich schon vor, das man an dem punkt auch die Leistung von daarin verbundenen Komponenten abnehmen kann.

Darum verwundert mich ja der hohe Anzeige wert. Nach meiner definition, dürfte so etwas nur vorkommen, wenn etwas Falsch verbunden ist. Aber in dem Fall würde die Leistung auch wirklich anliegen, und nciht einfach nur ein anzeige fehler sein. Es könnte also reichen, wenn irgendwelche Lötstellen mit z.B. etwas in berührung kommt, wie z.B. der Backplate, und dieseeben leitend wäre. Was natürlich schlecht wäre.. Und eigentlich auch unglaubwürdig. Aber ... ich denke mal das könnte man aus probieren udn sowas mal später abnehmen.. mal sehen. So etwas wäre natürlich ein Starkes stück und wenn es wirklich leitend wäre, auch gefährlich. xD

Was die Einzelnen VRAm, Micron udn Hynix bei mir angeht, scheint GPu_Z aber bei der RX 570 immer nur Micron auszulesen, was daraufhindeutet das ich nur die Micron verbaut habe. Das die Bios Programme unterschiedliche Favorieten anzeigen, hat scheinbar keinen Einfluss auf die Verwendung der verbauten RAM. Denke also was die VRAM angeht, stimmt schon alles so wie es ist.

Naja aufjedenfall habe cih dann nach der arbeit was zu tun, bin mal gespannt ob die Abdeckung der Grafikkarte wirklich diverse einflüsse hat. xd

_______________________
Edit:

Also nachdem ich nun zuhause bin, habe ich wie angekündigt die Backplate abgenommen. Davor habe ich mal mit dem Multimeter die Verbindungen durchgemessen zwischen Backplat und PCI-e Anschlüsse. Die Masse hat angeschlagen, an den Schrauben was logisch ist, hat die schraube doch eine verbindung. Direkt Backplate und PCI-e Anschlüsse gaben keinen Erfolg, so sollte es ja auch sein!

Dann ahbe ich etwas Lakierung der Backplate abgekratzt damit der Multimeter auch auf das Metal zugriff hat.
Siehe da, es sind etwas mehr Kontakte angesprungen als über die schrauben.

Backplate abmontiert, Grafikkarte eingesetzt. Resultat..... NOPE! an der Liegts scheinbar nciht. denn imerm noch MSI Afterburner, HWinfo udn auch GPU-Z zeigen weiterhin diese 30,6 Watt im Idle an.

Jetzt könnte immer noch die Kühlung in frage kommen, und oder die Fläche wo man auch die monitor anschlüsse vor findet, aber dafür bin ich zu faul. Wäre auch gut möglich das eine Feder von den schrauben ganz knapp an einen Kontakt kommt. Und wenn nciht, tja dann ... wohl doch bios, oder bug .. oder oder oder... xD

Backplate wäre die Beste lösung für alle die das gleiche problem haben xD Immerhin sit die bei Sapphire aus Metal, udn nciht wie bei Gigabyte aus Plastik.

(Ja es gehört hier nciht her zum Thema Bios Modifikation, aber da es damit anfing, und ich das hier alles in einen zusammenhang geholt habe, dachte ich wäre auch eine antwort dazu gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hellm mein Jung I`ll be Back.
Melde mich zurück ab nächste Woche Habe ich eine Strix 590 da mal schauen was da an UV geht. Die Strix 1070 is verkauft mich nervte es das diese Karte in BF1 und BFV kleine Lags verursachte die mit der viel schwächeren Strix 480 nicht auftreten. Desweiteren konnte man Pascal nicht Wirklich Modden.
Werd in Zukunft wieder mehr zeit haben:-):hail::hail:
 
Also die Strix 590 scheint wie die 480 ein signiertes BIOS zu haben. An den Spannungen habe ich noch nicht gespielt aber mal am Takt 1680 ohne zu Murren mal schauen was an Undervolting geht. Die Karte hat eine asic von 80.
 
Jup, die 590 ist auch nur mit Treiberpatch zu modden. Nach weiteren Tests auch von anderen scheint es kaum möglich sein ne 580 aus ner 590 zu machen, um das zu umgehen. Allerdings hast du ja nun AMDMemoryTweak für die Timings zur Verfügung, und der Rest geht eigentlich über die PowerPlay, also auch die Registry. Sogar die Spannung, wobei man sich bei Polaris da halt eine aussuchen muss und die nur über manuelle Spannung im Wattman anwendbar bleibt. Aber es funzt.
 
Kannst du mir in das 580er Strix Bios die Micron Speichergeschichte einfügen ? da die 590 Strix nur Micron hat ich würde da mal was versuchen wollen. Also nur wenn es geht?
(Update) Habs Hinbekommen ist Jetzt ne 12nm 580 Strix Somit Bios Komplett MODbar .
Habe nur die Ganzen Timings der 590 in das 58er BIOS Übernommen dann Noch die ID des Speichers übernommen :-) jetzt Folgen Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! =)

Der Thread ist ja schon etwas älter, deswegen wollte ich mal nachfragen, ob alles noch aktuell ist. Ich habe eine MSI RX 480 Gaming X 8GB und würde sie gerne etwas "verbessern", insbesondere was den Stromverbrauch angeht. Nehme ich dann das BIOS im ersten, zweiten oder dritten Post?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine interessante Karte. Die Eltern müssen von MSI und Asus gewesen sein.

Nein, Scherz beiseite, wenn die Bezeichnung deiner Karte nicht eindeutig mit einem BIOS aus Post#1 oder #2 übereinstimmt, dann bleibt nur selbst zum Hex-Editor zu greifen. Erklärungen findest du genug hier im Thread oder der englsichen Version auf OCN. Ah, und Post#1 ist ein echtes 580er BIOS umgebastelt, während im Post#2 nur Versionen zu finden sind, die nach den Erklärungen in Post#3 gebastelt wurden. Aus dem originalen BIOS der jeweiligen Karten.

Viel Spaß. :-)
 
Das ist mal eine interessante Karte. Die Eltern müssen von MSI und Asus gewesen sein.

Nein, Scherz beiseite, wenn die Bezeichnung deiner Karte nicht eindeutig mit einem BIOS aus Post#1 oder #2 übereinstimmt, dann bleibt nur selbst zum Hex-Editor zu greifen. Erklärungen findest du genug hier im Thread oder der englsichen Version auf OCN. Ah, und Post#1 ist ein echtes 580er BIOS umgebastelt, während im Post#2 nur Versionen zu finden sind, die nach den Erklärungen in Post#3 gebastelt wurden. Aus dem originalen BIOS der jeweiligen Karten.

Viel Spaß. :-)
Ups... Du hast natürlich recht, habe mich vertippt. Ich habe natürlich eine MSI. Davon gibt es sowohl im Post 1 als auch im Post 2 Versionen. Welche sollte ich nehmen? Wie gesagt, mir geht es nicht um einen Performance, sondern eher um Energie/Temperatur sparen.
 
Grundsätzlich verbrauchen die Karten bei gleichen Einstellungen mit allen Versionen dasselbe. Bei der 580er wird der Energiesparmodus vom Treiber von vornherein aktiviert und ist auch nicht abwählbar. Bei der 480er kann man den im Treiber aktivieren und hat dasselbe, der genaue Name ist mir entfallen.

Also wirst du mit Undervolting nicht unbedingt bessere Ergebnisse einfahren, auch wenn du das 580er BIOS nutzt. Höchstens paar Performancepunkte, und du könntest natürlich mit den Timings rumspielen. Schon da lohnt sich die 5, da man so munter das BIOS modden kann. Ich würde sagen probier aus wie/wenn du lustig bist, les dir das alles aber vorher genau durch. Sonst droht schwitzen und arbeiten, wenn du die Karte per 1+8pin Trick reaktivieren musst.
 
Zurück