[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

ich denke es liegt an GPU-Z, denn die msi480-580.1.1.12.rom in der win10-64bit-radeon-software-adrenalin-edition-18.3.1-march5 zeigt er die 256.0 GB/S an, und habe gerade mal getestet, ich bekomme keine Performance Einbuße,
und habe sogar mal das msi480-580.original.1.1.04.rom getestet da steht sogar nur 64.0GB/s in GPU-Z. XD

Anhänge

• bandwith 128.gif
    bandwith 128.gif
    28,8 KB · Aufrufe: 56
  • desk.jpg
    desk.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 217
@helm
Hier sind meine Undervolt Ergebnisse die ich mehrere Tage getestet habe, für das angepasste BIOS.
Stable undervolt.JPG

Ich hab dir mal eins mit 1100mV Vcore gebastelt.
Anhang anzeigen nitro+480-580.1100.1.1.10.rom.zip

Was 1090mV im Wattman sind weiß ich nicht, technisch möglich sind nur 6,25mV Schritte. D.h. könnten ~1088mV oder ~1094mV sein, das können dir Tools wie GPU-Z oder Afterburner verraten. Ich denke Wattman rundet auf, also hier nochmal mit -6.25V Offset. Offset liegt aber immer an, d.h. es sind noch weniger als 750mV im idle, das muss natürlich auch nicht stabiler sein. Bei so einem geringen Offset wird aber nix sein.
Anhang anzeigen nitro+480-580.1094.1.1.10.rom.zip

Die zweite Spannung, also das unterm Speicher ist das Vcore Minimum für den Integrated Memory Controller (IMC). Geht nur in 50mV Schritten im BIOS, was anderes funzt nicht. Wie Offset da mit rein spielt weiß ich allerdings nicht. Trotzdem hab ichs bei 1000mV gelassen, da wie gesagt nur 950mV möglich wäre. Bringt aber auch nix, da die Speicherchips immer mit 1,5V betrieben werden und das nicht änderbar ist.

Ok, danke für die Mühe.
thumbs-up.png

Edit: Ich habe bis jetzt das Bios mit 1094 getestet, dabei läuft es im Furmark komischerweise stabil wobei der Takt dort auch nicht immer auf maximum läuft, aber in Spielen stürzt es ab. Kann es daran liegen das der Takt immer noch auf 1340mhz hochgeht ? Ich hatte ja vorher immer 1300mhz im Screenshot stable benutzt.

Das 1100 Bios läuft leider auch nicht Stabil. Liegt es daran das der Takt auf 1340mhz hochgeht oder daran , dass die werte vielleicht doch nicht die passenden waren ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Taktraten kannst du selbst nach Belieben ändern. Das geht sehr einfach mit dem Polaris Bios Editor, alle Infos dazu findest du auf Seite 1. ;-)

Danke für den Tipp, manchmal kommt man selbst nicht auf die einfachsten dinge : -D

Jetzt wo der Takt auf 1300mhz ist ,läuft alles stabil. Ich hab nebenbei auch den Speicher auf 2200mhz erhöht, um den Takt auszugleichen, läuft auch gut. Danke nochmal.

Jo, probier mal die Timings aus, die sind besser als Speicher-OC. Also in deinem Fall die UberMix Timings. Bringt bei 2000MHz mehr als mit schlechten Timings und 2200MHz, vor allem subjetiv, also läuft irgendwie runder. Mit ausreichender Kühlung war v3.1 bei meiner Karte auch völlig ohne Fehler. Die kamen erst bei 2025MHz.. VRAM Fehler kann man mit hwinfo auslesen, unter Sensoren.

Wie kann ich am besten die Leistung zwischen 2200mhz und stock mit ubermix vergleichen bzw gibt es irgendwo Erfahrungsberichte ? Ich hab nämlich mal gelesen das bei 8GB OC besser sein soll, als Timings.

Was von beiden ist eher von Vorteil in Bezug auf Verbrauch und Temparatur. Mir ist nämlich auch die Lautstärke wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr Bandbreite lastet die CPU besser aus, damit wird natürlich auch merh Leistung verbraten und dammit mehr Abwärme. Bei Timings und OC dasselbe. Kann sogar dein Undervolting angreifen, da es bei höherer Auslasung/Temp auch wieder instabil werden könnte..

Benchmarks habe ich glaube ich auch hier genug hinterlassen. Manch Steigerung bei Firestrike kam allerdings durch den Treiber. Du findest in den Anhängen zu diesem Thread (Büroklammer anklicken) welche von mir mut u31 im titel, die sind mit UberMix v3.1, die anderen nicht. Nachliefern kann ich nicht, durch den Mining-Wahn bin ich umgestiegen..

@ALCATRAZ
Pre-Release:
...
..hab ich von TPU gezogen. Sollte vielleicht erst mal getestet werden. Neue Build#, und nun auch 015.050.002.001.000000 für die Strix.

Zuletzt bearbeitet:
Oh was is denn das :-) Lunsch ich doch gleich mal drüber:-) bin mir nicht sicher entweder ist das das BIOS der DUAL OC oder der Strix 8TG die normal mit 1411 Läuft.

Update: Habs Grad mal getestet läuft Fehlerfrei.Nur stell ich mir Grad die Frage, ob es nun für die Strix ist und was Geändert wurde. Offiziell gibts da noch kein BIOS mit der 2 in der version der 580 Strix : -/

Zuletzt bearbeitet:
Soll von der 580 O8G sein.
VGA Bios Collection: Asus RX 580 8192 MB | TechPowerUp

Oh.. ich hab was vergessen.. die Sub-ID habe ich nicht geändert.. und die ist wirklich leicht anders; aber könnt sein weil das eins mit Hynix Speicher ist. Dafür muss man aber nur die VRAM Info austauschen, was ich ja gemacht habe.

Also hier nun dieselbe Sub-ID wie bei der letzten Version..
...

Zuletzt bearbeitet:
Ja eins ist mit Hynix. Schau mal die Timings die letzte Zqahl Stock steht da 219 und bei der 247 :-) Bild Links ist von Heute und bild Rechts vom 1.1 mit dem älteren Mod. seh grad das ich damal Tessi auf Normal und heute auf Moderate hatte also nochmal das ganze

Anhänge

• 2018.03.18-17.11.jpg
    2018.03.18-17.11.jpg
    744,5 KB · Aufrufe: 48
  • 2018.01.01-15.46.jpg
    2018.01.01-15.46.jpg
    746,5 KB · Aufrufe: 45
Das sind die originalen Bez. aus dem BIOS:
115-D000PIL-100
67DFHB.15.50.2.1.AS45
ASUS_POLARIS20_D000PILR100_OCRX580_A1_GDDR5_8G_XTRHYNIXJET

im letzten 580er strix war das:
115-D000PIL-100
67DFHB.15.50.0.1.AS05
ASUS_POLARIS20_D000PILR100_OCMR580_A1_GDDR5_8G_JET

Hynix habe ich gegen Samsung getauscht, also das ist kein Problem. Letztes Wort hast natürlich du. :-)

warte mal das is Für Hynix? Ich komm grad Komplett aus der spur :-/ wie gesagt funzt. nur mit der GPUZ Lookup Funktion wird es als unbekannte klarte angezeigt selbst mit 1360 MHZ war bei deinem letzten Mod nicht der Fall. Ja und Was verbesseret is daran konnte ich leider nix feststellen :-(

Wenn ich bei Google 67DFHB.15.50.2.1.AS45 eingebe komme ich hier hin ASUS-STRIX-ROG-RX 580-O8G BIOS Version 67DFHB.15.50.2.1.AS45 - VBIOS Requests - Anorak.Tech woes eher ums Mining geht scheint also nen Selbsgebasteltes BIOS zu sein .
Was auch aufgefallen ist das die Karte im Leerlauf mit nur 5.5 Watt Läuft vorher mit 7-8 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann durch die neue Ver. NR sein, also das die 2 hinzu kam.

Das von TPU ist dasselbe BIOS (ich hab das ungemoddete von deinem Link mit dem von TPU verglichen), aber von einer anderen Serienenummer, ich glaub die ist da in den OEM Info enthalten. Alles andere, auch Checksum und Signatur sind vollkommen identsich. Die OEM Info hatte ich noch nicht gelöscht bzw. bearbeitet. Werde das mal tun und dir wieder ein update geben, evtl gibts dann auch keine Probleme mehr beim erkennen. Das mit Hynix ist wurscht, weil die Art des Speichers nur ein einziger Table ist, und da habe ich den richtigen und aktuellsten mit Samsung 8G schon reinkopiert.

Also könnte ich mir denken, das es tatsächlich eine mit Hynix gibt.. muss es ja sonst hät niemand einen Mod gebraucht.. ich schau mal noch tiefer rein.. ja, das ist definitiv eine Strix, auf einer anderen werden die diesen teuren super IR Controller nicht verbaut haben. Also soweit alles richtig, ich fix mal das mit der OEM Info und der id wenn da noch was is..

Update1:
aha, also ist definitiv die richtige Karte
OEM der anderen Strix hatte ich auch nich bearbeitet..ups..
bisher:
115-D000PIL-100.67DFHB.15.50.0.1.AS05.STRIX-RX580 Series.1.61.0.15.50
unbekannte Hynix Strix:
115-D000PIL-100.67DFHB.15.50.2.1.AS45.STRIX-RX580 Series.1.65.0.15.50
zusätzlich steht aber noch das dabei:
PPIDROG-STRIX-RX580-O8G-GAMING#1 inkl. einer Seriennummer. Sieht mir nach irgend ner speziellen Version aus, ist aber klar eine komplette Strix. Im Fan Table sind nur target RPM und target temp verschieden, Controller ist wie gesagt auch der dicke IR Controller.

new version is coming up..

Update2:
hier isses. OEM Info korrigiert. Sollte nun wie vorher mit v.1.0.11 erkannt werden.
Anhang anzeigen strix480-580.1125.1.1.11.rom.zip

Zuletzt bearbeitet:
Die Devil hat nun auch ein Update bekommen, damit ist auch diese Karte bei 15.50.2.1. angelangt und hoher Build#. Wäre auch hier glücklich über eine Rückmeldung.
-> OP

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, ist vom 10.10.2017. Wurde erst Mitte Februar hochgeladen, ich nehm mal an weil Miner nur im Internet nach Mods fragen und Gamer Schwierigkeiten hatten an bezahlbare Karten zu kommen. Ich denke Asus hat die 580 später auch mit Hynix VRAM ausgestattet um dem Bedarf gerecht zu werden, bzw. als Folge daraus. Dürfte auch nur ein einziges Realease-BIOS geben. Was natürlich zukünftige Updates von Asus nicht ausschließt.

Kann das aber auch noch für die 580 von deinem Bruder zugänglich machen, kein Problem. Aber erstmal schaun obs nun auch so passt auf der 480er Strix..

Zurück