[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Nope. Auch nicht beim echten 580er BIOS, dafür habe ich ja gesorgt. Der Voltage Controller ist jeweils genau so programmiert, wie es auch vorgesehen ist.
Es könnte höchstens zu Instabilitäten kommen, wegen dem 1000MHz Memory State. Aber auch dann geht nix kaputt. :-)
Wäre gut wenn du ausgiebig zocken könntest, und dann berichtest.. ;-)

Trotzdem hau ich die Updates nun in Post#2.. werd ich die Tage vervollständigen, möglicherweise auch die 4GiB Versionen hinzufügen. Aber ein Haufen Arbeit.. wird Zeit das ich meine ETH Adresse poste..

Zuletzt bearbeitet:
Hi hellm,
mal ne Frage zu der: xfx.russian.480-580.1.1.11.rom.zip
Ich hatte ja bei meinem letzten Versuch diese zu flashen einen Fehler beim flash bekommen "can not flash image 0x2 into 0x40000 length rom". Was genau heißt das bitte?
Könntest du evtl diesen Fehler für mich fixen? :)
Den Versuch würde ich sehr gern noch wagen.

Hab übrigens noch was gefunden von xfx. Hier sind alle GraKas aufgelistet die die im Angebot haben. Auch die XXX OC 1288Mhz (Browler) ist da mir vertreten. Ist gleich die erste.
AMD Radeon™ RX 400 Series

VG

Wenn das nur das xfx.russian rom betrifft, hab ich nach bestem Gewissen gemodded und PBE erkennt das BIOS an. Wie gesagt, wenn es auf deiner Karte nicht funzt, dann bin ich mit dem Latein am Ende.

"can not flash image 0x2 into 0x40000 length rom" heist das er meint der image-file wäre nur 2 bytes lang, während er ein 0x40000 Bytes großes Flashrom gefunden hat.
Zu Fehlermeldungen habe ich dir schon geschrieben wie man die aushebeln kann. Sollte aber wirklich alles ok sein, sonst muss der 8+1 angewendet werden. Also würde ich empfehlen, die Karte vorher mit dem originalen 480er zu flashen, nur zu sehen ob alles normal funzt.

Nope. Auch nicht beim echten 580er BIOS, dafür habe ich ja gesorgt. Der Voltage Controller ist jeweils genau so programmiert, wie es auch vorgesehen ist.
Es könnte höchstens zu Instabilitäten kommen, wegen dem 1000MHz Memory State. Aber auch dann geht nix kaputt. :-)
Wäre gut wenn du ausgiebig zocken könntest, und dann berichtest.. ;-)

Trotzdem hau ich die Updates nun in Post#2.. werd ich die Tage vervollständigen, möglicherweise auch die 4GiB Versionen hinzufügen. Aber ein Haufen Arbeit.. wird Zeit das ich meine ETH Adresse poste..

hab jetzt das msi480-580.original.1.1.04 auf der Karte.

- Schnittstellen werden richtig erkannt und bisher auch keine abstürze
- Minimal höherer Idle Verbrauch als bei beim 580 Bios laut HWinfo 3-4 Watt
- GPU Auslastung wird immer bei 16% angezeigt und Memory Controller Load bei 100% was aber auch nicht stört.

Klar, alles original Teile. :-D

Der Stromverbrauch bei Radeon Karten wird weniger gemessen, dafür hat die Karte keine Hardware verbaut. Stattdessen wird die Leistung GPU-seitig anhand anderer Werte berechnet, und das ist bei einem switch auf 580 dann prötzlich um ein paar Prozent höher. Die Verbrauchswerte kann man also als Messwert wahrnehmen, aber genau ist das nicht. Da VRM und alles genauso funzen wie vorher, hat man bei identischen Taktraten+Spannungen auch dieselbe Spitzenlast, wenn man das Ganze richtig messen sollte. Kann also ignoriert werden.
ALCATRAZ hat sogar mal bisl gemessen hier im Thread..

- GPU Auslastung wird immer bei 16% angezeigt und Memory Controller Load bei 100% was aber auch nicht stört.
Sollte schon lange der Geschichte angehören. Das war ein Bug im Treiber, das ist bei den echten 580er Karten genauso gewesen. Ist aber eigentlich schon im August letzten Jahres oder bisl später von AMD gefixt worden. Infos darüber sind auch hier irgendwo im Thread vergraben..
Kann es sein das du einen sehr alten Treiber verwendest?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, alles original Teile. :-D

Der Stromverbrauch bei Radeon Karten wird weniger gemessen, dafür hat die Karte keine Hardware verbaut. Stattdessen wird die Leistung GPU-seitig anhand anderer Werte berechnet, und das ist bei einem switch auf 580 dann prötzlich um ein paar Prozent höher. Die Verbrauchswerte kann man also als Messwert wahrnehmen, aber genau ist das nicht. Da VRM und alles genauso funzen wie vorher, hat man bei identischen Taktraten+Spannungen auch dieselbe Spitzenlast, wenn man das Ganze richtig messen sollte. Kann also ignoriert werden.
ALCATRAZ hat sogar mal bisl gemessen hier im Thread..

Sollte schon lange der Geschichte angehören. Das war ein Bug im Treiber, das ist bei den echten 580er Karten genauso gewesen. Ist aber eigentlich schon im August letzten Jahres oder bisl später von AMD gefixt worden. Infos darüber sind auch hier irgendwo im Thread vergraben..
Kann es sein das du einen sehr alten Treiber verwendest?

Verwende den 18.1.1 vom 12.01.18 .. neuer geht es nicht.
Auch nach jeden Flashen Treiber deinstalliert und im abgesicherten Modus DDU drüberlaufen lassen.

lol.. dann hat man den Bug wieder eingeführt?!? :confused:
Oder, es hängt mit der älteren Build# des originalen 480er BIOS zusammen. Ein paar Dinge sind wie gesagt anders, deswegen wird das bei der alten Version jetzt nicht mehr richtig angezeigt, mit den neuen 580er Data/Command Tables aber schon.. wäre zumindest plausibel.

Naja, man kann nicht alles haben. Hatte jedenfalls keine Auswirkungen auf Power Management, Direct3D Load funzt wie immer nehm ich an..

Joa , man kann nicht alles haben und solange der Rest funktioniert passt es.
Wollte die RX480 schon lange rausschmeißen , aber die Preise für Vega Karten sind einfach lächerlich :ugly:

@tobse2056 Wenn ich dich wäre, würde ich die RX 480 verkaufen. Bei den momentanen Preisen muss man es fast machen.

Mir Persönlich ist es egal ob mir jemand 400 € für meine Strix 480 bieten würde. Ich geb sie nicht so schnell her weil voll und ganz zufrieden durch Hellm´s Mods :-) Weil ich mit der Karte weis was ich hab:-)

Schön das du noch hier bist. :-) Dachte schon du bist beleidigt weil ich meine RX verkauft habe und nun so ne langweilige, überdimensioniert Grüne hab..

Für eine Asus RX480 wirst du nicht tatsächlich soviel bekommen, oha, Schätzwert, ganz kritisch hier, aber wollte nur sagen das auch der Gebrauchtmarkt nun den Wert dieser Karte entdeckt hat. Wird auch für eine MSI kaum mehr geboten. Und die Asus ist schon wirklich eine sehr feine Karte, hat sogar noch was besseres als den IR3567B drauf. :-)

Aber auch mit Verkauf, 1070/1070Ti sind bei Mindfactory erst gar nicht mehr lieferbar, bei den anderen wie Alternate und Caseking schauts echt verheerend aus, die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Also müsste man doch noch deutlich investieren, und obs das dann unbedingt lohnt, man weiß es nicht. Außerdem ist nicht gesagt das die Radeons so schnell an Wert verlieren, da müssten die neuen Geforce erstmal besser sein. Und GDDR5X taugt ja nicht so, GDDR6 ist dasselbe. Und zuletzt natürlich, die werden auch nicht viel teurer sein als es eine alte 1070 heute ist.

Naja, ich hatte schon länger die Idee, hab ich ja geschrieben. Und durch die News auch hier auf PCGH hab ich mich spontan entschieden. Außerdem hab ich mir noch schnell 16GB DDR4 besorgt, und warte nun auf Ryzen 2000. :-)

Klar bin ich noch hier mein guter:-) Aber es bedrückt mich das du nun in Rente gegangen bist :-( Ja Ryzen 2000 Bissel Ärgerlich da ich erst seit Dez den ryzen 1600x hab ,aber halb sowild auf meinem Asus Rog Strix x370 F Gaming lauert schon das neusete BIOS was auch die 2000er CPUs unterstützt Vilei Hole ich mir noch mal nen Upgrade :-) Ich Habs geahnt das da nen Up kommt war bei Bulldozer schon so und ja auch bei der RX :-)

Da würd ich mir jetzt den Spaß nicht verderben lassen. Ist nur Zen+, also bisl mehr Takt, bisl weniger Saft.. noch weiß man ja nix. Die neuen Chipsätze werden auch nur bisl was Neues, braucht wohl kein Mensch. Und Zen 2 kommt schon 2019.
Im Zweifelsfall kann man den alten ja wieder verkaufen und upgraden, ich werd den 2600X mal testen und dir dann sagen ob sichs lohnt. Leider auch erst im April.. ;-)

Ja da kannste mir mal bescheid geben .Mein 1600x macht gute dienste ohne Probs und auch sehr zufrieden mit diesem Steinchen was sich CPU nennt:-D

Ja ja und AMD mit ihren Treibern. Ein problem gelöst und ein altes wieder hinzugefügt:-)

Erstmal das wichtigste: "Keine Panik!"

Dann habe ich mir mal das von dir hochgeladene BIOS angesehn. Es ist eindeutig kein BIOS der Referenz, dafür habe ich dasselbe bei tpu gefunden, dort auch mit passendem Namen und einem völlig anderem Bild.
VGA Bios Collection: XFX RX 480 8192 MB | TechPowerUp
Also ich hab keine Ahnung wo diese Karte herkommt, aber das BIOS passt weder zur Referenz noch zur GTR Version. Hat aber offensichtlich einen IR3567B.. strange things.. ich hab auch schon eine andere, aus Russland stammende XFX 480, naja nicht gesehn, aber dafür ein BIOS gebastelt. Schaut so aus, als ob XFX allerlei Karten verkauft hat.. merkwürdig, PowerPlay ist auch in dieser Version an unüblicher Stelle im BIOS, genau wie diese strange MSI glaub ich.. ha, taktet im idle auch nicht unter 601MHz ram.. das hatte ich schonmal gelöst.. BRB

Sieht von den Werten identisch zu meiner Core Edition aus.
XFX RX-480P8LFB6 Radeon RX 480 Core Edition Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

VGA Bios Collection: XFX RX 480 8192 MB | TechPowerUp

Zurück