[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Das sind die "RS" Modelle. Die haben einen NCP Controller von ON Semiconductor drauf. Am besten mit vrmtool nachschaun ob ein Controller von IR verbaut ist, dann kann ich auch ein echtes 580er BIOS modden.

Die "Russen-GTR" ist tatsächlich mit IR, aber 601MHz minimum Idle und ein völlig verqueres BIOS. Den Link zu meinem gebastelten BIOS hast du ja rausgekürzt, aber wie gesagt das sollte hoffentlich funzen. Ansonsten wieder Post#3..

Hi,

hab 300€für meine MSI bekommen bei ebay, leider nicht mehr......aber irgendwie bereue ich es jetzt ;( .
Jetzt muss ich mit einer 750ti auskommen bis die karten billiger werden.

Da kann man dir hinterher natürlich nur noch Beileid aussprechen. :-| Ich nehme es gab auch keine Aktion, und du musst 10% an die Bucht abtreten?

Meine Custom 1070Ti ist jetzt bei 724€ angelangt, 479€ vor dem Boom. Bleibt zu hoffen das Nvidia liefern kann, und das bald. Bei AMD, ich glaub denen gehts zu gut..

Da kann man dir hinterher natürlich nur noch Beileid aussprechen. :-| Ich nehme es gab auch keine Aktion, und du musst 10% an die Bucht abtreten?

Meine Custom 1070Ti ist jetzt bei 724€ angelangt, 479€ vor dem Boom. Bleibt zu hoffen das Nvidia liefern kann, und das bald. Bei AMD, ich glaub denen gehts zu gut..

Nein, zum Glück keine Gebühren an Ebay !
Ich werde wohl auch zu nvidia greifen, wenns wieder billiger wird.

Ich habe eine rx480 nitro+ zu einer rx580 geflasht soweit so gut. Ich habe das Problem, dass Wattman in regelmäßigen abständen meine Einstellungen zu undervolt und Lüfter zurücksetzt, somit ist die Karte zu laut und zu warm. Gibt es ein einfachen weg ein Bios mit undervolt zu flashen ? Bei den HEX Geschichten blicke ich irgendwie nicht durch.

Die Hex-Geschichten sind der einfache Weg. Es gibt noch einen anderen mittels einer Registry Binary, also die PowerPlay über die Registry überschreiben. Aber dann muss auch Manuelle Spannung im Wattman angewählt werden, und ich weiß nicht ob das dann nicht auch zurückgesetzt wird.
Ich kann dir mit beidem helfen.. sollte wohl mal die Anleitung etwas ausweiten.

Welchen Treiber verwendest du?

Danke für die schnelle Antwort. Ich benutze den 18.2.3 mit der nitro+480-580.original.1.1.04.rom.zip ROM. Ich dachte man könnte einfach im Polaris Editor die ganzen Einstellungen machen, aber das hat irgendwie nicht funktioniert. Ich habe momentan das Sapphire TRIXX Tool am laufen mit -90mv und 1300mhz . Ich vermute das wären im Treiber 1050mv, aber so genau weiß ich das nicht. Vielleicht wäre ein Undervolt des Speichers auf 990mv auch sinnvoll, aber das geht mit dem Tool nicht.

Den Lüfter hab ich so eingestellt, dass er statt bei 75 Grad auf voll last geht, erst bei 85 Grad voll einsetzt. Und bei 75 Grad lediglich bei 50 Prozent läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dazu was in OP geschrieben, unter "PBE Hinweise". Die Vcore kann man mittels Offset auf jeden möglichen Wert einstellen, ohne nur in 25mV Schritten. Die Offset Bytes habe ich auch in die Original Conversions aus Post#2 integriert.
Edit:
hab gerade gemerkt das die Bytes nicht drin sind, glaube nur bei der Referenz.. lässt sich im Notfall auch lösen.

Bist du sicher das sich der Treiber nicht einfach zurücksetzt weil es instabil wurde? Ich glaube es gab da mal einen Bug im Treiber, wurde aber inzwischen gefixt. Aber bei AMD haben die ja manchmal auch ihr Revival. :-D

Ansonsten kann ich dir jederzeit ein BIOS mit bestimmter Vcore basteln. Musst mir nur sagen wieviel mV genau. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot ein Bios zu erstellen, das ist richtig korrekt :- )

Ich werde mal die Tage versuchen, ein bisschen zu experimentieren womit meine Karte Stabil läuft, dann sag ich nochmal Bescheid.

AW: Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit IR3567B

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, sollte man nur den RAM auf Samsung überprüfen, ansonsten ist das ganze relativ gefahrlos?
Hab eine MSI RX480@8GB.

Das richtige Modell muss man schon haben, also die MSI Gaming mit oder ohne X für das msi.. aus Post#1; und ja, der Speicherhersteller sollte passen. Nicht das man eine Radeon nach einem Bad Flash nicht wiederbeleben kann, aber muss ja nicht sein.

Okay, danke.
Hab die Gaming X, dafür gibts hier ja mehrere BIOS. Ist die erste für 8gb? Bei den anderen beiden steht ja explizit 4G dran?
Kann ich sonst viel falsch/kaputt machen, wenn ich mich an die Anleitung halte?
Hab leider keine iGpu

Ja, mir fehlt noch ein FAQ, ganz klar. Bis ich mir Zeit dafür nehme muss man mich halt fragen. :-)

Aber was ich geschrieben hab gilt, keine Infos dabei -> 8GiB Version mit Samsung Speicher. Mit PBE kann man auch ncoh überprüfen ob der Speicher des BIOS files auch derselbe ist wie beim Original.

Kaputt machen kannst du jetzt nicht direkt was. Wenn du nur das BIOS flashst, nein. Wenn du nach Anleitung in Post#3 1,45V auf die GPU gibst natürlich schon, also es gibt dir auch die Möglichkeit etwas kaputt zu machen. Aber sonst funzt alles wie vorgesehen.

Wenn du keine iGPU hast solltest du besondere Vorsicht walten lassen beim Flashvorgang. Keinerlei andere Programme laufen lassen, und auf die Erfolgsmeldung achten.

Hab ich im englichen schon mal paar Fragen beantwortet, als allgemeine Infos:
everything u see in post#3 is all that u need to know to convert a 480 to a 580 BIOS. The updated table versions doesn't matter in any way, they do the same thing for the driver, after all.

So, i took the original BIOS, added the magic UEFI, raised Vcore and changed clockrate to 1340, changed power limits and the cosmetic stuff. Latest versions also have the 1000MHz step, for which the PowerPlay table needs some changes, and the lowered idle voltage which is right next to the max Vcore. Fan table wasn't of any concern, since it was the original BIOS.

For the real 580 conversions i took a BIOS from a 580 card with an IR controller. I changed VOI table for the VRM stuff, changed PowerPlay table for compability, erased original vendor things, changed fan table, cosmetic stuff,.. and everything that is found in the list in OP. I don't have data on the output ports, so the extra ports might not work properly if they are any different.

Right, the "magic" isn't common knowledge, i should also add some info to post#3 someday..
the magic relies in booting in UEFI mode with a modded BIOS. And not just modded, it can be modded all over again and no new checksum or hack or anything is a problem. System will still boot in UEFI mode. Where the magic stops is with the "secure boot" option, because u can stop the UEFI part checking for modded BIOS, but the signature check for the UEFI part will fail then. Can't do.

Wobei ich immer das echte 580er BIOS bevorzugt habe. Lief in meiner Vorstellung etwas runder und ich habs gern aktuell. Außerdem braucht man die extra Ausgabeports ja nicht mit der Ref, die hat nur die 3x DP und 1x HDMI. Das ist das einzige, was ich bis jetzt nicht anpassen kann beim echten 580er BIOS, wenn du die also brauchst nimm lieber das BIOS aus Post#2. Wie gesagt jetzt auch mit 750mV idle und 1000MHz step.

Okay, solange geantwortet wird, bin ich auch zufrieden :D

Dann weiß ich wegen 8Gb Bescheid.
Notfalls könnte ich mal eine 2.GPU ausleihen, damit müsste man das BIOS auch wieder zurückflashen können?

Das echt BIOS ist in #1? Dort sind dann 3xDP und 1xHDMI freigeschalten, im Fall der MSI Gaming X wären somit der DVI und HDMI Port Ausgang nicht funktionsfähig?
Wenn ich als 2xhdmi oder den DVI Port benötige => #2, ansonsten => #1?

Danke auf jeden Fall für deine Mühe und die Hilfe :)

Doch, die Ports funzen schon, aber ist kein Verlass darauf. Werden manchmal falsch erkannt, oder Freesync will nicht richtig arbeiten, sowas halt.

Wenn du mit den Standard-Ports auskommst, brauchts dich nicht zu interessieren. Wenn du die Extra-Ports nutzt, dann im Falle von Problemen eben das BIOS aus Post#2 nehmen.

Im Prinzip, also wenn du einen Boot-Stick bastelst mit ner .bat für den Flashvorgang, solltest auch den "Blind-Flash" machen können. Aber normal sollte ja nix sein, solange du die keine Hardware-Monitoring Software am laufen hast..

Hat es eigentlich einen Vorteil das BIOS vom ersten Post zu nehmen ? Also der vom 2ten ist ja Praktisch ein RX480 BIOS das, als 580 angepasst wurde und das erste BIOS, als wenn die Karte wirklich eine 580 ist richtig ?

Ja, genau so ist es. Ein paar data/command tables sind grundlegend verschieden, also was die Werte darin betrifft. Das sind die Unterschiede im Power Management.
Aber die meisten tables sind einfach nur ein Update, das wissen wir vom letzten 480er Update von Asus.

Ich hab wie gesagt das 580er bevorzugt, alles schön aktuell und die Karte ist dann eben eine echte 580. Läuft gefühlt besser, und das ist ja ein Vorteil. :-D

Abend
ich habe da eine frage wegen der msi480-580.1.1.12.rom, ist es normal das GPU-Z meine Bandwidth 128.0GB/s statt 256.0GB/s anzeigt.

ich glaube nicht.. wenn die Bandbreite halbiert ist, dann äußert sich das auch in der Performance. Ist die Karte teilweise deutlich zu langsam oder betrifft das nur GPU-Z?

Vom BIOS her sollte alles ok sein, nicht nur das sich jemand inzwischen beschwert hätte, bei der 8G Version ist auf jeden Fall die richtige VRAM Info table drin.

Zurück