[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Muss meine Aussage revidieren, läuft doch nicht mit dem bios. Wenn ich es frisch geflasht habe Lösung es ne Weile und dann schmeißt mich das Game auf den Desktop. Der Treiber schmiert dabei auch an. Hab jetzt das 480 gtr Black bios drauf und das läuft problemlos. Denke die habe da doch noch was anderes geändert. Egal die Leistung reicht auch so und viel schneller war das 580er bios auch nicht, übel stoßen mir dann eher die rund 60w höheren Verbrauch auf.

..hab ich doch gesagt. Der Stromverbrauch ist Mumptiz, ich wiederhol mich da zu oft, aber wird auf einer Radeon nicht gemessen sondern eher berechnet. Da muss man schon andere Methoden finden, nicht Software. ;)
Ohne andere Timings, mit identischen Werten verbraucht die Karte auch genausoviel. VRM arbeitet wie gesagt wie vorher, woher sollen die 60W auch kommen..

Probier das aus Post#1 oder auch Post#2, die funzen ganz sicher. Der hauptsächliche Grund für den BIOS-flash ist die Kontrolle über Vcore/Taktrate und natürlich Memory Timings. Und das kann dann doch auch deutlichen Einfluss auf die Performance haben.

Den Verbrauch lese ich zwar auch mit dem afterburner aus(zzgl. 75w für pci-e) aber zusätzlich habe ich noch ein Strom Messgerät dran. Ja mit dem ram das ist mir bewusst weil der ja unverändert ist aber die Spannung ist doch höher und der Takt deshalb auch der höhere Verbrauch. Hatte damals schonmal ein deiner beiden bios Versionen auf meiner damaligen gtr Black probiert und da könnte ich auch rund 1500mhz Takt einstellen, ich meine das das mit meiner jetzigen nicht ginge. Muss das nochmal testen.

Die von dir gewünschte GTR-S Version ist etwas anders, also ASIC_Init z.B. ist eine Command Table, den es in verschiedenen Standardversionen gibt; Und da muss quasi die 480er version in der 580er Version enthalten sein, sonst haut da dann was nicht hin.
Deswegen nimm lieber die Versionen aus Post#1/#2.

Zu den Verbrauchswerten, die sind durch Treiber und Werte aus dem Bios bestimmt. Ein und dasselbe BIOS am Beispiel der Referenz bebraucht als 580er rund 15% mehr. Also gibt 15% höhere Werte aus als die mit nur einem Byte veränderte 480er BIOS. Außerdem wieder ein Wert, der leider nicht dokumnetiert ist. Ich weiß zwar auch in etwa wo die Ports liegen, aber müsste dennoch viel Zeit in Trial&Error stecken um da auf Ergebnisse zu kommen. Ich habs bisher nur geschafft die Ports alle komplett abzuschalten, Karte bootete aber noch :D..

Der PWM-Controller fürs VRM ist jedenfalls immer richtig programmiert, das habe ich jeweils per i2c-dump kontrolliert bzw. kontrollieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin Frischling in Sachen BIOS mod, und bin mir nicht sicher, ob das was ich möchte noch funktioniert (ich meine ich hatte was gelesen, dass es nicht mehr geht).

Ich besitze eine Sapphire RX 470 Nitro OC+ 8GB (d.h. Samsung Speicher, 2000MHz). Leitpaste und Leitpads habe ich ausgetauscht gegen bessere.

Ich möchte eigentlich nur die eingestellte Spannung (im Wattman) auf einen fixen Wert ändern, so dass ich das nicht nach jedem Neustart manuell machen muss.
D.h. von Stock 1150mV auf 1040mV (ggf. noch ein oder 2 weitere PSTATES). Rest kann Stock bleiben.
Da die Leistung mir derzeit reicht braucht auch die Taktung nicht angepasst werden.

Ich meine aber, ich hätte in irgendeinem Beitrag gelesen, dass das nicht mehr geht, korrekt?

Und noch ein paar Fragen:
- Wenn ich das BIOS modde, dann "zickt" UEFI rum, d.h. ich muss Secure boot ausstellen, oder gibt es ne Möglichkeit den Treiber zu signieren?
- Was wäre ein Vorteil, wenn ich z.B. auf das von dir hinterlegte RX570-BIOS flashe?
- nitro+470-570.1.0.03.rom.zip - wäre das richtige, oder ? Was ist daran anders als am normalen Bios?

Ich würde nämlich tendenziell einfach mein Bios von der Karte ziehen, mit Polaris-Editor die Spannungen anpassen und dann wieder draufspielen. Aber wenn ich durch das RX570 noch andere Vorteile habe wäre das ne Überlegung wert.

Danke für die Klärung, auch wenn ich mir sicher bin, dass das in irgendeinem Beitrag schon steht....

PS: Lustig. Habe deine ANtwort im anderen Thread nach meinem Post hier gelesen. Fragen sind mehr oder weniger beantwortet. Bis auf die Frage, was ich davon habe, dass meine mit RX570 BIOS läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hätte mir die Arbeit gut sparen können, wenn ich einfach mal einen FAQ mit Verweisen in den Thread... statt dessen erzähl ichs halt nochmal.. :D

Zum UEFI, also das funzt eigentlich nicht mehr sobald du das BIOS veränderst. Mit dem gehackten UEFI wird nicht auf Modding-BIOS geprüft und es bootet, natürlich verliert das UEFI dabei seine eigene Signatur, und Secure Boot funzt dann nicht mehr. Das ist leider nicht möglich.

Die Sache mit der 4 oder 5, also wir switchen eigentlich nicht weil es dann cooler aussieht, sondern weil 570/580 nicht auf signiertes BIOS geprüft werden, diesmal vom Treiber. Es wäre möglich den Treiber zu patchen, dafür gibts auch einen Hack. Dieser hat aber noch ein paar negative Folgen und ist einfach unschön und lästig.

D.h. also sobald du das UEFI reinkopiert und das BIOS auf 5x0 verändert hast, kannst du das BIOS anpassen wie du willst. Die echten 5x0 sind etwas anders was Power Management angeht, eigentlich nur Updates wenn man command/data tables mit neuren 480er Releases vergleicht. Ich habe bis auf die Ausgabeports alles anpassen können, das betrifft dann nur die extra Ports der Customs. Das VRM und die Kühlung läuft auf jeden Fall wie vorher, und unabhängig von den Verbrauchswerten die Software auslesen kann, arbeitet die Karte wie vorher.

Das 570er BIOS aus Post#2 kannst du gleich so anpassen und nutzen. Ich würde dir anschließend noch die Timings empfehlen, aber evtl erst mal so testen. Mit Mem OC ist dann nicht mehr viel, und UberMix v3.1 laufen nicht bei jedem stabil auch bei 2000MHz, meistens weils zu warm wird.
Mit angepassten Timings steigt auch die Auslastung, d.h. Stromverbrauch bei selben Einstellungen, und sogar OC kann deswegen instabil werden und etwas mehr Vcore nötig werden.

Die ganzen Spoiler in Post#1 geben dir noch Hinweise wie du Spannungen, Taktraten und Timings ändern kannst, auf die Info in Post#3 wird verwiesen.

Ok danke :)
mit UEFI meinst du schon das vom Mainboard, oder? Das würde ja bedeuten, dass man das UEFI auch noch modden muss, korrekt?

Ne, ich meine das GOP/UEFI der Grafikkarte, also diesen Teil im BIOS der Grafikkarte. Post#3 ganz unten.

Wenn du im Mainboard UEFI "CSM" aktiviert hast, dann ist das eh nicht interessant, wenn du "UEFI only" auswählst, brauchst du den gehackten GOP file, also das "magic UEFI" für die Grafikkarte. Secure Boot geht gar nicht, wie gesagt.

Oha, ich wollte nachsehn ob die Bytes für Vcore Offset drin sind, und mir ist dabei aufgefallen das ich den Standard der nitro+ 470 (+25mV Vcore Offset) nicht verändert habe. ALso das BIOS gibt dir 1225mV.
Ich hau mal ein Update raus in dem das auf korrigiert ist, dann findest du Vcore Offset wie in Post#1 angegeben..

done. 1.0.0.4 hat nun 0mV Vcore Offset, kannst du wie in Post#1 beschrieben ändern. Vcore max von 1200mV ist wie in Post#3 beschrieben änderbar..

Zuletzt bearbeitet:
OK, denke ich habs verstanden, möchte aber nochmal checken ob ichs auch wirklich verstanden habe.
Aus Post #3
Außerdem muss noch dieser Wert angepasst werden, nicht allzu weit entfernt:
480:
8A 00 F1 FF FF FF xx xx
580:
8A 00 EB FF FF FF xx xx
1125mV x4 -> 4500 -> 1194 -> 94 11
1150mV x4 -> 4600 -> 11F8 -> F8 11
1175mV x4 -> 4700 -> 125C -> 5C 12
1200mV x4 -> 4800 -> 12C0 -> C0 12
Es funktionieren nur 25mV Schritte.

Da steht nur RX480 / RX580.
Kann ich davon ausgehen, dass RX480 = RX470 und RX580 = RX570 in dem Falle ist?
D.h. wenn ich das Bios von dir aufspiele, dann müsste ich mich an dem RX580 orientieren, korrekt?

Wenn ich jetzt das BIOS aufspiele, was würde sich dann an der derzeitigen Einstellung ändern? Die 1200mV sehe ich ja nirgends. Verstehe ich das richtig, dass das irgendwo eingestellt ist, und bei meiner Karte z.B. daraus ein P7-state von 1150mV resultiert? (also -50mV)
Dann müsste ich ja, um auf meinen gewünschten WErt - 1050, da 1040 ja nicht geht - zu kommen die max. Vcore um 100mV reduzieren? d.h. 1100mV -> 01 AD B0 -> B0 AD 01

Und dann noch an der Stelle 8A 00 EB FF FF FF xx xx (wegen RX570/580Bios) auf 1100mV -> 11 30 -> 30 11
---
oder mache ich das zu kompliziert, weil du schriebst GPU VCore stelle ich wie in Post 1 ein.
Somit, wenn ich -100mV haben will (da jetzt 1150mV standard sind):
FF - 10 + 1 = F0
Oder gehen hier auch andere Werte (nicht wie oben 25mV-Schritte), d.h. ich würde dann gerne -106,25mV machen, also FF - 11 +1 = EF
Wenn ich das richtig interpretiere müssten ja beide Wege gehen, mit dem ersten (Post#3) würde ich jedoch die Übertaktungsmöglichkeit limitieren, da ich den max. VCore senke.

Sorry für die vielen Fragen, aber bevor ich das mache will ich doch auf Nummer sicher gehen.

Ja, 480 und 470 sind identisch, und 570 und 580 ebenso; also dieser Table mit max Vcore usw.

Unabhängig von den Werten aus der PowerPlay table, das sind diese 652xx Werte aus dem Bios Editor, wird asl Wert für P7 der Wert aus der ASIC_Profiling Table genommen. Das ist genau der Wert, der in Post#3 beschrieben ist.
Zusätzlich wirkt darauf noch ein Vcore Offset, soweit es programmiert ist. Da 25mV Standard sein sollte bei der 470 nitro+, kann es sein das du nun auch eben diese 25mV mehr in Wattman eingeben musst.
Beim Offset ist auch zu beachten, dass -100mV in jedem P-State anliegen, als kann das dann auch mal instabil werden.

Bei den 1040mV im Wattman, ich glaube da wird aufgerundet, sind es also 1050mV -6,25mV, da dies der kleinste, mögliche Schritt ist. Plus wie gesagt Offset der Nitro ist +4x6,25mV @Stock, so wies aussieht..
Es würde also reichen wenn du als max Vcore 1050mV+25mV programmierst, und dann nochmal per Offset 6,25mV abziehst. Oder du wählst ein anderes Offset, muss aber immer beachten das dann in niedrigen P-States auch das Offset abgezogen wird, in gleicher Höhe.

Wenn du 1100mV als max Vcore programmierst, dann akzeptiert auch Wattman keine höheren Eingaben. Für OC müsstest du dann mit Software overvolten, z.B. mit Watttool ein +Offset einstellen.

Hm irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Wattman zeigt unter manueller Spannung nur 1150mV an, aber 1200mV entspricht dem Auto-Setting. Das ist auch der maximal akzeptierte Wert bei manueller Einstellung.
Den Treiber zu patchen ist nicht nötig, da die 580er bis jetzt nicht auf ein signiertes Bios geprüft werden.
Bei mir in Wattman wird 1150mV angezeigt, aber eigentlich ist das 1200mV oder wie ist das zu verstehen? Ich habe Spannung auf manuell gestellt, und 1150mV ist das was im P7 angezeigt wird, ohne, dass ich eine Änderung vornehme.

Ich will jetzt quasi 110 (bzw. 106,25mV) weniger in Wattman angezeigt bekommen, da bei noch weniger die Karte abstürzt, d.h. das ist auch wirklich das untere Limit (bei 1260MHz).

Nach Post#1 könnte ich einen Allgemeinen Offset für alle Pstates einbauen, das führt dann aber zu Instabilitäten, d.h. ist für mich nicht das was ich brauche.

Zusätzlich wirkt darauf noch ein Vcore Offset, soweit es programmiert ist. Da 25mV Standard sein sollte bei der 470 nitro+, kann es sein das du nun auch eben diese 25mV mehr in Wattman eingeben musst.
done. 1.0.0.4 hat nun 0mV Vcore Offset, kannst du wie in Post#1 beschrieben ändern. Vcore max von 1200mV ist wie in Post#3 beschrieben änderbar..

D.h. die RX470 hat Standard Offset 25mV, und das RX570 Bios jetzt 0mV ? Beide landen dadurch bei einer VCore max von 1200 mV, korrekt?

Wenn sich nichts verändert müsste das RX570Bios ja auch bei 1150mV in Wattman landen.
Ausgehend vom RX570-Bios:
Will ich jetzt auf 1050mV in Wattman landen, dann müsste ich statt 1200mV auf 1100mV gehen (wie in Post #3). Um noch den letzten Schritt zu schaffen würde ich noch ein Offset (wie Post 1) von -6,25 einbauen.

Korrekt?

Mit Stock-Bios ist die Einstellung 1175 +25mV=1200mV, und liefert in Wattman 1150mV. Somit müsste ich doch 1075mV einstellen (+25mV), oder 1100 ohne Offset. Und beim Offset dann nochmal 6,25mV abziehen.
Wie kommst du auf die 1050+25mV ?
Eventuell liegt das an meinem Misverständnis, was genau Vcore Max und Vcore/P7 bei Wattman anzeigt.

Danke schonmal für die Mühe, die du hier machst!

PS: Andere P-states kann ich nur über den Offset anfassen oder ?

PPS: da die Karte 2 Bios hat könnte ich im Notfall falls ich das eine Bios schrotte ja aufs 2. Gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache.. die Nitro+ 470 hat tatsächlich 1175mV Vmax und +25mV Offset, das macht 1200mV.. mehr als die 480 @stock zu bieten hat. :ugly:

jo, wenn du vorher im Wattman 1040 eingegeben hast, musst du nun 25mV addieren. Da Wattman aufrundet waren es wohl 1043,75mV, aber eben dann noch plus die 25mV Offset. Dasselbe wie 1050+25 und dann wieder -6,25mV.. also der kürzere Weg drumherum.. :-D

also Vmax oder Vcore max ist immer der in Post#3 angegebene Wert. Damit werden die P-States berechnet. Erst wenn du auf manuell umschaltest, wird halt irgendwas angezeigt. Wenn du das dann akzeptierst, liegt das auch an, vorher aber nicht. Soll heißen, Wattman schreibt für P5-7 eigentlich immer Mist.. ist nicht das was auto entspricht.

Du kannst die anderen P-states natürlich die Taktraten ändern, aber grundsätzlich werden die Spannungen immer gleich berechnet, über die ASIC_Profiling. Und davon gibts genau 2 Versionen, einmal für 470/80 und einmal für 580/70. Ist also auf allen Polaris 10/20 Karten gleich. Ich kann dir Daten geben damit du da was ändern kannst. Aber das müsstest dann selbst testen, weiß auch nicht ob es den Aufwand wert wäre.

Auf jeden Fall nur ein BIOS flashen, dann kann man, falls es mal einen bad flash oder ein Missgeschick meinerseits (soll schon passiert sein..) geben sollte, kann man so problemlos das andere BIOS nehmen, booten, Schalter wieder umhaun, erneut flashen und gut ist wieder. Hatte ich auf der Referenz schon ein paar mal ganz gerne gehabt.. :-D

Also nach dem booten schalter umlegen? Also boote ich mit dem heilen BIOS und switche dann aufs kaputte damit das geflasht wird, habe ich doch richtig verstanden?!
Keine Angst ich hab noch nix zerschossen :)

Ich glaube ich werde erstmal mit dem Original Bios testen und dafür die Spannung so einstellen, dass effektiv dieselbe anliegt, wie wenn ich mit Wattman auf 1040 stelle. Wenn ich das hinbekommen habe dann geh ich evtl.noch auf das 570 Bios und setze es dann dafür um... werde berichten.

Danke nochmal.

Ja. Sobald du den Schalter umlegst, ist dieses BIOS aktiv. Das hat den Vorteil das du im Betrieb switchen kannst und so einen möglichen Fehler korrigieren kannst. Aber niemals beide flashen, immer ein funzendes haben. ;-)

Lies dir noch meine Empfehlung zu den Timings durch. Das fand ich eigentlich das Beste an der ganzen Modderei..

Das 570er kannst du danach auch gefahrlos testen. Das VRM operiert, wie schon vielmals erzählt, wie es vorgesehen ist. :-)

Hallo,

Hier sind meine FireStrike Benchmark Ergebnisse.
Genommen wurden die jeweiligen BIOS Roms aus post #1 und #2 für die MSI RX 480 8GB.
Getestet wurde mit den Default Settings der BIOS Roms und nachher mit etwas undervolting.

Vorgehensweise:
BIOS flash -> DDU -> Neustart -> AMD Treiber Installation (Win10-64Bit-Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.3.4-March23) -> Neustart.

FireStrike Settings:
https://i.imgur.com/va67O9r.jpg

AMD Settings:
https://i.imgur.com/xX2K0hf.png

Post #1 BIOS - msi480-580.1.1.12:
- Default Settings: https://i.imgur.com/YKIUk04.jpg
- 14385 Score - Default Run 01: https://i.imgur.com/jFLlnj9.png
- 14379 Score - Default Run 02: https://i.imgur.com/hf12yfn.png
- 14409 Score - GPU Spannung 1100 / Memory 2100: https://i.imgur.com/Tnz0Jwz.png
- 14687 Score - GPU Spannung 1080 / Memory 2100: https://i.imgur.com/46ZxU5V.png -> Settings: https://i.imgur.com/jfnFedU.png

Post #2 BIOS - msi480-580.original.1.1.04:
- Default Settings: https://i.imgur.com/kPRN7PR.jpg
- 13854 Score - Default Run + Demo 01: https://i.imgur.com/qDaQVf5.png
- 14135 Score - Default Run 02: https://i.imgur.com/q0PDRSz.png
- 14158 Score - Default Run 03: https://i.imgur.com/kOaKF9h.png
- 14489 Score - GPU Spannung 1100 / Memory 2100: https://i.imgur.com/F4ysZYE.png -> Settings: https://i.imgur.com/xyL2dhn.jpg
- 14570 Score - GPU Spannung 1080 / Memory 2100: https://i.imgur.com/pVlPrUH.png

@hellm
Ich bin derzeit noch unsicher was die Unterschiede zwischen beiden BIOS Versionen sind.
Textvergleich: https://i.imgur.com/zgOXfdI.png

Generell möchte ich das BIOS draufpacken, das die 580 features hat und mit dem ich dann noch etwas OC und undervolten kann.
Was empfiehlt sich da?

Vielleicht hilft dir das hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...w-rx470-rx480-rx570-rx580-58.html#post9281423

Beide Versionen kommen für dich in Frage, wenn du den DVI nicht brauchst, kannst auch das 580er verwenden. Ist eigentlich nur eine neuere Version, mit den aktuellsten Versionen der Data/Command tables. Das kartenspezifisch relevante Zeug wie PWM-Controller fürs VRM und Lüftersteuerung habe ich angepasst. Die 1000mV sind ein Minimum für die Vcore (ist im BIOS auch klar als VDDC benannt und zeigt auf die Vcore sub-table), ist relevant für den integrierten Speichercontroller, ändert an der eigentlichen Spannung fürs GDDR5 nix. Hab ich auf 480 Standard gesetzt, da bei den 480ern noch mehr Potato-Chips unterwegs sind, und nicht jede mit 950mV zurecht kommt. Meine Referenez war nicht schlecht, hatte 1000mV aber auch lieber.

Auf jeden Fall nur ein BIOS flashen, dann kann man, falls es mal einen bad flash oder ein Missgeschick meinerseits (soll schon passiert sein..) geben sollte, kann man so problemlos das andere BIOS nehmen, booten, Schalter wieder umhaun, erneut flashen und gut ist wieder. Hatte ich auf der Referenz schon ein paar mal ganz gerne gehabt.. :-D

Moin,
ich hatte mich jetzt mal an dein Nitro RX570 Bios gewagt, da Secure Boot eh disabled war, und Wattman sich weiterhin zurücksetzt. Ich habe es ohne Modifizierung aufgespielt.
Flashen ging, Booten auch (GOP habe ich nun nicht angepasst, ich gehe davon aus, dass du das bereits gemacht hast, korrekt ?), allerdings war beim booten die Karte schon recht laut. GPUZ zeigte mir dann in Windows nur crap an. 2000 rpm, 1300 MHz, und 651453 W Verbrauch...
Treiber installieren ging auch, aber ich kam dann nicht in Adrenalin rein, weil er sagt ich soll ne AMD Karte installieren.

Oder muss ich auch bei deinen ROMs noch das GOP machen?
Solange ich das nicht richtig zum laufen kriege wage ich mich garnicht erst an die modifizierten Spannungen.. Habe erstmal wieder stock aufgespielt.
! Vor dem Flashen muss das BIOS mit dem Polaris Bios Editor geöffnet und "Update CRC" ausgeführt werden.
Ich finde bei mir keinen Knopf für Update CRC...

Zuletzt bearbeitet:
@gnark
Die Wattangaben stimmen nicht mehr, sobald man auf 580 switcht wird 10-20% höherer Verbrauch angezeigt, mit demselben BIOS. Das ist weil auf AMD Karten keine möglichkeit besteht das direkt zu messen, das wird anhand anderer Daten ermittelt. Und der treiber spricht offenbar auch noch rein, so das diese Kalkulationen dann etwas daneben sind.
Aber nix zum Sorgen machen, wie schon oft erwähnt. Betrifft nur Monitoring Data, es fließt nicht mehr Strom wie vorher.

@Flautze
Das UEFI brauchst nur wenn dein Rom gemoddet ist und du UEFI boot im Mainboard UEFI angewählt hast. Mit dem originalen kein Boot, das merkst du sofort.

Sollte nicht sein, Karte sollte erkannt werden, und v.a. sollte sie vom Treiber akzeptiert werden. Der mault eigentlich nur bei gemoddetem 4xx BIOS, bei den 5ern wird keine Signatur geprüft.
Hast du dir auch die PBE Infos aus Post#1 durchgelesen? Evtl etwas anderes noch verändert, oder es gab ein Problem mit sonstigen Mods via Hex-Editor?

Der Update CRC Button erscheint nur wenn es etwas zu korrigieren gibt. Nix zu sehen, dann ist auch alles gut.

Zurück