[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Hi.
Ich hab mal eine Frage zu dem Bios:
Nachdem ich einige verschiedene Varianten probiert habe wird bei mir leider die GraKa jedes mal nach kurzer Zeit im Gerätemanager deaktiviert (ausgegraut). Was hat es damit auf sich?
- XFX480 8GiB XXX Version
- Asrock Z68 Pro2
- I5 - 2500k / incl. Intel HD3000
- GraKa über displayport Kabel angeschlossen
- bei manchen treibern wird die Karte abgeschaltet sodas ich sie erst ausbauen muss damit es einen reset gibt

- alle Schritte wie beschrieben zum flashen eingehalten
- regedit geprüft, 0000 Ordner mit standard Adapter nachdem DDU fertig war. Also sollte das auch passen
- getestet: XFX rom #1/#2 ; RX480 Referenz, RX480 Referenz Stock Edition #1/#2

Die XFX Rom #1 lief vom Gefühl her recht gut beim testen bis der Rechner eingefrohren ist und danach die Gerätemanger Sache.

Danke für die Hilfe im Voraus.

VG :)

Das wäre der Signature Check. Deswegen auch der switch zur 580, sonst könnte man das BIOS auch als 480er laufen lassen.
Bei mir war die Karte im Gerätemanager deaktiviert, wenn ich über das setup von AMD deinstalliert hatte. Aber dann war es schon der MS Basic Adapter, und bei install war alles wie es sein sollte.

Also mechanisch ausbauen solltest du da überhaupt nix müssen. Treiber runter, notfalls mit gesichtertem Modus, sollte funzen, wenn alles nix hilft.

Den letzten Treiber den ich vor dem Verkauf meiner Karte genutzt habe war 18.1.1, bei dem gab es für die 580 keinen signature check, wie immer. Nutzt du einen Beta Treiber?

Vorgenehnsweise meinerseits:
1. atiflash - neuer treiber
2. über Amd setup - treiber deinstall
3. im abgesicherten win10 - DDU
4. amd setup - 18.1.1.

Treiber steht auch alles richtig da und funktioniert auch. Dann, in "unbestimmter Zeit" hängt der Rechner (oder Win10) kurz oder hängt sich komplett auf und danach ist der Treiber im Gerätemanager deaktiviert. So als ob er den resetten will aber irgendwas nicht kompatibel ist scheint mir!? O.o So genau die Ahnung hab ich leider nicht.

Ja, das ist exakt so ein Treiber-reject dingens. Mal die Registry kontrollieren, ob dann ein neuer Eintrag besteht.

Hauptsache ist der Flash ist sauber gelungen. Und wenn man die Karte als 480 installiert hat, sollte man den Treiber halt wieder entfernen, bevor man rebootet. Und zwar komplett, DDU kann das ganz gut. Glaub auch nicht das du was falsch gemacht hast.. was heist neuer treiber nach atiflash? hmm mal 17.12.2 versuchen? den hatte ich sicher noch drauf. Würde mich aber wundern wenn erst jetzt jemandem auffällt das AMD den Stecker gezogen hat..?

Update:
Also 18.1.1 funzt bei anderen problemlos. D.h. alles beim alten, 580er BIOS kann man weiterhin modden wie man lustig ist. Das heist aber auch das Problem ist an anderer Stelle zu suchen. Hast du möglicherweise keine GTR sondern eine RS oder sowas? Das XXX heist ja nur das es die zweithöchste Taktstufe für dieses Modell ist.
Mit vrmtool kannst du feststellen ob deine Karte überhaupt einen IR Controller besitzt. Falls das nicht der Fall ist, ist das BIOS nicht geeignet für deine Karte. Allerdings kannst du aus dem 480er BIOS deiner Karte auch ein 580er machen, und so Timings, Spannungen und Taktraten ändern, siehe Post#3.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und vielen Dank für die schnelle Bemühung!

*** was heist neuer treiber nach atiflash? *** - damit meinte ich die *.rom* / also den Bios

*** Hast du möglicherweise keine GTR sondern eine RS oder sowas? ***
8GB XFX Radeon RX 480 Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de - Hardware,
Exakt diese hier. Kann sein dass das xxx doch nicht stimmt.

*** Mit vrmtool kannst du feststellen ob deine Karte überhaupt einen IR Controller besitzt.***
Vrmtool hab ich runter geladen und gestartet. Das Tool liest die Karte ein. Unter "Scan/Read i2c" kann ich was auslesen. Kenn mich damit nicht aus. Wo genau sieht man ob der IR Controller geht?

*** Und wenn man die Karte als 480 installiert hat, sollte man den Treiber halt wieder entfernen, bevor man rebootet. Und zwar komplett, DDU kann das ganz gut. ***
Neues Bios drauf, treiber deinstalliert über "setup.exe" im AMD ordner. Danach in den abgesichterten Modus gebootet und mit DDU den rest entfernt. (DDU gibt ja extra den Hinweis auf den abgesicherten Modus). Hab mich da auch genau an die Anweisung aus #1 gehalten. :)

Im Anhang habe ich mal meine original 480 Bios hochgeladen. Evtl. lässt sich auch daraus was ableiten? (Es ist eine *.rar Datei. Man kann nur *.zip hochladen. Bitte wieder umbenennen.)
Ein shot vom vrm tool ebenfalls im Anhang.

Lieben Dank.

Update 1:
Hab noch mal auf der Seite von XFX geschaut und folgendes zu meiner GraKa entdeckt:
Alle Specs sowie die "Part Number : RX-480M8BFA6" sitmmen exakt mit einer xxx Variante der Karte überein. Warum sie hier einen anderen Namen hat weiß ich nicht.
Es ist genau diese hier:
XFX Radeon RX 480 XXX OC, 8GB GDDR5
XFX Radeon RX 480 XXX OC, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480M8BFA6) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Des weiteren habe ich die Karte mit foglenden "Extras" versehen: (Alphacool Eisschicht Wärmeleitpad 11W/mK,
Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste). Ich wollte nur sehr gern einen Radial Lüfter weil er die Wärme gleich direkt aus dem Gehäuse befördert was ich persönlich sehr praktisch finde. Nur sehr schade das diese scheinbar keine gute Kühlung darstellen. ;)

Anhänge

• Original480.rar.zip
    Original480.rar.zip
    108 KB · Aufrufe: 13
  • vrm-480.jpg
    vrm-480.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Na herzlichen Glückwunsch, das nennt man ein Referenzdesign. Soll heißen, die Karte wurde von AMD entwickelt, und mit allen Komponeneten usw. wird diese dann von den Boardpartnern gefertigt. Aber ob da jetzt MSI oder XFX oder Sapphire drauf steht, die Karte ist immer identisch. Nur der im BIOS angegebene Hersteller eben ein anderer.

Für dich funzen also alle .rom files mit "ref" vorne dran. Wenn du die originale Kühlung verwendest, ist wohl die Stock Edition die beste Wahl. Mit mehr Spannung wirst kaum mehr erreichen können, wegen der Temperatur (was wiederum mehr Strom bedeutet, das wieder mehr Temp..). Die Taktraten und Power Limits kannst du mit PBE deinen Wünschen anpassen. Und in Post#3 findest du auch alle Angaben zum Thema Lüfter. Timings solltest du auf jeden Fall mal probieren, wenns Artefakte/Grafikfehler gibt einfach andere Timings flashen.

XFX waren die einzigen, die das Referenzdesign auch übertaktet und mit einer Backplate im Programm hatten. Ich hatte die XFX Black Edition, trotzdem unterscheiden sich die Karten nicht im geringsten von den anderen Referenzkarten. Das betraf nur die Taktraten.

Du hast aber alles soweit richtig gemacht. :daumen:
Sorgen das du deiner Karte geschadet hast, musst du dir auch nicht machen. Und wenn du willst das die Karte nicht mit ATI/AMD unter GPU-Z auftaucht, in Post#3 hab ich geschrieben wie man den Hersteller ändert. Wenn du Fragen hast, immer raus. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie bei allen die ich bereits getestet habe bekomme ich dann immer diesen Fehler hier!
Leider muss ich dann wirklich die GraKa vom strom nehmen damit Win10 die dann wieder erkennt. :(

Kannst du mir da irgendwie weiter helfen bitte?

Aktueller Fehler bei mir vom #1 die ref rom.

Sorry

Anhänge

• Geräte Mngr_Error01.jpg
    Geräte Mngr_Error01.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 75
Erstmal das wichtigste: "Keine Panik!"

Dann habe ich mir mal das von dir hochgeladene BIOS angesehn. Es ist eindeutig kein BIOS der Referenz, dafür habe ich dasselbe bei tpu gefunden, dort auch mit passendem Namen und einem völlig anderem Bild.
VGA Bios Collection: XFX RX 480 8192 MB | TechPowerUp
Also ich hab keine Ahnung wo diese Karte herkommt, aber das BIOS passt weder zur Referenz noch zur GTR Version. Hat aber offensichtlich einen IR3567B.. strange things.. ich hab auch schon eine andere, aus Russland stammende XFX 480, naja nicht gesehn, aber dafür ein BIOS gebastelt. Schaut so aus, als ob XFX allerlei Karten verkauft hat.. merkwürdig, PowerPlay ist auch in dieser Version an unüblicher Stelle im BIOS, genau wie diese strange MSI glaub ich.. ha, taktet im idle auch nicht unter 601MHz ram.. das hatte ich schonmal gelöst.. BRB

Update:
ja, da hab ich schonmal ne Anfrage bekommen, bei oc.net. Ich hab ein Update gebastelt, und lasse mal die Bezeichnung nach dem ersten Fund dieser Karte.
Anhang anzeigen xfx.russian.480-580.1.1.11.rom.zip

Zuletzt bearbeitet:
Hi und erst mal vielen lieben Dank das du dich da so ins Zeug legst. :)

Also ich hab mal diese "russian xfx" ^^ versucht zu flashen. Die bringt mir aber auch wieder den error beim flash. O.o

Hab derzeit noch mal den hier drauf "ref480-580.stock.1.3.13(110W)". Der läuft erst mal aber ich kann mich erinnern das der irgend wann mal auch wieder deaktiviert wurde im Gerätemanager! :(

VG

ps. ist schon sehr merkwürdig mit den irreführenden Bezeichungen der GraKa´s. Da sieht doch keiner wirklich durch.
Wie schon mal erwähnt kommt die hier meihner am nähsten: (falls das weiter hilft)
XFX Radeon RX 480 XXX OC, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480M8BFA6) | heise online Preisvergleich / Deutschland

* wo genau liegt eigentlich der Vorteil von 480>580 aus deinen flash´s? Ich meine, was hast du da verbessert oder besser gemacht? :)

Anhänge

• Flash error_russian.jpg
    Flash error_russian.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 29
Ja, und eigentlich bin ich Rentner. Hab keine Polaris Karte mehr, aber den Veganern helf ich ja auch.

Der Vorteil, naja 480->580 weil man das rom dann modden kann, 480er haben den signature check über den Treiber. Desweiteren sind die 580er eigentlich nur Updates, das sieht man an den Data und Command Tables und den neuesten 480 updates von Asus. Das Powermanagement ist besser, und die Vram Stabilität hat ebenso zugenommen.

Ich nehme mal an du hast keine Hintergrundprogramme am laufen.. das ref stock ist fast dasselbe wie das ref, und beide sollten 256kB haben. Sonstige Fehlermeldungen schaltet man mit -f ab (statt -fs für nur die sub-id), aber vorsichtig bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du meine originale noch modden?
Ich fand das mit dem zero fan im idle noch ganz cool wenn ich das hier richtig gesehen habe und generell hatte ich da noch was von geringerem Stromverbrauch in idle gelesen.
VG :)

Uff, meine Rente wollt ich auch mal genießen. ;-)

Das kannst du aber auch selbst, ich empfehle HxD. Wenn du irgendwelche Probleme hast, helf ich dir gerne. Und so kanns auch jeder nachlesen. :-)

Habe heute meine MSI RX 480 Gaming X zu einer RX580 geflashed .
So weit ist alles ok , allerdings wird einer der HDMI Anschlüsse als DVI erkannt und der DVI als HDMI , dadurch kann ich auf dem Zweiten Monitor kein Freesync nutzen.´

Gibt es dafür ne Lösung ?

Leider kann ich das 580er BIOS nicht entsprechend anpassen. Nur die drei DP und ein HDMI funzen auf allen Karten. Aber mit dem BIOS aus Post#2 funzen alle Ports problemlos, auch die zusätzlichen.

Wegen dem 2. Memstate wirst nicht allzu viel einsparen, ich nehme also an du hast es auf eine geringere Spannung im idle abgesehn. Das ist durchaus realisierbar, denn die minimal erlaubte Vcore befindet sich ebenso wie max Vcore im ASIC_Profiling table, genauer, steht direkt daneben.

In Post#3 unter Vcore steht wie du ASIC_rpofiling findest, "0C 01 03 06" ist nix weiter als der Header:
typedef struct _ATOM_COMMON_TABLE_HEADER
{
0C 01 -> 0x10C USHORT usStructureSize;
03 UCHAR ucTableFormatRevision;
06 UCHAR ucTableContentRevision;
}ATOM_COMMON_TABLE_HEADER;

und weiterhin heist es:
+typedef struct _ATOM_ASIC_PROFILING_INFO_V3_6
+{
+ ATOM_COMMON_TABLE_HEADER asHeader;
+ ULONG ulMaxVddc;
+ ULONG ulMinVddc;
...
+ USHORT usMaxVoltage_0_25mv;
...

in Post#3 ist ein Bild einer 480er Version der ASIC_Profiling, und da ist 800mV das Minimum. Das Ganze x100 und in hexadezimal ist 0x13880, in little endian umgestellt ergibt sich: 80 38 01
Da ULONG 4 Bytes lang ist, gehört jeweils die noch ein "00" Byte dazu, muss nicht beachtet werden.
Im BIOS aus Post#2 sieht das dann so aus:
C0 D4 01 00 ULONG ulMaxVddc (1200mV: 120000 -> 0x1D4C0)
80 38 01 00 ULONG ulMinVddc (800mV: 80000 -> 0x13880)

der min-Wert muss entsprechend angepasst werden:
750mV -> 75000 -> 0x 124F8 -> F8 24 01 00

Das sollte auf jeden Fall funzen, da es im 580er BIOS genau so gelöst ist. Allerdings steht in der Powerplay immer noch 800mV, das wird dann erst bei manueller Voltage wichtig. Also im Wattman, der könnte weiterhin 800mV anzeigen, obwohl 750mV anliegen. Und kann auch angepasst werden, wenns dich interessiert erzähl ich dir auch das.
Restriktionen wie die 25mV Schritte bei der maximalen Vcore muss es nicht geben, also könnten 6,25mV Schritte funktionieren. Um sicher zu gehen, würde ich trotzdem zu 25mV Schritten raten.

Update:
und um zu zeigen as ich es noch drauf habe, hab ich einfach mal der original conversion einen 1000MHz Memory-Step verpasst, außerdem die 750mV im idle. Wenn das hinhaut und alles läuft, werde ich auch die anderen Files updaten. :-)
...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück