Bios Mod für CPUs?

silent-hunter000

Software-Overclocker(in)
Bios Mod für CPUs?

Hallo Leute:

Nachdem ich schon oft von BIOS-Mods für Grafikkarten gelesen habe, wollte ich fragen, ob es das auch für CPUs gibt?

Um genauer zu sein, suche ich nach einem Mod-Tool für mein GiGabyte GA 990 fxa ud3 rev 3 mit meinem amd fx 8320.

Vermutlich stellen sich einige von Euch jetzt die Frage, wieso ich nicht einfach per BIOS übertakte:
Ich möchte aber auf alle P-States zugreifen können und außerdem auch den Boost weiterbenutzen.

Schon mal im Voraus, danke für eure Hilfe!

AW: Bios Mod für CPUs?

nen bios für die gpu liegt auf der grafikkarte im umkehrschluss liegt das bios für die cpu auf dem mainboard... ne cpu sind ein paar transistoren aneinander gereiht...etwa 1.4 billionen bei nem haswell. ohne nen mainboard kannst du diese zum schmeissen verwenden oder als briefbeschwerer...jegliche veränderung an dieser kannst du NUR über das mainboard vornehmen & damit veränderst du auch nichts an der eig. cpu sondern wie diese angesprochen wird;)

...etwa 1.4 billionen bei nem haswell.
Du meinst wohl eher 1,4 Milliarden Transistoren. Auch wenn ich mich nicht entsinne, das Intel für die Haswell die Transistoranzahl irgendwo publiziert haben..
Der Threadersteller meint wohl eine Art Bios / Uefihack ?? Habe ich noch nix von gehört, ach halt, war da nicht mal die Rede von einem Russen, der mittels eines Modbios gegen ordentlich Kohle erweiterte CPU Funktionen freigeschaltet haben wollte..?

Du meinst wohl eher 1,4 Milliarden Transistoren. Auch wenn ich mich nicht entsinne, das Intel für die Haswell die Transistoranzahl irgendwo publiziert haben..
Der Threadersteller meint wohl eine Art Bios / Uefihack ?? Habe ich noch nix von gehört, ach halt, war da nicht mal die Rede von einem Russen, der mittels eines Modbios gegen ordentlich Kohle erweiterte CPU Funktionen freigeschaltet haben wollte..?

ich hab sie versucht zu zählen aber die sind wirklich klein!:ugly: quelle:Inside Intel's Haswell: What do 1.4 BEELLION transistors get you?

letztlich ändert dies nichts an der tatsache das er nicht die cpu "verändern" kann sondern das was sie anspricht & das sitzt, nicht in dieser sonderm, aufm mainbaord. was dieses der cpu sagt was sie machen soll is ne andere geschichte...nen mod bios fürs mainboard wäre mir auch neu. es gibt ja genügend parameter die man ändern kann. aber is wahrscheinlisch sone geschichte wie multi support für non z-boards...& dann noch geflickel von nem russen:ugly: ( ich bin NICHT rassistisch!) aber glaube nicht alles! vor allem wenn sie das blaue vom himmel versprechen;)

:nene:
Die deutsche Billion ist unter anderem ein falscher Freund der US-amerikanischen billion, die der deutschen Milliarde entspricht. Dies führt häufig zu Fehlübersetzungen, insbesondere im unwissenschaftlichen Journalismus bei der Angabe von Kosten oder Vermögen. Der Grund dafür liegt in den so genannten langen und kurzen Leitern. Im Deutschen, Französischen, Italienischen, Polnischen, Portugiesischen oder Spanischen hat es die Bedeutung von einer Million hoch 2 (daher die Vorsilbe bi) und ergibt 1012. Im US-Englisch steht die Zahl „billion“ jedoch für 109 (=10001+2), entspricht also der Milliarde in den Ländern, die das System der sogenannten „langen Leiter“ benutzen (die deutschsprachige Billion heißt im US-Englisch entsprechend trillion). Im britischen Englisch wird es aufgrund des Einflusses der USA sowohl für 109 als auch traditionell für 1012 gebraucht. Daher sind Übersetzungen aus dem Englischen nicht immer verlässlich.
Billion

one billion (englisch) entspricht einer Milliarde
danke für die info! ich musste mich auch erst bilden dafür;)Million, Milliarde, Billion, Trillion | Der Englisch Blog

letztlich sprechen wir von mehr als 2 (two)...nen bios was optionen freigibt welche eigentlich gesperrt sind ( multi support with non z boards) von einer privatperson sind mir neu aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren!

Intel hatte mal eine Aktion bei der man seine CPU ändern konnte. AnandTech | Intel to Offer CPU Upgrades via Software for Selected Models
man ändert aber nicht die cpu sondern nur wie sie angesprochen wird! dies passiert im bios oder per software. man kann nicht den transistoren sagen, die sollen mal dies, mal das machen...man kann doch im bios die states regeln oder irre ich:huh:? eig. sind alle sinnvollen sachen darin hinterlegt, je nach chipsatz. nen bios-mod für die cpu, is in meinen augen diese mit anderen parametern starten zu lassen, als wofür sie konzipiert wurde ( bzw. welche settings in dieser hinterlegt sind)...quasi der milchmann klingelt zweimal ( nicht wie sonst nur einmal) aber das ändert nichts an der adressantin...ich glaube der TE wollte auf sowas hinaus.

er kann quasi nicht im urschleim ändern was sie macht bzw. kann er dies indirekt doch im "basic input & output system-bios" das is die unterste ebene auf die der user zugreifen darf...er ändert also "adressräume" ergo was die wollen (können) wird verändert. aber wenn da die hardwareebene nen riegel vorschiebt is das latte...siehe r290 (&co bios mods) um grafikkarten zu einer anderen (r290x) variante überreden zu wollen is ausschließlich davon abhängig ob diese optionen nur per software oder per hardware ( "kabel durch geschnitten" ) geregelt sind;)

Zuletzt bearbeitet:

Eine CPU kann, soweit ich weiß, nur durch MSR-"Hacks" (Model Specific Register) in der Funktion verändert werden,
ein BIOS hat die CPU nicht.
Letztenendes macht das BIOS vom Board ja nichts anderes als genau die Dinger zu initialisieren. Was dann auch schonmal dazu führt, dass eine CPU ihren Namen ändern kann, sobald man z.B. Kerne freischaltet. Deswegen - wenn man irgendwo ansetzen müsste, dann da, aber da weiß ich nicht, ob es da irgendwas in der Richtung gibt.

Softwarelösungen gehen natürlich auch (undervolte mit k10ctl auch meinen X6 im Idle), die Informationen gehen aber nach jedem Neustart verloren. Und wenn man dann Taktänderungen darüber macht, bekommt das Betriebssystem davon auch nicht so wirklich viel mit.

Genau diese Probleme habe ich eben.
Außerem kann ich mich mit diesen ganzen Tools nicht anfreunden.

Leider hat man über das Bios einfach viel zu wenig Kontolle über die CPU.

Ich würde Z.B.: liebend gerne die Turbo-Schritte verkleinern und auch die Spannung dieser Schitte anpassen.

Muss ich mit wohl einen fx 8350 kaufen...

Schade, dass man dem BIOS nicht vorgaukeln kann, dass ein 8350er verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:

du musst dir kein 8350er kaufen ausser du willst im bios diese zahlen sehen;)...das bios lässt dir soviel gewalt das du per knopfdruck die cpu ins bit & bytenirvana schicken kannst:schief:. ich denke mehr ist nicht nötig...

sry wenn ich irre aber ich glaube die schritte vom turbo des 8350 zu nem 8320 unterscheiden sich nicht, abgesehen davon das ne andere frequenz anliegt, versteh nich ganz warum du dem bios etwas vorgaukeln willst. letzlich kann ein 8320er besser zu takten sein als ein 8350er ( sind ja identische siliziumknäuel) der eine wurde nur anders benannt:ugly:. aber mit k10 stat kannst du du die gewünschten änderungen vornehmen aber dies passiert (glaube ich) auf softwareebene;).

du musst dir kein 8350er kaufen ausser du willst im bios diese zahlen sehen;)...das bios lässt dir soviel gewalt das du per knopfdruck die cpu ins bit & bytenirvana schicken kannst:schief:. ich denke mehr ist nicht nötig...

sry wenn ich irre aber ich glaube die schritte vom turbo des 8350 zu nem 8320 unterscheiden sich nicht, abgesehen davon das ne andere frequenz anliegt, versteh nich ganz warum du dem bios etwas vorgaukeln willst. letzlich kann ein 8320er besser zu takten sein als ein 8350er ( sind ja identische siliziumknäuel) der eine wurde nur anders benannt:ugly:. aber mit k10 stat kannst du du die gewünschten änderungen vornehmen aber dies passiert (glaube ich) auf softwareebene;).

Nein die Turbostufen sind anders.
Beim fx 8320 sind sie 3,7 und 4 GHz. (also +0,2 und +0,5) (Zu groß um ihn anzulassen)

Beim fx 8350 sind sie 4,1 und 4,2 GHz. (also +0,1 und +0,2) (kann man ohne Probleme anlassen)

Da man aber mit deaktiviertem Boost bei meinem Board einen Doubleboot hat, würde ich ihn gerne anlassen.

Zurück