Bios Guide Asus Maximus Formula III + i7 860

Terence Skill

Freizeitschrauber(in)
Hey Jungs...

Ich habe vor kurzem bei einem freund die oben genannte hardware verbaut. zusammen mit 8gb ram G.Skill Ripjaws F3-12800CL7D.

demnächst wollen wir mal die oberen leistungsgrenzen abstecken. das formula 3 hat ja nun wirklich eine riesige menge an einstellungsmöglichkeiten...
leider sind meine erfahrungen mit intel´s 1156 und dem formula 3 jungfräulich ;)
Es wäre prima wenn ihr mir die wichtigsten einstellungen nennen könntet damit man sich ans limit tasten kann. nicht das es nachher an irgendeiner der ganzen einstellungen scheitert.
angepeilt ist das maximum was unter luft vertretbar wäre. die kühlung ist recht gut, aplus windtunnel + ifx-14@1x140mm scythe 1600rpm.

danke für eure hilfe...
 
danke, das ist schon sehr hilfreich. diese dinge sind mir allerdings weitestgehends schon bekannt. ich meinte es ein wenig spezifischer für das board. da es noch so viele weitere einstellungen bietet, die mir unbekannt sind.
aber im moment sind es schon 3,4 ghz bei halbwegs vertretbaren prime temps (74grad) was eigentlich mehr als ausreicht, im moment.
für mehr muss wohl ne wasserkühlung her.
 
wieso wakü??
meiner läuft mit 3,8GHz und 8 Threads bei 1,21V unter last und macht bei prime unter 70°C
 
was hast du denn für ein cpu kühler?? die temps sind ziemlich hoch für 3,4 ghz. hast du die vcore gefixed oder steht die auf auto im bios, für genauere erläuterung für dein board solltest du mal ins asus forum gucken
 
die 3.6 ghz liefen bei 1.3v vcore^^ war über die auto-funktion.
das is ja dann doch einiges zuviel des guten gewesen...
da wundern mich auch die temps nichmehr.
mit 1.2v sollten die 3.6ghz dann ja auch stabil machbar sein. als kühler kommt der thermalright ifx-14 mit einem 140mm scythe-lüfter (1600rpm) zu einsatz.
heut nachmittag nehm ich mich der sache nochmal an. danke für eure tipps^^
 
Also hier mal ein kleines Turtorial:

Ai Overclocking Tuner auf Manual!
CPU Ratio Setting auf 21

dann Speedstep DISABLED! (Turbo auch)
BCLK @ 180 / 190 wie du halt kannst willst
DRAM Freqency: 1800 / 1900
QPI Link: Das höchste halt
DRAM TIming Control (ersten 4 Einstellungen möglichst nach unten versetzen! Versuch es mal mit 8-8-8-24, wenn dann alles stabil läuft auf 6-8-6-23)

Dann Extreme OC auf Enabled
CPU Voltage auf 1.34
PLL 2 od 2.1
IMC 1.29
Dram Voltage auf 1.7

wichtig: normalerweise ist ja die Dram V auf 1.65 V von Intel genormt! Du kannst allerdings ganz beruhigt sein, da die Dram V höchstens 0.5V über der IMC V sein darf also vollkommen im grünen Bereich! ;)

lg und ich hoffe ich habe geholfen!
 
supi... sehr hilfreich! im moment läuft er bei 3.6 ghz mit 1.24v. unter prime werden es knapp70 grad. da ist sicher noch einiges potenzial zum optimieren.
mit leicht übertakteter 4890 waren es beim vantage respektable 13900 punkte im performance-modus...
das oc ist im moment auch nur für den spass zwischendurch gedacht. normal läuft er weiterhin mit standard werten.
 
Zurück