Maximus III Formula / i7 860 OC

Die Settings anderer User zu nutzen bringt schlicht weg nix. Da musst du schon deine eigene Settings finden.

hier einige Tipps:

Die Stromsparfunktionen C1E Support, SpeedStep (hier Energiesparfunktionen und Einstellungen unter Betriebssystem kontrollieren!) einschalten und die CPU Voltage über OffSet Modus vorgeben. C-State deaktivieren, da dieser nicht viel bringt. Full Phase Control funktioniert nur wenn der CPU Multiplikator in "Auto" steht, ansonsten ist diese Funktion deaktiviert. Loadline Calibration sollte man deaktivieren, da diese Funktion hohe Spannungsspitzen erzeugt.
PCH und CPU PLL Voltage würde ich nicht anheben und schön bei ihren 1.05v und 1.80v belassen. Den Turbo kann man ebenfalls deaktivieren, bringt nix.

Den CPU Multiplikator würde ich bei dieser CPU auf 21 stellen und das Übertakten rein mit dem BaseClock durchführen. Den RAM solltest du innerhalb der Specification (Clock und Latencies) vom Hersteller betreiben, um eine Instabilität die vom RAM verursacht werden könnte von Anfang an ausschließen zu können. 2x G Skill F3-14900CL9-4GBSR (2x4GB) kann ich nicht finden. sind es diese hier? G.SKILL- World leading DDR3 computer memory and SSD manufacturer -Products

Wenn du die Stabilität deiner CPU testest, dann verwende bitte unter IntelBurnTest den StressLevel "Maximum" und wenn die CPU zu 99% stabil werkelt, sollten am Ende 20 "stabile Runs" das Resultat sein. Du kannst ebenso die Threads manuell vorgeben. Sind SMT/HT und alle Kerne aktiviert, stellst du 8 Threads ein.

CPU-Z zeigt unter Last nie den realen CPU Core Voltage Wert an!!! Entweder den Current Voltage Value (CPU VOltage und IMC Voltage) aus dem BIOS nehmen oder am Board messen (wenn möglich).

Wie schon vom Vorposter angemerkt solltest du dich mal hier belesen. Meistens erübrigen sich die meisten Fragen schon von allein ;) http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

BLCK: 181, Multi: 21 (= 3807mhz)
V-core: 1,28750V offset (ja, meine CPU ist ein schlechtes Modell :heul:)

Ist eigentlich eine ganz normale Spannung für diese Speed ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück