Bios flashen

Argead

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mal auf der Seite von Msi nachgeschaut und die haben da eine neue Version des Bios für das 790gx-g65. Die Versionsnummer ist 4.0 davor die Version ist 1.6:what:. Msi schreibt da: "Please use MSI LiveUpdate to update the BIOS from version 1xx to version 4xx, cause we must update BIOS base code."
Erstmal was ist Bios Base Code?
Dummerweise glaubt Liveupdate aber das 1.6 die aktuellste Version ist. Manuell eine Bios datei auswählen kann man auch nicht.
Sollte ich die Warnung beachten, oder einfach das Bios vom Stick mit der M-Flash funktion des Bios flaschen? Was passiert im Worst Case Szenario?

Der Ref-takt bei 200 ist höher als er sein sollte, dass macht den Ram instabil, da dessem Grenze sehr genau bei 1600 ist. Ich erhoffe mir dadurch besserung.
So habe ich es im Moment mit einem Ref-takt von 300 gelöst, der genau ist, aber C&Q funktioniert dann nicht mehr.

Im WCS geht der pc an aber der bilschirm bleibt schwarz, da das bios ja zerstört ist, kann es keine dateinladen hardware usw.

Nein, bei Asus is das so man geht in BIOS dann auf ez flash um das ding up zu daten. wenn das bios zerstört is kommste da nich mehr hin und das mainboard is zerstört^^
Es gibt wege ich glaube von pcgh beschrieben wie man das reparieren kann, aber nur mit 2 identischen mainboards.

Aber das WCS sollte eig nich ein treten bei Asus wird die datei geprüft und somit können eig keine fehler unterlaufen

In einem Intel Document habe ich jetzt diese Definition gefunden:
"Base Code - This is the runtime code that controls the execution of the boot agent, and includes the actual PXE protocol functions. This module is not hardware specific and operates with any Universal Network Device (UNDI) driver"

Das sagt mir jetzt aber nicht so viel. Kann das jemand in Laien verständliches Deutsch übersetzen (den ersten satz)?

Base code bei MSI, meint denke ich nur die unterschiedlichen Boards mit der gleichen Modell Versionsnummer.
In deinem Fall MS-7576.
Davon gibts z.B. das
-790GX-G65 Biosversionskennung 7576.1.xx
-790GX-G65 Winki Edition Biosversionskennung 7576.2.xx
-785G-E65 Biosversionskennung 7576.3.xx

Warum die jetzt noch für das 790GX-G65 eine 4.xx rausbringen, keine Ahnung:huh:

Ob dein Anliegen jetzt mit einem neuen Bios verbessert wird ist fraglich,
wenn du flashen willst dann am sichersten unter DOS mit einem bootfähigen USB Stick nimm dazu das MSI HQ Forum USB Flashing Tool

Danke, das werd ich ausprobieren aber erst muss ich Norton auschalten, der meint dass er da dazwischenfunken und dateien löschen muss :(

EDIT: Das booten vom Stick funktioniert irgendwie nicht. Da ist ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkendem Leerzeichen, mehr aber auch nicht.
Muss ich da auch noch irgendwo dos runterladen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann machs so
Lade Dir dazu das Biospack 7576v40.zip entpack es und nimm daraus den Flasher AFUD4310.EXE und das Bios A7576AMS.400 auf den von dem HP USB Disk Storage Format Tool vorbereiteten USB-Stick.
Wenn du das wie oben verlinkt nachvollzogen hast, beinhaltet der Stick
  • COMMAND.COM
  • IO.SYS und
  • MSDOS.SYS
  • AFUD4310.EXE
  • A7576AMS.400
Dann Rechner Neustart und den USB Stick als 1. Bootmedium auswählen.
jetzt solltest Du einen DOS Prompt haben A:\> oder auch C:\>
Dort gibst du folgendes Kommando ein:
afud4310 a7576ams.400 /p /b /n /c , auf die Leerzeichen achten!

Zurück