Bios flashen

Dragonbreath66

Komplett-PC-Käufer(in)
Werte "Foreaner" ,
da wären zwei Fragen zum Bios-Flash offen ::gruebel:
1. Muss ich ALLE Flashs bis zur Aktuellen (Bsp.: derzeit 1406 ;akt.1702) der Reihe nach durchführen um alle Aktuallisierungen zu erhalten od. reicht die Letzte ?:what:
2. Werden die gespeich. Profile im Bios überschrieben bzw. gelöscht beim Flashen ?:huh:
MB : Asus P5Q-Pro

Besten Dank an alle die Antworten ,Daniel

Zu 1. Es reicht das letzte.

Zu 2. Die Profile bleiben zwar erhalten, sind aber meist aufgrund geänderter Parameter für das Board mit dem neuen Bios unbrauchbar und es darf daher wieder neu eingestellt werden...

Danke @jetztaber für die prombte "Lieferung" !!! Abschliessend noch folgende Frage :
In meinem System habe ich kein Floppy verbaut ,aber soviel ich recherchieren konnte ,müsste ein Bios-Flashing auch per CD möglich sein ,da ich einem Flashen auf Windows-Oberflläche nicht wirklich traue !?!

Je nach MoBo kannst du folgende Medien zum flashen verwenden:
CD; DVD; BD; HDDVD; Floppy; SpeicherSicks; SD-Karten (HC) USB-Sticks usw.

FAQ warum man das Bios flashen sollte:

neuer CPU Support,
neuer RAM Module Support,
erweiterte, feinere sowie neue Biosoptionen,
neue Energieoptionen,
neuer USB Geräte Support,
beheben von Stabiltätsproblemen,
und und und...

FAQ warum man das Bios flashen sollte:

neuer CPU Support,
neuer RAM Module Support,
erweiterte, feinere sowie neue Biosoptionen,
neue Energieoptionen,
neuer USB Geräte Support,
beheben von Stabiltätsproblemen,
und und und...

aha kann das nicht manchmal auch in die hose gehen?
jedenfalls ich habe schlechte erfahrungen damit gemacht und kann jetzt nicht mehr Updaten ansonst funktioniert alles

da bist du ein Einzelfall normalerweise funktioniert das flashen erste Sahne(bei Gigabyte z. B. aus dem Bios heraus kinderleicht)..habe mein MSI DKA790GX Platinum von der Biosvers. 1.2 bis zur 1.6 geflasht, ohne Probleme mit den vier Vorgängen zu haben. Denn man sollte beim Updaten keine Version überspringen, es kann dazu führen das durch den Versionssprung etwas nicht funktioniert..

Ich habe ein ASUS Striker 2
Musste das BIOS wegen der CPU unterstützung flashen.

Habs unter Windows gemacht und verlief erste sahne, trotz (obwohl empfolen) nicht deaktivierten Hintergrundprozessen und Antivirus.
und direckt auf die neuste Version.

Hallöle RuneDRS,
bräuchte mal ein wenige Unterstützung . Folgendes Problem: CPU-Kühler läuft nicht so wie er sollte , lt. Recherche auf der Asus-HP sollte das BIOS geflasht werden . Jedoch wird da immer wieder nur von der Möglichkeit eines Flash's per Floppy gesprochen . Muss ich nun Nachrüsten od. welche Möglichkeit hätte ich sonst noch ? System siehe Signatur ;OS Vista(x64) . Danke erstmal ,D.

Bei ASUS Boards habe ich die Erfahrung das es auch per USB oder unter Windows geht.

Ich persöhnlich finde das es über Windows am einfachsten ist, und das Risiko das etwas über Win schief geht ist auch nicht mehr so gross wie früher.

Das Bios Flash Tool, was direkt auf dem Board bei p5q pro drauf ist, unterstüzt afaik USB. Also einfach einen Stick und los gehts. Windows würde ich lassen.
Was aber ein CPU-Kühler mit dem BIOS zu tun hat, ist mir schleierhaft..

Das Bios Flash Tool, was direkt auf dem Board bei p5q pro drauf ist, unterstüzt afaik USB. Also einfach einen Stick und los gehts. Windows würde ich lassen.
Was aber ein CPU-Kühler mit dem BIOS zu tun hat, ist mir schleierhaft..
... das Probl. mit d. CPU-Fan ist folgendes : lt.Hersteller sollte d. Lüfter mit mindestes 900 rpm laufen (z.Zt. ~730 rpm) . Das System kann nur mit "CpuFanControl=>Disable" ohne Probl. hochgefahren werden . Das grösste Probl. liegt darin ,das beim Booten der Lüfter meistens nicht anläuft da er (scheinbar) zuwenig "Saft" bekommt . Wenn selbiger aber eine leichte manuelle Unterstützung bekommt ,läuft er ohne Probl. (auch Warm-Starts funktionieren) . Auf der Hp v. ASUS habe ich gelesen ,das einer der letzten (weiss nicht mehr welcher?) Bios-Flash's ein Probl. mit d. Fan-Connector beheb.soll . Wenn diese Aktion nicht funkt. ,dann werde ich mir einen neuen Lüfter nachbestellen .

... das Probl. mit d. CPU-Fan ist folgendes : lt.Hersteller sollte d. Lüfter mit mindestes 900 rpm laufen (z.Zt. ~730 rpm) . Das System kann nur mit "CpuFanControl=>Disable" ohne Probl. hochgefahren werden . Das grösste Probl. liegt darin ,das beim Booten der Lüfter meistens nicht anläuft da er (scheinbar) zuwenig "Saft" bekommt . Wenn selbiger aber eine leichte manuelle Unterstützung bekommt ,läuft er ohne Probl. (auch Warm-Starts funktionieren) . Auf der Hp v. ASUS habe ich gelesen ,das einer der letzten (weiss nicht mehr welcher?) Bios-Flash's ein Probl. mit d. Fan-Connector beheb.soll . Wenn diese Aktion nicht funkt. ,dann werde ich mir einen neuen Lüfter nachbestellen .

Das Problem kannte ich.... .
Mein alter 4k+ SD wurde auch mit WaKü gekühlt und immer wenn er das Bios resettet hatte, meckerte er das kein CPU-Fan vorhanden ist - und ins BIOS kam ich nur mit ner PS/II Tasta-.-.

Nun hat Freund die conrfig und er hat keins von meinen Problemen.
Aber andere:lol:

Zurück