bios flashen?

Iboshido

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo und guten tag :D

hab mir ne neue cpu zugelegt, undzwar ein amd phenom II x6 1090t... die sache ist die dass ich etz noch die bios flashen muss aber ich keine ahnung habe wie das geht xDD... könnte mich jemand zu einem tutorial verlinken ? xD Danke

MFG

Im Grunde so: Aktuelles BIOS runterladen, aufn USB-Stick ziehen und dann die entsprechende Anwendung im/vom BIOS starten.
Wenn du sagst welches Board es genau ist, kann man dir sicher besser helfen.

Lade dir das aktuelle BIOS runter, in der Datei ist ein doc, das beschreibt wie der Vorgang funktioniert.

in der anleitung sind 3 verschiedene wege beschrieben und ich weiss nicht welchen ich nutzen soll xDD Award BIOS Flash Procedure,AMI BIOS Flash Procedure oder Flashing the BIOS for Non-FAT file system??

Ich glaub das geht auch mit dem Programm "MSI Live Update". Damit hab ich früher immer wieder problemlos mein K9A2CF-F geupdatet. Das programm lädt automatisch das aktuelle Bios herunter und man kann es auf knopfdruck über Windows flashen. Würde aber sicherheitshalber das Bios im abgesicherten Modus (PC neustarten und bevor der Windows Ladebildschirm kommt, F8 drücken und "Abgesicherter Modus" auswählen) flashen, da dann keine Prozesse wie Antivirenprogramme, Firewalls etc dazwischenfunken können ;)

Hier der Link zum Programm:
MSI Global - Live Update Online

Naja, wie man will, ich würde immer die Variante über DOS oder das BIOS selbst bevorzugen.

MSI Live Update ist super, habe ich vor kurzem auch benutzt. Sehr komfortabel und auch sicher wenn man alles befolgt wie es das Programm vorschreibt.

Ich mache die Biosupdates schon so seit es die es diese Tools gibt und immer ohne Probleme. Ich habe es grad bei MSI nicht so auf dem Schirm, aber ich meine es es gibt noch den 3. Weg wie " update Bios from a File ". Da muss nur der Pfad zur Datei eingegeben werden.

Einer vom ASUS-Staff hier im Forum hat letztens in einem Post zu einem ähnlichen Thema ausdrücklich geraten, nicht die Live-Update-Funktion zu zu nutzen. Entweder "update BIOS from file" oder im BIOS direkt. Fand ich schon aufschlußreich.

Ja gut, live aus dem Netz muss ich mir auch nicht geben. Hatte eigendlich auch immer das File erst geladen und dann geflasht

shot1.JPG hab etz meinen usb stick bootfähig gemacht mit hilfe vom programm "unetbootin-windows-549".. könntet ihr euch mal angucken ob der usb stick inhalt korrekt ist. Danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry auf die Art hatte ich es bisher nie getan, schaue doch einfach mal nach ob du das File so updaten kannst ( wie zb dem Update Bios from a File )

wie schwer kann es sein einen usb stick boot fähig zumachen -.- ... aber die tuts sind einfach schlecht und nicht einheitlich... z.B. wenn ich das programm "HP USB Disk Storage Format Tool" beutzte, da weiss ich nicht was in die letzte zeile hinkommt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück