Bios Flash schiefgegangen

princessnoemie

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen

Ich wollte heute abend das Bios meines Mainboards (MSI P67A-C43) via Live Update aktualisieren(unter Windows). Ich weiss das war nicht die schlaueste Idee:wall: Leider ging das Ganze gründlich in die Hose. Das Ende vom Lied ist, mein Pc startet nicht mehr. Die Reparaturoption springt an und läuft und läuft.

Ist das Mainboard hinüber oder gibt es noch einen Hauch Chance auf eine Rettung?

Vielen Dank im voraus und schönen Abend noch.

(Ps. Ich hoffe dass ich im richtigen Forum bin)

Hallo alle zusammen

Ich wollte heute abend das Bios meines Mainboards (MSI P67A-C43) via Live Update aktualisieren(unter Windows). Ich weiss das war nicht die schlaueste Idee:wall: Leider ging das Ganze gründlich in die Hose. Das Ende vom Lied ist, mein Pc startet nicht mehr. Die Reparaturoption springt an und läuft und läuft.

Ist das Mainboard hinüber oder gibt es noch einen Hauch Chance auf eine Rettung?

Vielen Dank im voraus und schönen Abend noch.

(Ps. Ich hoffe dass ich im richtigen Forum bin)

ja, mach die batterie raus aus deim mainboard und ersetze sie gegn ein 10 cent stueck oder cent stueck was die groese der knopfzellenbatterie hat un mach den rechner an nur netzteil an lass die centstueck eine weile drinne dann starte dein pc mit dem centstueck, das bios sollte im urzustand sein, funktionierte bei mir zumindest immer....

viel glueck

ja, mach die batterie raus aus deim mainboard und ersetze sie gegn ein 10 cent stueck oder cent stueck was die groese der knopfzellenbatterie hat un mach den rechner an nur netzteil an lass die centstueck eine weile drinne dann starte dein pc mit dem centstueck, das bios sollte im urzustand sein, funktionierte bei mir zumindest immer....

viel glueck

:hail: Der coolste CMOS-Reset aller Zeiten.

Aber mal ehrlich - AUF KEINEN FALL NACHMACHEN :ugly:
Was soll denn das bringen? Und vor allem - warum zum Teufel sollte man den PC dabei EINSCHALTEN?

EInfach ein normales CMOS-Reset machen.
Wenns das nichts bringt dann bringt (und keine WIN-Reparaturmöglichkeit funktioniert) dann versuchen Windows neu aufzusetzen.
Wenn das auch nix briingt ist das Board (BIOS) wohl defekt.

viel glueck
eek.gif wizard.gif

Welche Reparaturoption läuft sich da tot? Heißt das, Du kommst noch ins BIOS?
MfG

Hi princessnoemie,

wenn du da von der Reparaturoption von Windows sprichst kann ich dir besten Gewissens sagen: dein BIOS funktioniert noch!
Es hat nur dein Windows zerlegt und ich denke da kommst du nicht um eine Neuinstallation drum herum.
(Mal ganz abgesehen davon, dass nach einer erfolgreichen Reparatur sowieso alles herumlaggt und nicht richtig läuft.)

Installiere dein Windows neu, und bevor du dich darauf einrichtest, mach das BIOS Update nochmal ORDENTLICH, damit es sauber ist. Nun Windows nocheinmal neuinstallieren (bitte immer mit Formatieren, das ist die
sauberste Variante) und nun ist alles wieder im Reinen.

Und demnächst gilt (zumindest bei BIOS Updates): Don't touch a running system!

MfG, skrippi

Hi princessnoemie,
Und demnächst gilt (zumindest bei BIOS Updates): Do not touch a running system!
MfG, skrippi
smartass.gif |><(((°>

Hoffentlich verinnerlicht sich die Hauptlektion dieses Trainingsabschnitts. Wenn man das Sytem schon anfaßt und ein Update macht, nicht (unter wirklich ehrlich absolut gar keinen Umständen) aus dem OS heraus. Auch wenn immerwieder ein gefühltes Dutzend Leute abwinken; "Hab´ ich schon 1000000 mal gemacht, da ist doch nichts bei...", wenn dann 1000001en Mal alles schief läuft, schwimmt das Kind im Brunnen bereits mit dem Rücken nach oben.

Hier sollte Dein Board sein: http://www.msi.com/service/search/?kw=p67a%20c43&type=product. Zumindesten eines der beiden.
Empfehle die Methode über einen USB-Stick. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also danke erstmal für eure Hilfe.

Nach dem misslungenen Bios-Update hat die Reparaturfunktion mein Windows beim ersten Neustart irgendwie auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt wo noch alles funktionnierte. Nach einem erneuten Neustart lief die Reparaturfunktion nur noch ins Leere.
Jetzt habe ich herausgefunden warum. Das misslungene Bios Update hatte den Serial Ata Mode im Bios auf "IDE" umgestellt ( default Setting). Nachdem ich ihn wieder auf Ahci umgestellt läuft die Kiste wieder als wäre nichts gewesen. Nur weiss ich nicht ob das Bios aktualisiert wurde oder nicht ( wenn nicht, ist es auch nicht schlimm).

Ps: Nur mal so: Sollte man das Bios eigentlich auch jedesmal aktualisieren wenn es eine neue Version gibt?

Nochmals danke und schönen Tag noch

Jetzt habe ich herausgefunden warum. Das misslungene Bios Update hatte den Serial Ata Mode im Bios auf "IDE" umgestellt ( default Setting). Nachdem ich ihn wieder auf Ahci umgestellt läuft die Kiste wieder als wäre nichts gewesen.

Das BIOS Update scheint wohl nicht fehlgeschlagen zu sein. Nach einem BIOS Update gehen alle Einstellungen verloren und die Standard Einstellung ist nun mal bei den meisten Boards IDE.

Nur weiss ich nicht ob das Bios aktualisiert wurde oder nicht ( wenn nicht, ist es auch nicht schlimm).

Normalerweise müsste im BIOS irgendwo die Version Nummer angezeigt werden.

HM über Bios updates hat da jeder so seine erfahrung und meinungen, ich für mein teil mache nur dann bios updates wenn es sein muss, sprich cpu support z.b ansonsten hat man durch ein bios update keine vorteile es sei denn das in der bios info irgendwas berbessert wurde zum ocen oder anderes, aber der rechner wird nicht schneller oder besser durch ein bios update.... solang der rechner 1a läuft sehe ich da sowieso überhaupt keinen sinn.

MFG

Zurück