Bios Flash einer Nvidia Grafikarte mit von Msi frei gegeben Bios-

Ich habe eine Frage, zu einem mir mysteriösen oder kuriosen ablauf......

Ich würde gern das Bios meiner Msi Graka Flashen, habe darauf hin schon im Msi Forum eine Anfrage gestellt, welche erfolglos blieb, da kamen die drei Standard antworten, Netzteil zu Schwach, System zu alt, es gibt kein Biós.

Dann fing ich an selber an zu suchen , und habe dieses Bios hier gefunden MSI Deutschland ? Grafikkarten - N660 TF 2GD5/OC es handelt sich bei der Grafikarte natürlich auch um das passende modell.

Msi Live update fand nix, die Leute aus dem Msi Forum meinten aber das mann als "SPEZIALIST" nicht mit Msi Live Update arbeiten sollte. (Das war von denen wohl nen Witz, aber egal ich behersche eingie artien des Flashens, mit verschieden tools, und auch mit Msi Live Update.

Darauf hin, hab ich den Support, von Msi angeschrieben, der ungefähr "mh" drei Wochen brauchte um mir eine neues Bios zu schicken, und die Antwort lautete":
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Habe ein Bios gefunden bitte versuchen sie es damit und testen sie es erneut

Anleitung zum Flashen

[1]http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=96717

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
Özcan Bilgin "

Was mich daran stört, das er tatsächlich drei wochen brauchte um dieses Bios zu finden, und warum ich mich jetzt an die Community von Pc games hardware wenden möchte, ist folgen könnte jemand mal das zugesante bIos mit dem auf meiner karte vergleiche?

Ich hänge hier mal die beiden daten an, ich will nix falsch machen, da ich weiss das es schief gehen, kann das Bios kommt direkt vom Support.

Aber wenn mir das jemand aus dem Forum nochmal abgleichen könnte wär echt top, das bios von Msi Anhang 1, und das Bios, aktuell von der Karte.

Die Version von Bios mit dem Ende 205, hat mir msi zugeschickt, ich tippe mal auf ein altes Bios die Version mit dem Bios Endung ver. 222 ist das aktuelle Bios, nach wie vor findet Msi Live update aber nix, was ja nix neues ist.

Nun meine Fragen, kann ich diese beiden Versionen mit irgend einem tool auslesen um die werte zu vergleichen, oder könnte das einer im Forum, desweiteren will ich absolut sicher sein das das auch nen vernünftiges Bios ist, wäre cool,. Und nicht wundern über meine Konfuse Text Konstruktion es ist 5 Uhr Morgens und ich bin noch nicht schlafen gewesen .

Noch mal Kurz, Wer könnte Checken, ob es ein neues Bios ist , und wer kann mir sagen oder defintiv bestätigen das es auch das richtig bios wäre, bei meiner Graka die ich "wohl" leider, bei irgend nem Unterhändler von Amazon gekauft hab, (leider kein Fachhandel) war auch einiges nicht ganz E U norm gerecht, es fehltet der gelbe aufkleber .

Anhänge

• BACKUP.zip
    179,7 KB · Aufrufe: 150
WARUM vergleichst du dein Bios nicht hier in der Datenbank?

Video Bios Collection | techPowerUp

dann noch dein Original-Bios mit GPU-Z sichern und hiermit http://extreme.pcgameshardware.de/o...1-1-fuer-gtx-6xx-reihe-680-670-660-650-a.html editieren, bzw. vergleichen mit deinem zugesannten. Wäre viel einfacher gewesen ^^

btw. wieso willst du das Bios aktualisieren, wenn die Karte läuft wie sie soll.

Im Falle eines defektes mit dem neuen Bios wird MSI dir einen ****** bzgl. Garantieabwicklung, wenns um OC geht, mach es lieber manuell mit dem Afterburner oder EVGA Precision X.

Warum beantwortet keiner einfach die Frage? :)

Ja, das BIOS ist neuer als das auf der Karte.
15.03.2013 MSINV287MS.205 gegen 1.11.2012 MSINV287MS.204
Beide für GK106-Karten.
Obs funktioniert, musst du schon selbst herausfinden.

An Mr Chinaquads, ich hab die Nacht druchgemacht was am samstag zu Sonntag ja üblich ist, und wusste nicht wie ich suchen sollte, (google ist mir natürlich bekannt, und google hacking habe ich auch schon gelesen).

Ich hab kein schiss vor dem Flashen, sonder es hat mir einfach zu lange gedauert bis msi was passendes geschickt hat, ein einfaches Bios sollte mann ja schon nach 2 Tagen erhalten, und nicht nach drei Wochen. Ich werde die Werte mal abchecken mit dem Kepler bios editor, der war vor einem Monat noch nicht ganz ausgereift.

Und Ich habe mit der karte ein von Pc games hardware berichtest Oc problem, ich kann sie mit msi afterburnger im gpu takt und ram takt exakt 10 Mhz runtersetzen und sie läuft stabil, mache ich das nicht, kriege ich desto höher die auslastung nur abstürze, da bin ich laut google usw. nicht der einzigste mit dem Problem.

Ich würde die werte gerne einfach in die Graka Festsetzen, damit ich den msi afterburnger nicht immer anwenden muss.

Und Msi bietet einen Service an, das mann sein Bios für 15 Euro neu schreiben lassen kann, also nicht ganz so schlimm wenn es schief geht :D

<<<<An Silent man22>>>>> Wenn das so einfach gegangen wäre hätte ich es gemacht, es gibt zwei Unterschiedliche karten, eine mit hynix Speicher und eine mit Samsung Speicher steht, leider nicht auf der Websit, und da msi Live update nix findet, muss mann erst mal suchen. Das Msi Forum kennt dazu nur Standard antworten, und der support, was ja der sicherste weg wäre, hat drei Wochen gebraucht wegen diesem Bios..( Hat mir zu lange gedauert). Da ne neue Karte muss es nicht unbeding sein, schon richtig.

Und zu Octo Core :D, einfache Sache, kannst du mir auch sagen ob es definitv mit den werten übereinstimmt, das ich bedenkenlos flsahen kann?

Die antwort vom Support, war ich hab was passendes gefunden, nach drei Wochen, das macht mich nachdenklich ;)

Ich werde mal mit dem Kepler Editor rumspielen. Gib mir eine definitve Bestätigung, das das generell das richtige ist und ich mach sofort den flash, denn es dauerte mir defintiv zu lange das eines gefunden wurde. Mfg

Von den Werten (Taktraten, Spannungen) sind die identisch.
Das kannst du auch selbst mit dem Editor überprüfen.
Für welche RAM-Chips - das geht leider nicht hervor.

Hab es gerad selber gecheckt, also löst es mein problem nicht, jetzt bin ich fit, also kann ich auch "easy going" mich wieder mit dem Problem befassen, ich mache jetzt folgendes.

Ich nehem den Bios editor, dann setzte ich die werte - 10 mhz und dann flashe ich die gülle.

Ich hab schon mal so ein Problem mit Msi karten gehabt, die oc waren, die Zotac sind top. Ich vermute aber selber mal zu schlechte kühlung, da die werte von der gleiche Zotac karte sind noch deutlisch höher, aber da funktionierte es immer.

Dafür sind die Zotac so laut wie nen Staubsauger. Nun gut ich werde vom Erfolg berichten, wenn ich es geschafft hab, und wenn es nicht geklappt, hat es gibt ja die community und ich hab noch nen latop. (Ich hab auch schon tote Bios wieder belebt.

Ich gebe heute noch Rückmeldung.

Let the Flash begin, ich starte jetzt zum Abschluss des Tages den Flash und berichte euch ob es geklappt hat, war gestern einfach Sonntag und da ist free Tag. Also in zwei Std. wisst ihr bescheid Cya

So folgende Sachen jetzt ausprobiert, vorher natürrlich das Original Bios der Graka gebackupt.

Ich hab das von Msi Freigegeben Bios geflasht, was vom support kam, es hatte auch keine veränderten werte sondern genau diesselben wie das Original Bios.

Ich habe meine Ur Idee umgesetzt das ich das Bios mit dem Kepler Bios editor editiere und die Werte dich generell mit dem Msi Afterburner -10 mh setzen direkt in das Bios eintragen kann, und habe dieses editierte Bios geflasht.

Jeder Flashvorgang verlief fehlerfrei und Problemlos, durchgeführt mit Usb stick und der Windows 98 startdiskette....

Es führte aber keine der Ideen zum Erfolg, evtl. muss ich die Taktraten mit dem Bios Editor noch weiter Runtersetzten oder es ist wirklich ein Hardware Inkompatibilitätsproblem.

Das Problem lässt sich immer nur beheben, wenn ich die Taktraten der Gpu Core, und den Memory takt mit dem msi afterburner -10 mhz runtersetze, und die Kühlung auf auto setze, ich hab schon Probiert nur die kühlung auf auto zu setzen (kein erfolg).

Was könnte es sein?

Das Problem ist übrigens nach wie vor dasselbe, und lässt sich nur beheben, wenn ich mit dem Msi Afterburner die Taktraten ein wenig senke, sobald ich Grafikpracht ode lastige Titel Spiele und ich genau an diese Stellen in den Spielen angekommen bin, eine Fehlermeldung bekommen der Anzeigentreiber wurde wieder hergestellt, und das Spiel stürzt ab, auch bei alten Titeln wie Sacred2 .

Könnte ich beim Bios editieren was falsch gemacht haben? Denn sobald ich die Werte mit dem Msi Afterburner wieder runterstetze läuft alles einwandfrei, nun waren auch werte -10 ram gpu mit kepler bios editor ins bios eingetragen worden was auch alles problemlos lief, aber auch dann musste ich wieder minus -10 runterstetzen .

Kurioses Problem, es kommt wenn der Absturz auftritt im Gpu bereich der anzeige vom msi afterburner zu einem ausschlag deutlich über dem grenzbereich, der vom Msi afterburner sehr gut abefangen wird.

Bitcoin virus habe ich alle schon gecheckt, nix drauf?

Jup, der Fehler ist dann nicht mehr das alles abstürzt sondern das es nur ein Weisser Bildschirm bleibt, einzig und allein beim Msi Afterburner runtertakten hilft, und da sollte es minus 10 sein, ich hab gerad mal Probiert minus 5 be Far Cry drei keine änderungen. K.a. Woran das liegt aber bei Msi OC karten habe ich immer so ein glück, ich belasse es jetzt beim Msi Afterburner da ich so die schnelligkeit noch schön hooch ausnutzen kann.

Never Change a running system

Zurück