Bios Einstellungen (nur CPU und Ram) weg

Dee7734

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

immer wenn ich Herunterfahre (nicht neu Starte), sind meine Rameinstellungen (Profil 1 1600Mhz) und mein CPU Takt (4,5 Ghz) zurückgesetzt auf 3,5Ghz / 1333Mhz. Hab den Rechner jetzt 2 Jahre und erst erst seit kurzem so (seitdem ich letzten Monat aufgerüstet hab). Die restlichen Einstellungen bleiben aber gespeichert. Beim Herunterfahren bekomme ich auch (seit dem) einen BlueScreen mit der Meldung AppleCharger.sys fehler (besitze aber keine Applegeräte mehr)

Mein Prozessor hat von Werk aus 3,4Ghz Turbo 3,8, weshalb ich die 3,5 nicht verstehe. Irgendwas muss ich da verstellt haben. Vorm O.C. zeigte der Prozessor immer 3.8 Ghz an.

System:
Gigabyte Z68AP 3
Intel Core i7 2600k @ 4,5Ghz mit Himalaya Alpenföhn 140 Kühler (temperaturen Last Prime nach 180 Minuten 65°C, in Spielen BF3 Ultra 59°C und beim Videoschnitt 1080 61°C
16GB (4x4 Corsair Vengeance 1600Mhz CL8)
2x2 TB Western Digital 7200rpm Sata 3 an Sata 2
1x 1 TB Western Digital 7200rpm Sata 3 an Sata 3
Aver Media DVB S2 Karte
USB 2.0 5.1 PCI-E Karte

Neue Komponenten:
Samsung 256GB SSD Sata 3 840pro
NZXT Phantom 820 Gunmetall
2x Sapphire 7870 XT @1100 / 1600 Mhz
Be Quiet Dark Power 850W pro 10 modular
Pioneer Blu Ray Brenner
Asus Xonar 7.1 PCI Karte
5.1 PCI - E USB 3.0 Karte

Ersetzte Komponenten:
128GB SSD (nun im Notebook)
Aerocool Tower Midi
Plextor DVD Brenner
Asus ENGTX570OCDCII (schon verkauft, da Kumpel SLI haben wollte)
Be Quiet Straight Power580W

Rest ist noch vorhanden

Dank im Voraus für eure Hilfe.

hatte Probleme mit einem z77 GB MB praktisch umgedreht.Multi als Test mal max erhöht,nach dem zurücksetzen und Abspeichern wurde der Normale Takt auch in der Bios Übersicht angezeigt.Nach dem Auto-Reboot aber wieder die max-Werte.
Abhilfe(bei mir) Update auf Vorgängerversion von der wieder auf die Aktuelle.Seitdem keine Probleme mehr
mfg

Ich würde zuerstmal die Bios - Batterie wechseln. Dann die Einstellungen im Bios kontrollieren und ev. mal ein Bios Update machen falls es auf der Homepage gravierende Änderungen gibt

es kann wirklich an der knopfzelle [Biosbatterie liege], wenn die einstellungen verloren gehen. kann aber auch am board liegen.

durchaus....um ein Bios z.B. auf die Grundeinstellungen zu setzten ,kannst Du ja auch die Batterie für 10Minuten rausnehmen und den Stecker ziehen.(C-Mos Ram)

Zurück