Bios Einstellungen für neuen Gaming PC

MovingInsect

Kabelverknoter(in)
Bios Einstellungen für neuen Gaming PC

Hallo :D

ich bau mir in zwei Wochen meinen ersten Gaming PC zusammen. Habe mir schon unzählige Videos über das Zusammenbauen angesehen, allerdings finde ich nur wenig über die BIOS Einstellungen.

Ich verwende das Asus z170 pro gaming Mainboard.

1. Worauf muss ich achten, bzw. was sind wichtige Einstellungen die man im BIOS vornehmen muss?
2. Und muss ich das BIOS updaten (flashen)? Dazu hab ich noch nicht viel Infos gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe :D

AW: Bios Einstellungen für neuen Gaming PC

Hallo ,

zu 1. eigentlich muss man im Bios nichts einstellen , ausser Bootreihenfolge oder Lüftersteuerung eventuell .

zu 2 . Bios muss man eigentlich nicht updaten , wenn es keine Probleme gibt , ausser es wird vielleicht der CPU oder sowas nicht erkannt .

schreibe doch mal deine Hardware hier rein , dann kann man dir schon gezielter helfen und nach schauen .

Lg

1. Im BIOS muss man eigentlich nicht viel einstellen. Höchstens mal XMP oder die Bootreihenfolge aber auch das in der Regel nicht.
2. Ob du das BIOS flashen MUSST ist abhängig von den Komponenten die du einbauen willst. Manchmal verbessert es die Performance ein wenig. Generell kann das flashen, selbst bei erfolgreichem flash, zu Problemen führen. (Bei mir wollte mal der PC bei dual channel Nutzung nicht mehr booten ^^) Das aktuellste BIOS ist nicht immer auch das Beste aber wir haben hier ja ein paar z170 pro gaming Nutzer die dir da bestimmt weiterhelfen können, von welcher Version du eher die Finger lassen solltest.

Danke für eure Antworten.

Hier mal die Hardware:

CPU: i7-6700
MB: Asus z170 pro gaming
GPU: Gtx 970
RAM: Crucial DIMM 16 GB DDR4-2400
Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
SSD:Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB
HDD: Segeate Barracuda 2TB
DVD-Laufwerk: SAMSUNG Super-WriteMaster SH-224FB

(kleine Frage zwischendurch: brauche ich 3 SATA Kabel? SSD, HDD, DVD-Brenner? Beim Mainboard sind nämlich nur zwei beigelegt soweit ich weiß)

SATA Kabel brauchst eins pro Komponente. Wenn zwei beiliegen musste noch eins kaufen.
Werden es 2x8 GB oder 4x4 GB bei dem Speicher?

Zurück