BIOS Bug? P6X58D-E

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,
Ich glaube mein Motherboard hat irgendeinen Bug , ich bin momentan dabei meinen Xeon X5650 weiter zu uebertakten bei vcore 1,3v , BCLK 214 (geplant) und UCLK 4180Mhz
Problem ist nun folgendes
Wenn ich mit dem BCLK ueber 205 Mhz gehe sagt mein BIOS mir beim Neustart das der BIOS CHecksum fehlerhaft ist , und ich einen USB Stick einstecken soll um es wiederherzustellen?????
Ab 182 BCLK sagt es mir das der ASUS Expressgate geupdated werden soll , und dadurch wird immer wieder der Start verhindert.
Kann ich irgendwie dieses Expressgate dauerhaft entfernen?

Bitte um Hilfe

man übertaktet keine XEON prozessoren, dafür sind diese nicht geeignet. ich würde es lassen. checksum error ist schon mal nicht gut.
du hast doch 6 kerne+6 virtuelle kerne, kannst also 12 threads behandeln.

ASUS Expressgate kann man normal im bios deaktivieren.

Ich hatte den Xeon zuvor ne Ewigkeit auf 4,4 Ghz und 3,68ghz rennen , jedoch wollte ich bisschen mehr rausholen fuer Cinebench.
Ist ein i7 990X besser geeignet?
Expressgate habe ich deaktiviert , jedoch wirds manchmal angezeigt und dann friert das Bild bei Expressgate ein obwohls deaktiviert ist.

Unter 205 mhz laeuft die Kiste wieder

man sollte den BCLK nicht über 204 MHZ ziehen, weil da die cpu schnell instabil wird.

natürlich ist der i7 990X besser zum übertakten und verfügt über einen freien multi. allerdings nur gut wenn man billig rankommt.
die extreme reihen sind überteuert.

Warum werden die neuen CPUs ab Sandy Bridge schon ab 104mhz instabil? Sind diese Fehler also auf die CPU zurueckzufuehren?

Das stimmt aber diser Xeon ist auch nicht gerade nen Schnäppchen gewesen (glaub ich zumindest wenn man sich mal die aktuelen Preise für Xeons anschaut (e3 1230/ e3 1240 ausgenommen))

cpus lassen sich leicht durch den multi anheben und gut übertakten. die zeiten wo man den FSB so hochziehen konnte ist vorbei.
FSB mit BCLK nicht mehr vergleichbar.

es hat was mit der architektur der cpu zu tun, erhöhen des BCLK sorgt nur für ärger als vorteile zu verschaffen.

blöder vergleich zum auto:

mit den gängen und hohen drehzahlen kann man das auto beschleunigen. durch ziehen der feststellbremse aber den wagen zerlegen.

Also sollte ich lieber nicht uebertakten?

Gibt es denn einen Guide zum uebertakten fuer 1366? Es gibt so unheimlich viele EInstellungen die ich bei anderen Boards nie gesehen habe wie QPI Link Data Rate ,CPU Differential Amplitude , CPU Clock Skew etc.
Wozu sind die denn da?
Ich moechte moeglichst jeden Punkt rauskriegen fuern Benchmark , ich erreiche mit 3,68Ghz aktuell in Cinebench R15 nur 1015 und ich habe vor 1100 zu knacken irgendwie

Darum brauchst du dir keine Sorgen machen, die Spannungsvorgaben sind maximalwerte, drunter geht immer ;)

Zudem kann ich nicht nachvollziehen warum dem TE vom übertakten des Xeon abgeraten wird....

Die Xeons lassen sich super takten und machen meist sogar mehr her als die i7 Pedants !

Wird wohl daran liegen das die meisten hier CPUs von vor sandy nicht mehr kennen. Damals konnte man noch alles über den FSB / Blick takten !

Zurück