Bios blind bedienen - Toshiba Satellite C660 - Hilfe im BIOS

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Hallo Comm,

ich habe ein recht ungewöhnliches Anliegen und hoffe trotzdem, das mir jemand helfen kann :D

Bei meinem gebraucht gekauften Toshiba Satellite C660 2c3 ist das Display defekt (es leuchtet nur noch weiß) und ich kann somit nichts sehen. Daher würde ich gerne im BIOS die externen Displayanschlüsse als Primär aktivieren.

Weil ich aber nichts sehe, bräuchte ich jemanden, der mir sozusagen eine Wegbeschreibung geben kann, damit ich durch Pfeiltasen und "Enter" es auch ohne Sicht einstellen kann.

Würde mich über einen Blindenhund sehr freuen :ugly:

Gruß
Malkav
 
Hi,

hat das Notebook keinen HDMI oder VGA Ausgang ?
Könntest zB. einen Fernseher oder normalen Monitor anschließen ... booten und du solltest schon was sehen.
Eventuell gibts auch eine Function(FN) Taste zum switchen zwischen Notebook Display und extern angeschlossenen Monitor.

Somit bräuchtest du keinen Blindenhund .... vor allem müsstest du jemanden finden der das gleiche Notebook hat (bzw. ein ähnliches Toshiba Satellite)
 
Es gibt einen HDMI und einen DVI Ausgang. Ebenso die FN Taste, sodass die Einstellung switchen müsste...tut sie aber nicht :( Das ist ja leider das größte Problem. Und ich hab keine Ahnung, warum.
 
Bei einigen Laptops (z.B HP 625, ASUS G1) Ist das ganze Softwareseitig gelöst, und geht auch nur wenn der entsprechende Treiber installiert ist.
Kannst du etwas über ein externes display sehen, oder garnicht ?
Falls ja, kannst du erst den treiber installieren ---> Neu starten ---> Dann wieder Hochfahren , in Windows display umschalten (er merkt sich das ) ---> Nochmal neustarten und ins bios :)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du denn unbedingt ins Bios kommen ? Eigentlich sollte das mit dem Bildschirm anschließen funktionieren, sobald du irgendein Betriebssystem gebootet hast.
Ich würde einfach mal ausprobieren ein Linux von DVD zu booten, wenn der angeschlossene Bildschirm dann immer noch nicht angesprochen wird ist da wahrscheinlich noch mehr kaputt als nur das Display.
 
danke für die Beiträge bisher. Nun zu den einzelnen eine Antwort:

@Nostrex Über ein Externes kann ich nichts sehen. Es wird anscheinend nichtmal angesteuert.
@Laudian: Hatte vorher eine SSD drin, auf der ich ein BS installieren konnte. Da lief es auch extern super.

Jetzt habe ich zwar ein neues Displaykabel, aber das interne Display bleibt immer noch weiß. Vielleicht versuche ich es wirklich mal mit einer Linux DVD.
 
Überprüf mal die Steckverbindung. Weißes Display ist zumindestens bei Fernsehern/TFT ein Symptom dafür, dass der Controller des Panels defekt ist bzw. die Anzeige nicht richtig verbunden ist, kann es sein dass du die Flexprint (wobei die eigentlich eher weniger eingesetzt werden heutzutage) Leitung falsch herum ist oder nicht ganz sitzt? Wenn dem so wäre könntest du das schneller beheben als so blind durch das Bios zu navigieren.

Mit Glück ist im Handbuch das BIOS erklärt mit Bildern. Das schon probiert?
 
Hab das Teil leider gebraucht gekauft und kein handbuch. Müsste da mal auf der Herstellerpage nachschauen. Die Datenleitung ist richtig dran :) Daran kann es leider nicht liegen. Ist auch das richtige Kabel von der Partnummer her.
 
Hab grade nochmal das Handbuch durchgeblättert, aber eine Bios-Beschreibung gibts nicht.
Bei mir hat das Book immer automatisch umgeschaltet wenn ein VGA-Monitor angeschlossen war (auch im Bios), vllt. ist einfach irgendwas verstellt.
Soweit ich mich erinnern kann konntest du unter den Ram-Slots 2 Pins überbrücken um das Bios zu resetten, sonst musst du halt die Batterie entfernen (unter der Tastatur).

Hast du wegen dem defekten Display schonmal ein Panel aus einem anderen Notebook angeschlossen? (Die LED Displays sind normalerweise alle untereinander Kompatibel)
Wir haben ja damals schon alle anderen Fehlerquellen relativ sicher ausgeschlossen.
 
Oha, ans Panel hab ich gar nicht gedacht. Den BIOS reset werde ich aber mal ausprobieren, obwohl ich da nicht eingestellt hatte, außer die Boot-Reihenfolge.
 
Zurück