Bios Batterie leer. Wie umtauschen ?

Camorra28

PC-Selbstbauer(in)
Mein Vater hat mir einen alten PC aus dem Vereinsheim mitgebracht und ich sollte mal gucken ob das Ding noch funktioniert.
Also startet tut er problemlos, aber es kommt immer eine Fehlermeldung. CMOS checksum error. Dabei handelt es sich um eine leere Bios Batterie. Da ich noch nie in meinem Leben so eine Batterie ausgetauscht habe brauche ich eure Hilfe.
Wie muss ich da vorgehen ? Ist es egal welche CMOS Batterie ich hole ?

Du brauchst eine Batterie auf der steht CR2032 . Das steht auf der Batterie selber, die Halterung in der die Batterie steckt hat so eine Klammer die musst du zur Seite drücken und die alte rausfallen lassen, (vielleicht Rechner leicht schräg heben) oder vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher nachhelfen.
Danach die neue einfach reindrücken und gegebenenfalls im Bios wieder alles einstellen da dieses sich zurücksetzt.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=cr+2032+knopfzelle+lithium&tag=googhydr08-21&index=electronics&hvadid=55447766881&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=12623989263454736315&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_8zzwd6lahg_b

Diese hier brauchst du, habe auch im Supermarkt z.B. Norma schon welche gekauft, glaube im Blödia Markt gibts auch welche.

Obwohl bei einem älteren Rechner kannst ja mal nachschauen was für eine Bezeichnung auf der Batterie steht, Knopfzellen gibt es verschiedene.

Entweder persönliche Einstellungen wie lüfterdrehzahl etc. Ändern oder einfach die standardkonfig laden das reicht für den Normalbetrieb.

Zurück