Bios auf anderem Board flashen?

funix

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe bei meinem (neuen -_-) ASUS M4A79 Deluxe das Bios verlasht (irgendwie stimmte die verifizierung nicht). Da ASUS Crashfree Bios nich so dolle ist wie ich erhofft habe, frage ich mich nun, ob ich eigentlich den ROM in einem anderen Mainboard (anderes Modell) flashen kann.

Ich habe gehört, dass man bei einem baugleichen BOard das Ding im laufenden Betrieb rtauschen und neu flashen kann. Da ich aber bis jetzt nur an ein anderes ASUS Mainboard mit gleichem Baustein rankomme, wollte ich es damit versuchen.

Falls das irgendwie geht, dann bitte genau erklären an welcher Stelle ich den Tausch vornehmen kann.

Alternativ wäre auch ein williger Helfer im Raum Nürnberg oder Leipzig praktisch :D

Einschicken oder neuen Baustein will ich vorerst vermeiden.

MfG funix

Zuletzt bearbeitet:
Geht durchaus, allerdings müsst der BIOS Chip dafür gesockelt sein, was er hier in diesem Falle wohl nicht ist.

Somit hättest du ein recht mittelprächtiges Problemchen...

Der ist doch gesockelt, oder habe ich da was anderes rausgezogen :P

Jedenfalls ist das so ein kleiner 8-Pin Chip. (bei der southbridge)

BtW es ist ein M4A79 Deluxe (sorry vertippt).

Das andere Mainboard von ASUS hat den gleichen Sockel, weshalb ich ja die Idee hatte.

Der ist wirklich gesockelt, dann hast Glück gehabt.

Wenn der Chip auf dem anderen Board gleich ist, kannst (Unter DOS!) das "falsche" BIOS fürs andere Board flashen.

Solltest aber das Board ausbauen und auf eine 'Testunterlage' (Karton vom Board) legen und den BIOS Chip schonmal anhebeln.

Geht das auch mit EZ Flash? Weil ich erst nach nem Floppy kramen muss. Theoretisch wirds ja eh fürs flashen ins RAM geladen, sodass ich davon auch flashen sollen müsste (aber weiss nicht obs das dann forcen muss/kann).

Ansonsten versuch ichs mal über DOS mit Stick oder halt Floppy.

Ich hoff das klappt (nicht, dass das Board sonst noch ne Macke hat). Hab mir seit Jahren mal wieder nen Rechner geleistet und schon Stress mitm Versand gehabt und jetzt das.

ich denke: es geht nix mit EZ-Flash, weil die Prüfsummer verwendet.

also geht es nur noch mit Flash-tools, die Püfsumme nicht verwendet.

Soooo, jetzt steht zwar noch der Test aus, aber das Flashen (auch hot flash genannt) war endlich erfolgreich. Nach ewigem jonglieren mit afudos und recherche im Netz, habe ich rausgefunden, dass die Version 2.07 wohl als einziges den force switch "/n" unterstützt.

Heut abend bin ich wieder bei meinem Rechner und kann dann auch meinen frisch geflashtes BIOS testen, ob nun wirklich alles funktioniert hat. Jedenfalls wars ein ziemlicher Krimi (zumal ich den flash am neuen Rechner von Papa gemacht habe ^^).

EDIT: geht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück