Bios aktualisiert, brauche dringend hilfe!!!

Na super, so ein scheiß!!!
Im Handbuch steht, dass man es in Windows mit Asus Update machen kann :what:

Das kann man auch problemlos unter Windows machen.
Ich habe bisher alle meine BIOS updates so durchgeführt und noch nie Probleme gehabt. Man muss halt vor Beginn die im Hintergrund laufenden Progr. wie Virenscanner oder Images schreiben deaktivieren, dann klappt das auch. Bei mir wenigstens schon 10 bis 12 mal.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines Boards?
Wenn du noch ins BIOS kommst, schau mal nach welche Bootreihenfolge dort eingestellt ist. Sollte nach Möglichkeit auf 1. Floppy, 2. CD-ROM und dann als 3. oder letztes HDD eingestellt sein. ;)
Du kannst auch als 1. das CD-ROM bzw. Brenner nehmen und dann den Rechner mit eingelegter Support-CD von deinem Board starten. Die CD ist bootfähig und dann solltest du die Möglichkeit haben dein Ur-BIOS, welches auf der ASUS Support-CD gespeichert (geschrieben) ist, wieder herzustellen.

Zu spät gesehen, dein Board ist das Asus M2N-MX :daumen:
Das Board untertsützt doch den 6000+ ab BIOS Version 0804! ( Athlon 64 X2 6000+ (CZ),2MB,rev.F3,89W,SocketAM2 )

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man auch problemlos unter Windows machen.
Ich habe bisher alle meine BIOS updates so durchgeführt und noch nie Probleme gehabt. Man muss halt vor Beginn die im Hintergrund laufenden Progr. wie Virenscanner oder Images schreiben deaktivieren, dann klappt das auch. Bei mir wenigstens schon 10 bis 12 mal.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines Boards?
Wenn du noch ins BIOS kommst, schau mal nach welche Bootreihenfolge dort eingestellt ist. Sollte nach Möglichkeit auf 1. Floppy, 2. CD-ROM und dann als 3. oder letztes HDD eingestellt sein. ;)
Du kannst auch als 1. das CD-ROM bzw. Brenner nehmen und dann den Rechner mit eingelegter Support-CD von deinem Board starten. Die CD ist bootfähig und dann solltest du die Möglichkeit haben dein Ur-BIOS, welches auf der ASUS Support-CD gespeichert (geschrieben) ist, wieder herzustellen.

Zu spät gesehen, dein Board ist das Asus M2N-MX :daumen: Das Board untertsützt doch den 6000+ ab BIOS Version 0804!

grEEtz
fuzzy

Komme aber nicht mehr in das Bios. Sonst hätte ich das schon ausprobiert, und von der cd bootet er leider nicht, weil erst die festplatte eingestellt ist.
 
Dann bleibt dir nur den Rat aus post #7 zu befolgen und dir bei ebay einen neuen BIOS-Chip von diesem Anbieter: BIOS-Chip ASUS M2N, M2N-E, M2NBP-VM CSM, M2N-MX u.a. bei eBay.de: BIOS-Chips (endet 24.03.09 17:59:26 MEZ)
zu besorgen mit der Bitte dir auch gleich das aktuelle BIOS 0804 zu flashen, was der macht.
Bestell dir unbedingt auch den "PLCC Extractor" (spezielle Zange) für ca. 5€ dazu mit, die brauchst du um den Chip zu wechseln.
Suche dir aus seinem recht großem Angebot den richtigen Chip für das ASUS M2N-MX heraus und kauf es mit der Zange zusammen. Wenn dir das zu umständlich oder zu teuer ist bleibt dir NUR noch ein neues Board zu kaufen.

oki doki
fuzzy
 
Dann bleibt dir nur den Rat aus post #7 zu befolgen und dir bei ebay einen neuen BIOS-Chip von diesem Anbieter: BIOS-Chip ASUS M2N, M2N-E, M2NBP-VM CSM, M2N-MX u.a. bei eBay.de: BIOS-Chips (endet 24.03.09 17:59:26 MEZ)
zu besorgen mit der Bitte dir auch gleich das aktuelle BIOS 0804 zu flashen, was der macht.
Bestell dir unbedingt auch den "PLCC Extractor" (spezielle Zange) für ca. 5€ dazu mit, die brauchst du um den Chip zu wechseln.
Suche dir aus seinem recht großem Angebot den richtigen Chip für das ASUS M2N-MX heraus und kauf es mit der Zange zusammen. Wenn dir das zu umständlich oder zu teuer ist bleibt dir NUR noch ein neues Board zu kaufen.

oki doki
fuzzy


Warte noch auf Antwort von Hersteller und Händler!
 
So, also da kann ich helfen...
Hab mir auch schonmal das BIOS zerschossen.
Wird auch bald ein How-To dazu geben.

Also du brauchst einen USB-Stick.

Zusätzlich brauchst du ein Programm das deinen USB-Stick formatiert. ( Ich gucke mal welches ich benutzt habe, aber wenn du eins hast nimm das)

Dann wenn du den USB-Stick bootbar gemacht hast brauchst du dein BIOS.
Du ziehst es einfach auf den USB-Stick.
Meistens ist wenn du dein BIOS herunterlädst eine autoexec-Datei dabei . Diese musst du auchnoch auf den Stick ziehen.
Dann musst du den Stick in den Pc stecken und zusätzlich alle Festplatten und Laufwerke rausziehen. Ich hab bei mir noch den Arbeitsspeicher bis auf einen Riegel rausgezogen.
Dann machste den PC an wartest 10 min und ziehst ihn wieder raus.
Während dessen müsste der PC Pieptöne von sich geben.


Wenn keine autoexec Datei mit dabei war musst du eine selber erstellen...
Du gehst in den Editor und schreibst einfach den Dateinamen deines BIOS und dahinter .bat

z.B BIOSNAME.bat
Die Datei nennst du autoexec.bat und die ziehst du dann einfach auf deinen Stick.
Probiere es mal wenn du fragen hast schreibe sie hier oder an mich per PN
 
So, also da kann ich helfen...
Hab mir auch schonmal das BIOS zerschossen.
Wird auch bald ein How-To dazu geben.

Also du brauchst einen USB-Stick.

Zusätzlich brauchst du ein Programm das deinen USB-Stick formatiert. ( Ich gucke mal welches ich benutzt habe, aber wenn du eins hast nimm das)

Dann wenn du den USB-Stick bootbar gemacht hast brauchst du dein BIOS.
Du ziehst es einfach auf den USB-Stick.
Meistens ist wenn du dein BIOS herunterlädst eine autoexec-Datei dabei . Diese musst du auchnoch auf den Stick ziehen.
Dann musst du den Stick in den Pc stecken und zusätzlich alle Festplatten und Laufwerke rausziehen. Ich hab bei mir noch den Arbeitsspeicher bis auf einen Riegel rausgezogen.
Dann machste den PC an wartest 10 min und ziehst ihn wieder raus.
Während dessen müsste der PC Pieptöne von sich geben.


Wenn keine autoexec Datei mit dabei war musst du eine selber erstellen...
Du gehst in den Editor und schreibst einfach den Dateinamen deines BIOS und dahinter .bat

z.B BIOSNAME.bat
Die Datei nennst du autoexec.bat und die ziehst du dann einfach auf deinen Stick.
Probiere es mal wenn du fragen hast schreibe sie hier oder an mich per PN

Danke, probiere ich gleich aus, wie mache ich einen USB-Stick bootbar??
 
Bei manchen Boards geht es , bei manchen nicht.
Ist eine Glückssache wie ich in meinen How-To geschrieben habe.
MfG, Tom
 
NEIN.
Das Board untertsützt den 6000+ ab BIOS Version 0804! Das ist der größte, mehr geht nicht.
Sieh dir doch mal die Liste an auf der Homepage von ASUS zu deinem Board. Dort steht in der Liste alles aufgeführt was zu deinem Board passt und ab welche BIOS Version.

grEEtz + gn8
fuzzy
 
Falls du ein neues board kaufen willst empfhele ich dir fürs günstige geld ein asus:
Falls aber ein besseres erwünscht ist ein gigabyte ma790gp-ds4h für rund 120-130€.
 
Dann hab ich noch ne Frage, ich will mir so einen neuen BIOS Chip kaufen, aber da muss ich wissen ob des gelötet oder gesteckt wird.
Wie finde ich dass heraus???
 
@ BubbleOnDrugs

Schau in dein Handbuch, im vorderen Bereich sollte das ganze Board abgebildet sein.
Anhand der Erklärung wo was auf dem Board sitzt, dürfte auch ein Hinweis sein WO der BIOS-Chip sitzt.
Dann schau auf dein Board. Wenn an dem Chip so kleine Beinchen (6 oder 8 Stck.) sind und in einem Sockel stecken, dann läßt es sich austauschen. Wenn das nicht der Fall ist siehst du auch ob's aufgelötet ist. Sollte das sein, kannst du den Chip nur vom Fachmann wechseln lassen. Aber ob sich eine solche Aktion dann lohnt, solltest du vorher per Kostenvoranschlag abklären.
Vielleicht kommst du dann besser dabei weg wenn du dir ein neues Board zulegst.

grEEtz
fuzzy

Hier mal die Abb. aus dem Handbuch. Da steht in der Mitte etwa 4MbBIOS, da sollte der Sockel sein. :)
Ansonsten bekommst du hier für ca 65€ ein neues Board.
Asus M2N-MX Sockel AM2 PCIe Sound LAN SATA RAID K06 bei eBay.de: Boards (endet 03.05.09 12:29:13 MESZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir überlegt, dass ich mir entweder das Gigabyte MS52L-S3P oder das Asus M3N-H/HDMI kaufe, sind die gut oder nicht und kann ich da die neuen Phenom 2 betreiben??
 
Ich habe mir überlegt, dass ich mir entweder das Gigabyte MS52L-S3P oder das Asus M3N-H/HDMI kaufe, sind die gut oder nicht und kann ich da die neuen Phenom 2 betreiben??

Alsoooo,

Asus M3N-H HDMI
Es gibt in der Tabelle 2x das "Asus M3N-H HDMI" (OHNE /) :schief:

Asus Homepage
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Rechts unter "Allgemeiner Download"
Produkt auswählen -> Hauptplatine
Serie auswählen -> Socket AM2/AM2+/AM3
Modell wählen -> Asus M3N-H HDMI
Suchen, Betriebssystem auswählen -> Windows XXXX?? (z.B. WinXP) -> Suche

Da stehen links bei den links z.B. -> "Prozessorunterstützung", wenn du darauf klickst wird dir eine Liste angezeigt mit den aufgeführten CPUs, die auf dem Board laufen sollen.
Dazu ist auch das notwendige BIOS angegeben, ab wann jeweils der Prozzi laufen soll. Wenn du da mal bis etwa zur Hälfte runterscrollst, wird dir angezeigt dass auch Phenom II X3 und X4 mit BIOS 1404 unterstützt werden.

Mit ein wenig suchen hättest du das aber auch selber herausfinden können.
Soviel zu ASUS, bei Gigabyte kannst du ja selber mal suchen. Dort sollte die Suche ähnlich sein. :daumen:

oki doki
fuzzy
 
Dann versuchs bei Gigabyte, wenn du zu ungeduldig bist. (Es kommt auch auf deinen Internetanschluss an!!) :klatsch: :gruebel:
Die genaue Bezeichnung für das Board ist übrigens Gigabyte GA-M52L-S3P

Hier zu finden:
Gigabyte GA-M52L-S3P (rev. 1.0) :nicken:
GIGABYTE - Support&Download - Motherboard - CPU Support List - GA-M52L-S3P (rev. 1.0)

CPU Support List :schief:
Das Gigabyte unterstützt den Phenom II nur bis zur X4 925 (95Watt) CPU mit BIOS F1, also nicht den X4 940 BE oder X4 920.
Dafür aber die X3 710 und X3 720 BE CPUs.

grEEtz
fuzzy

/edit
Noch etwas wichtiges zu dem ASUS bzw. wahrscheinlich auch zum Gigabyte!
Worauf du auch noch achten musst bzw. beim Händler fragen musst wo du das Board kaufen willst, welches BIOS auf dem Board ist.
Es kann sein dass noch ein älteres BIOS drauf ist, dann musst du erst ein BIOS-Update durchführen. Das wird aber mit dem Ph II nicht gehen, also brauchst du dafür erstmal einen anderen kleineren Proz. (wie z.B. X2 4800 o.ä.).
Erst wenn das BIOS 1404 geflasht wurde, wird der Phenom II erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück