Bin Unschlüssig! Alder Lake oder doch Meteror!

Kann auch nicht klagen.

In Games erreicht mein 12900K um die 75-95 Watt, im CPU-Limit um die 100 Watt und die Temperaturen bewegen sich um die 50-55°C im Schnitt. Natürlich auf Bezug meiner verbauten Wasserkühlung. Mit meinem 9900K lag ich auch im Schnitt bei 55°C (OC auf 5 GHz).

Was die Backplate meines verbauten MSI Board angeht, sieht es qualitativ auch sehr gut aus. Ist sogar stabiler und massiver ausgefallen als im Vergleich zu meinem Z390 Asus Hero Board. Aber selbst mit meinem Hero Board gab es hierzu keine Probleme.

Ashampoo_Snap_Freitag, 24. Dezember 2021_14h25m53s_001_.png IMG_20211224_141754.jpg
(Links Asus Hero Z390, rechts MSI Edge Z690)

Habe jetzt zwar nicht geprüft, ob sich was verzogen hat, aber beim Einbau ist mir nichts aufgefallen und die Temperaturen sind auch auf Bezug meiner Wasserkühlung wie zu erwarten sehr gut.

Mein NH-D15 hält den 12900K selbst mit 241W bei AVX unterhalb der 100°C.
241 Watt sind auch eine Hausnummer und Prozessoren lassen sich mit einer so hohen Leistungsaufnahme schwer kühlen. Mit solch einer Leistungsaufnahme kann ich selbst mit meiner Wasserkühlung keine Wunder erwarten.

Auch beim Asus z690 strix-A ist eine massive Sockel Backplate verbaut und so keine verziehen zu beobachten
Auch nachdem ich einmal durch zu festen kühler nochmal neu bauen musste

Der 12700k macht auch im gaming eine sehr gute Figur
Wassergekühlt auch sehr niedrige Temperaturen zu beobachten

Ob man jetzt 200 MHz mehr und 4 e cores für 200 Euro mehr braucht muss aber jeder selber entscheiden

Vor allem spielt auch die verwendete Grafikkarte eine Rolle

Bei mir habe ich im Vergleich zu meinem 9900K, der auch noch gut ausgereicht hat kaum ein Unterschied, sobald ein Game im GPU-Limit ist. Nur Spiele, die alle Kerne nutzen oder sich eher im CPU-Limit bewegen, bringen mit dem neuen 12900K mehr FPS. Natürlich ist der Prozessor mit Anwendungen schneller als der 9900K.

In einem Test hatte ich aber 2 P-Kerne abgeschaltet und für Gaming hat es auch noch dicke ausgereicht. Daher würde auch ein 12600K vollkommen für Games ausreichen. Momentan sehe ich eher das Problem an den Mainboards, die meiner Meinung nach zu viel kosten.

....

P.S. Neuer CPU, wäre für Streams, Videoschnitt so wie Games zur Nutzung!

Ich weiß gar nicht was die ganzen Zweifel sollen im ersten Beitrag steht alles was du wissen musst.

Kaufe JETZT die verfügbare Leistung die Du nach eigener Aussage schon seit Jahren brauchst.
Wenn Geld scheinbar keine große Geige spielt, weil ich grad noch keine Angabe zum Budget finde;

Gaming/Streaming/Video=Kerne+Leistung, So Stark wie eben geht. Tendenz ehr Gaming lastig Intel 12900K, wenn du Anwendungslastig unterwegs bist den Ryzen 5950X

Und wenn das Geld doch nicht egal/verfügbar ist, ebenhalt alles ne Nummer kleiner.
Es steht und fällt alles mit dem was du dafür auszugeben bereit bist.

Jetzt etwas zum Übergang kaufen ist völlig Banane. Kaufe Jetzt was du Jetzt benötigst. Du schießt dir selbst ins Knie

DDR5...
Wenn dir solche Teuren und schlecht Lieferbaren Zukunftsdetails wichtig wären dann hättest du Heute wohl kein 2600K

Gruß

Wieso sollte ich ein 3600er mir kaufen, wenn er für meine Anforderung nicht reicht, also brauch ich da gar nicht an zufangen!
Das hatte ich eigentlich schon beantwortet. Bis jetzt reicht dir doch ein 2600K. Hast du Tests und Benchmark verglichen und danach festgestellt, dass dir die AMD-CPU zu langsam ist? Wenn man von so einer langsamen CPU umsteigt, dann "lohnt" sich jede neue CPU der letzten drei Jahre. Was ich möchte, ist zum Nachdenken anzuregen, damit man nicht blind einfach das neueste, teuerste kauft. Das ist nämlich nicht immer die beste Lösung.

Und wieviel sinds? 99? :D
Weit darunter kann es nicht sein. Selbst mit sehr starker Wasserkühlung, 25 Grad Wassertemperatur und 250l/h Durchfluss, kommen die 80 Grad sehr nahe und das ist deutlich leistungsstärker als jede Luftkühlung oder Kompaktwasserkühlung.

Wenn ich den 12900K dann mit 300W von der Leine lasse explodiert die Temperatur und selbst ich kann den gerade so unter 100 Grad halten. Den 10900K konnte ich bei dem Verbrauch ganz easy unter 80 Grad halten. Das ist halt der Preis der kleinen Fertigung.

Diese Gen wird vor allem mehr Kerne ins Spiel bringen, eine Sache, die Intel bis heute noch nicht verstanden hat, obwohl es die Konkurrenz seit 2019 vormacht. :schief:

Verstanden haben sie es sicherlich, es war einfach aufgrund der veralteten 14nm Fertigung nicht machbar. Zu wenig Platz auf dem Die und zu viel Hitze bei mehr Kernen. Der 11900k ist ja der beste Beweis - musste aufgrund neuer Features um 2 Kerne gegenüber dem Vorgänger beschnitten werden, weil einfach der Platz fehlte.

Zurück