Bin überfordert von RGB Kram...

Ill_Doctore

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute!

Ich soll für einen Kumpel einen Wassergekühlten Rechner basteln. Jetzt will er aber bling bling und RGB bis zum umfallen, und ich als Oldskooler "Lesitung > Optik" Typ habe mit so einem Kram bisher kaum bis keine Erfahrung...
Ich weiß nichtmal ob das hier die richtige Kategorie ist... wenn nicht bitte gerne verschieben wer kann, aber "Casemod" ist es ja nun auch nicht RGB Lüfter und so ein zu bauen, oder?

Naja, whatever mal zu meinem eigentlichen Problem:

Ich suche eine Möglichkeit im besten Falle 2x360er Radiatoren mit
- 6 RGB-Lüftern (die müsste ich noch kaufen) zu bestücken, gleichzeitig noch das
- O11 in der Razer Edition (Hat einen USB 2.0 Stecker für das RGB) UND die
- EKWB G1 Distro-Plate (mit 3 Pin ARGB) und den
- CPU Block (mit 4Pin 12V RGB) an zu klemmen und zu steuern.
- ggf. später noch einen GPU Block. (der auch noch zu kaufen wäre)

Mit einem (AM4) Mainboard und den RGB-Optionen darauf werde ich wohl nicht auskommen, oder?
Macht man an die Header einfach immer mehr Y-Kabel dran, und es funktioniert trotzdem?
Oder brauche ich wirklich eine spezielle RGB-Steuerung für alles?
Wenn ja, welche? Es gibt ja viel zu viele mit viel zu wenigen Funktionen/Kompatiblitäten?
Er will am liebsten alles über eine Software steuern können, ist das überhaupt möglich?

Ich stehe grad echt etwas auf dem Schlauch, bitte helft mir! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu unterscheiden ist wie du bereits richtig erkannt hast zwischen RGB 12v (4-Pin) und D-RGB 5v (3-Pin). Jedes davon muss ein eigenen Controller haben und der sitzt wenn beide Anschlüsse ein Mainboard hat auf dem Board selbst. Die dürfen halt nicht verwechselt oder vertauscht werden oder miteinander verbunden werden. Denn wenn D-RGB 5v hat würden die Strips mit 12v schnell Schaden nehmen.

Für mehrere Strips brauchst du Splitter.
Gibt es als Kabellösung oder auch als Hubs.

Lüfter gibt es sehr viele mit RGB, gerne genommen wir auch Corsair.
Manche Lüfter haben auch D-RGB Anschlüsse fürs Mainboard oder Corsair hat hier einen eigenen Controller noch mit dabei.
 
Hi und danke für die Antwort!

Ja, das mit den beiden Standards hatte ich mal gelesen. Ich frage mich jetzt, gibt es Adapter, womit man die beiden irgendwie kombinieren kann?
Am besten wäre ein 3Pin ARGB auf 4 Pin RGB, aber das halte ich mal für unwahrscheinlich, wegen 5V und 12V.

Ich finde halt RGB-Controller nur entweder für das eine, oder für das andere, oder für irgend einen proprietären Scheiss, der NUR mit XYZ funktioniert.
Für mehrere Strips brauchst du Splitter.
Gibt es als Kabellösung oder auch als Hubs.
Danke, das ist schon mal gut zu wissen, dass ich den Klumpatsch einfach so oft splitten kann, wie ich lustig bin, dann kann man ja mit den Mainboard-Headern ja auch schon weit kommen.
Lüfter gibt es sehr viele mit RGB, gerne genommen wir auch Corsair.
Wow, da kosten 6 Stück einfach mal fast 180€ :fresse: Dafür sehen sie natürlich echt Fancy aus. Ich werde ihn trotzdem mal fragen, ob das was für ihn wäre.
Aber gibt es nicht vielleicht einen Preis/Leistungs Tipp oder so bei RGB Lüftern? Das wäre dann glaube ich eher was für seinen Geldbeutel... :D Auf dem Markt für unbeleuchtete Lüfter kenne ich mich top aus, aber bei RGB leider so gar nicht...

Und zum Thema "Mit nur einer Software steuern" kann ich mir wohl denken, dass er sich das eher abschminken kann, oder?
Ich habe zwar das hier gefunden, funktioniert wohl (angeblich) auch mit der Razer Software, aber laut Amazon Bewertungen zu dem Teil soll das echt Grotte sein und ne Menge Ärger machen. Und hat halt auch nur 3 Pin ARGB, kein 4 Pin RGB.
 
Ja, das mit den beiden Standards hatte ich mal gelesen. Ich frage mich jetzt, gibt es Adapter, womit man die beiden irgendwie kombinieren kann?
Am besten wäre ein 3Pin ARGB auf 4 Pin RGB, aber das halte ich mal für unwahrscheinlich, wegen 5V und 12V.
Nein und das würde auch nicht funktionieren, da es sich um unterschiedliche Techniken handelt.
Ganz davon abgesehen sind die Spannungen auch unterschiedlich.

Mit RGB werden LEDs nicht einzeln angesteuert und die leuchten dann immer alle zugleich.
Mit D-RGB wird jede LED einzeln angesteuert und dazu gibt es ein Datenverbindung um die LEDs mit Programmierungen ansprechen zu können. Das fehlt dem RGB gänzlich. Es gibt halt auch separat Controller zu kaufen was beiden mit beinhalten könnte, wie Mainboards auch oft beides zum extra anschließen mit dabei haben.

Jeder Controller beinhaltet seine eigene Software.

Daher wird das Mainboard seine Software mit dabei haben und je nach dem was für Lüfter verbaut sind kann sich die Software auch wieder ändern. Arbeitsspeicher sind meist mit der Software des Mainboards kompatibel. Manchmal sind die aber untereinander kompatibel, aber es kann auch passieren das jeder Controller seine eigene Software mit beinhaltet und nicht mit anderen kompatibel ist.
 
Zurück