Bin nicht zufrieden mit Vista.....

modding99

Kabelverknoter(in)
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe mir ein Notebook zugelegt, und da ist Vista Home 32Bit Premium drauf. Habe ich jetzt die möglichkeit das Vista zu deinstallieren und XP drauf zu machen? Oder welche möglichkeiten hätte ich noch.... eventuell auf der HDD ein teil des noch verfügbaren Speichers zu nehmen und eine neue Partition erstellen und dann da XP drauf machen? Aber dann wären 2 OS auf einer Platte auch nicht so optimal oder?
 
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe mir ein Notebook zugelegt, und da ist Vista Home 32Bit Premium drauf. Habe ich jetzt die möglichkeit das Vista zu deinstallieren und XP drauf zu machen? Oder welche möglichkeiten hätte ich noch.... eventuell auf der HDD ein teil des noch verfügbaren Speichers zu nehmen und eine neue Partition erstellen und dann da XP drauf machen? Aber dann wären 2 OS auf einer Platte auch nicht so optimal oder?

2 SYS auf einer Partition sind nicht gut auf seperaten Partitionen gibt es keine Probs ,habe selber XP und Vista auf dem Rechner;)
 
Natürlich kannst du Vista kicken und XP installieren aber über allem dem steht erstmal die Erörterung deines Problems. Warum bist du unzufrieden? Das ist man ja nicht aus Lust und Laune!
 
Wenn du Vista von einem brandneuen Notebook entfernst und XP installieren möchtest, solltest du vorher klären ob es auch alle Treiber dafür gibt. Mein Cousin hat sich nämlich neulich ein ASUS Notebook mit Vista gekauft und dafür auf der Herstellerhomepage keine XP Treiber gefunden. Also vorher checken!!!
 
Nunja das Notebook ist zwar auf Vista ausgelegt, aber es braucht sehr viel Ram, ich habe 2GB Ram im Notebook das Vista zieht alleine ca. 45%. Und das frisst natürlich leistung wie ich finde. Außerdem braucht das Notebook ewig zum hochfahren. Ca. 2min vergehen bis alles von Vista geladen ist (Programme die beim Start mitgestartet werden die unnötig sind hab ich schon abgeschaltet) aber immernoch keine große Besserung. Deswegen finde ich ist XP passender für das Notebook!?
 
Nunja das Notebook ist zwar auf Vista ausgelegt, aber es braucht sehr viel Ram, ich habe 2GB Ram im Notebook das Vista zieht alleine ca. 45%. Und das frisst natürlich leistung wie ich finde. Außerdem braucht das Notebook ewig zum hochfahren. Ca. 2min vergehen bis alles von Vista geladen ist (Programme die beim Start mitgestartet werden die unnötig sind hab ich schon abgeschaltet) aber immernoch keine große Besserung. Deswegen finde ich ist XP passender für das Notebook!?

Hmm...2GB reichen eigentlich zu aber wenns wirklich sooo langsam ist, kannst natürlich XP drauf machen aber schaue bei Asus erst nach Treibern für XP wie Klutten schon meinte.
 
Ich kapiere es nicht. Nun ist Vista fast 1 Jahr draussen, sämtliche Zeitschriften bringen Infos, Tuningguides und was weiss ich noch alles raus und trotzdem gibt es immer wieder die Spezialisten die rumheulen und schreiben, "Vista ist ********, weil es so viel Ram braucht!"

Wann kapiert Ihr endlich, dass Vista den RAM nicht verbraucht sondern NUTZT!!! Ja richtig gelesen, Vist nutzt den Ram und lässt ihn nicht brach liegen. Die Speicherverwaltung ist eine völlig andere. Superfetch sei hier auch noch genannt!

Es sprengt den Rahmen hier jetzt alles zu erläutern, was es damit aufsich hat.

Nur soviel. Dein Laptop wird in den nächsten Tagen deutlich schneller starten, wenn er sich erstmal gemerkt hat, wie Du arbeitest.

Vista runter zu schmeissen, weil es zuviel RAM belegt, was es ja nicht tut, ist völliger Schwachsinn.

Hier noch ein paar Worte an die Redakteure der PCGH. Anstatt ständig igrendwelche Tunigguides rauszubringen, die sowieso nicht sonderlich viel bringen, solltet Ihr hier mal ein Spezial bringen um diese "Vista verbraucht zu viel RAM!" Schreihälse aufzuklären.

Warum immer wichtige Dienst ausschalten und alle Optischen Neuerungen deaktivieren, nur um 1 % mehr Lesitung zu haben. Dann kann man auch bei XP bleiben!

In diesem Sinne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, was hier alles so verzapft wird. :wall:

Ich hab mir im Herbst das Samsung R60 gekauft, auch mit Vista Home Premium. Das Sys ist meiner Meinung nach der größte Krampf und kommt für mich gleich nach dem Rohrkrepierer Windows Me. Wenn schon neue Funktionen implementiert werden, dann sollen sie zum Segen des Anweders sein und ihn nicht hindern das Gerät gescheit einzusetzen.

Viele Hersteller legen heute ihren Rechnern als Alternative XP dazu. Leider ist die Home Premium davon ausgenommen.

Ich hab jedensfalls auf meinem Notebook das gute alte XP SP2 installiert und bin rundum zufrieden damit. Samsung hat auch beizeiten alle Treiber für XP zur Verfügung gestellt.
 
Es gibt einen Grund warum sich ein Olympisches Komitee in China 80.000 PCs zusammenkauft und alle mit XP bestückt haben will.

Was den RAM angeht, bin ich froh das das so ist, sonst hätte ich nie meinen 1GB RAM-Riegel von Kingston für 20 bekommen. Was aber noch viel wichtiger ist, dank Vista gehts endlich in Richtung 64Bit. Nur das zählt.

Der Verbrauch von Vista hat wie bereits gesagt erst nach einer Weile einen Nutzen, den aber spürbar.

Die Probleme von Vista, sind das verbuggte Verhalten >>> Ich erinnere an den Thread nebenan, wo der Arme noch nicht mal gescheit Dateien auswählen kann <<< und das wichtige und angekündigte Neuerungen plötzlich doch nicht implantiert wurden.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, XP hatte auch solche Probleme und wurde auch erst mit dem SP2 wirklich stabil und anwenderfreundlich (das SP2 kam erst 2,5 Jahre nach Verkaufsstart heraus), jedoch war es nicht eine solche Anzahl an Problemen.

Vista erinnert mich auch eher an Win ME ein Lückenfüller für XP bzw. jetzt Vista für Win 7,aber...

Win ME ist das einzige BS auf dem mein Mechwarrior 3 läuft.
 
Hallo!
Zum Thema Vista. Ich muss Alan_Shore recht geben!War bei Vista auch skeptisch,aber ich habe es für meinen neuen Rechner gekauft+XP in der Rückhand! ^^
Und muss sagen, es ist eindeutig besser als alle sagen!!! Vom einschalten bis zum starten von z.B. Firefox dauert es nur ca. 40 sek. Probleme gab es bis jetzt noch keine(wenn ich an die Beta 1 denke ;-/ ).
Also mein Tipp warte noch etwas und dann wird dir Vista auch gefallen!
Und lass diese unsinnige abschalterei sein, es nützt kaum was.


MfG

badman06
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß dass es den Ram nutzt und nicht einfach nur so reserviert für irgendwas.

Trotzdem ist es vom Design her usw. einfach vollkommen überfüllt und einfach zu unüberschaubar. Und zufrieden bin ich damit auch nicht.

Deshalb kommt bei mir wieder Win XP SP2 drauf. Denn dass ist übersichtlich, schluckt nicht so viel Leistung und ist trotzdem top. Man hat sich einfach dran gewöhnt. Die Treiber werden für Win XP auch unterstüzt also da treten keine Probleme auf.
 
Ah, ist also genau das, was ich woanders schonmal gesagt hab:
Du bist nicht damit zufrieden, weil es so anders ist :ugly:

Sorry, aber deine Begründung schaut wirklich wie konstruiert aus, der Punkt mit dem Überfüllt ist gelogen, wo ist es das denn bitteschön?!

Und auch ansonsten ists wesentlich besser als XP.

PS: XP aufm NB solltest vergessen aufgrund der u.U. nicht vorhandenen Treiber....
 
Wenn man keine alten Anwendungen hat, so wie ich, ist das neue Betriebssystem Vista32 gar nicht so verkehrt. Aero kann man abschalten, wenns stört. Genauso die permanente Defragmentierung. Heute hat fast jeder 2 GiB RAM im Rechner und da spielt der Mehrverbrauch von Vista keine große Rolle mehr.

Trotzdem halte ich Vista32 für ein unnützes BS, es bietet außer D3D10 nix, was irgendwie gegenüber XP hervorstechen würde. Und das ist zur Zeit auch noch saulahm.

Für mich waren die Zwänge und Einschränkungen durch UAC nicht hinnehmbar, deswegen ist es letztlich geflogen. Hatte zwar eine Parallelinstallation mit XP in Erwägung gezogen, doch auf meinem Notebook war das durch die eingeschränkte Home Version von Vista nicht möglich. Da fehlen ein paar Dateien auf der DVD. Übrigens auch ein Punkt, der mich verärgert hat. Die unterschiedlichen Varianten mit ihren teils sinnlosen Beschneidungen.

Aber ich hab ja noch Vista64 Ultimate auf meinem dicken Rechner und damit bin ich recht zufrieden. Mit dem zock ich aber nur, während ich mit dem Notebook ab und an auch Geld verdienen muss.
 
Also ich weiß dass es den Ram nutzt und nicht einfach nur so reserviert für irgendwas.

Trotzdem ist es vom Design her usw. einfach vollkommen überfüllt und einfach zu unüberschaubar. Und zufrieden bin ich damit auch nicht.

Deshalb kommt bei mir wieder Win XP SP2 drauf. Denn dass ist übersichtlich, schluckt nicht so viel Leistung und ist trotzdem top. Man hat sich einfach dran gewöhnt. Die Treiber werden für Win XP auch unterstüzt also da treten keine Probleme auf.

du solltest dir alan_shores beitrag durchaus nochmal durchlesen - er hat völlig recht.
 
Für mich waren die Zwänge und Einschränkungen durch UAC nicht hinnehmbar, deswegen ist es letztlich geflogen.
Watt, mehr nicht?!

Das hättest auch einfacher haben können, denn UAC kann man auch deaktivieren bzw so einstellen, das es weniger 'nervt'...

Hatte zwar eine Parallelinstallation mit XP in Erwägung gezogen, doch auf meinem Notebook war das durch die eingeschränkte Home Version von Vista nicht möglich. Da fehlen ein paar Dateien auf der DVD. Übrigens auch ein Punkt, der mich verärgert hat. Die unterschiedlichen Varianten mit ihren teils sinnlosen Beschneidungen.
Das auf der CD ein paar Daten fehlten mag ich mnal bezweifeln, soweit ich weiß, gibts nur einen Vista Datenträger, die 'Version' hängt vom Schlüssel ab, den du eingibst...
 
Ich weiß net warum die alle so auf Vista rumhacken:nene:? Ich nutz schon seit einem Jahr Vista 32bit. und bin jetzt sehr zufrieden damit. Am Anfang ohne die ganzen Updates und Supports war Vista der HORROR.... ich kanns nachvollziehen, da wollt ich dann auch wieder XP;). Aber jetz is Vista sogar recht angenehm geworden. Da besteht ne inige Hassliebe zwischen Vista und mir:D. Für meinen neuen Rechner hab ich mir jetz sogar Vista 64bit. und 4GiB Ram gleich mit bestellt:sabber:. Eins meiner Lieblingsspiele Gothic3 läuft nach einigen Tricks jetz au einwandfrei auf Vista. Also ich kann Vista jetzt auch nur jedem wärmstens empfehlen.

MfG EvilKnivel:D
 
ein PC kennt nur " 1 " und " 0 " und arbeitet damit... oftmals ist der Pc die " 1 " und der der davor sitzt ist die "0".
lange rede kurzer sinn... vista läuft mit aktueller Hardware eigentlich zu 99% stabil, flüssig und sehr kompfortabel, aber wenn die "0" flasche treiber, einstellungen oder andere fehler macht dann verhält sich vista vielleicht etwas seltsam...
will niemanden etwas unterstellen ^^

P.s. ich nutze vista 32 aufn Laptop und vista 64 aufn großen pc und bin auch sehr zufrieden
 
So wollte mich gerade dran machen hier auf meinem Notebook XP zu installieren. Und was stelle ich fest, die Festplatte die eingebaut ist, wird gar nicht angezeigt, bei dem bildschirm von XP Setup. An was liegt denn dass? habe ich jetzt gar keine möglichkeit XP zu installieren? Oder wurde die HDD irgendwie gesperrt oder so? weil normal müsste sie doch angezeigt werden oder?

Bitte helft mir, MfG modding.
 
So wollte mich gerade dran machen hier auf meinem Notebook XP zu installieren. Und was stelle ich fest, die Festplatte die eingebaut ist, wird gar nicht angezeigt, bei dem bildschirm von XP Setup. An was liegt denn dass? habe ich jetzt gar keine möglichkeit XP zu installieren? Oder wurde die HDD irgendwie gesperrt oder so? weil normal müsste sie doch angezeigt werden oder?

Bitte helft mir, MfG modding.

Ist die Platte leer? Ist die Platte neu? Ist bereits ein Betriebssystem drauf?
Wird die Platte im Bios erkannt?
 
Zurück