Ja genau, Das meine ich ja. Also entweder liegts an den Spielen die immer CPU lastiger werden
Was Du hier richtig erkennst ist, dass man es in jedem Einzelfall neu bewerten muss. Jedes Spiel reagiert anders. Dein Rechner wird in vielen Spielen, je nach Einstellung der Grafikkarte, hart im Grafikkartenlimit liegen. Aktuell in Deinem Spiel mit Deinen Einstellungen bist Du im CPU Limit.
Wie gehe ich bei der Bewertung vor? Ich setze mir, je nach Spiel, ein Minimum FPS Ziel. Das kann bei Strategiespielen gerne auch bei 30FPS liegen, bei schnellen Rennspielen oder Shooter, solltes es schon minimum 144FPs sein.
Schafft die CPU das? Dann ist alles gut und man fokusiert sich auch die Grafikkarte und die Einstellungen im Spiel.
Schafft die CPU das nicht, muss man schauen, ob irgendwelche der Einstellungen merklich auf die CPU-Leistung gehen. Bei Anno 1800 ist z.B. der "Wuselfaktor" so ein Ding, reduzierte Sichtweiten helfen auch oft die CPU zu entlasten usw.
Dazu gibt es immer noch viele Spiele, die sehr schlecht mit vielen Kernen der CPUs umgehen können. Die Stärke einer CPU ist darum je nach Spiel sehr unterschiedlich. Mal ist es sehr wichtig, 1-2 Kerne mit möglichst hoher IPS (also Leistung pro Zyklus) und hohem Takt zu haben, andere Spiele brauchen möglichst viele Kerne.
Bei Deinem Spiel und Deinen Einstellungen ist klar, dass Du die CPU wecheln musst. Geht es um andere Spiele, muss das jedesmal neu bewertet werden.