Bin ich im CPU Limit

Ja genau das meine ich Auslagerungsdatei Auslastung. Ok ich schau mal nach. Ja du hast recht das ist Zugesicherter Ram nicht genutzter Ram/Memory. Also doch keine 32 GB Ram. Auslagerungsdatei sagt er 400 - 500 MB

Screenshot 2024-09-28 160152.png

Ich habe jetzt noch mal Train Sim World gestartet und habe mich an die Stelle gestellt mit der meisten Auslastung und er nutzt etwa 12,5 GB Ram. Und der ausgelagerte Pool steigt auf um die 600 MB

Screenshot 2024-09-28 161101.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Das meine ich ja. Also entweder liegts an den Spielen die immer CPU lastiger werden
Was Du hier richtig erkennst ist, dass man es in jedem Einzelfall neu bewerten muss. Jedes Spiel reagiert anders. Dein Rechner wird in vielen Spielen, je nach Einstellung der Grafikkarte, hart im Grafikkartenlimit liegen. Aktuell in Deinem Spiel mit Deinen Einstellungen bist Du im CPU Limit.

Wie gehe ich bei der Bewertung vor? Ich setze mir, je nach Spiel, ein Minimum FPS Ziel. Das kann bei Strategiespielen gerne auch bei 30FPS liegen, bei schnellen Rennspielen oder Shooter, solltes es schon minimum 144FPs sein.

Schafft die CPU das? Dann ist alles gut und man fokusiert sich auch die Grafikkarte und die Einstellungen im Spiel.
Schafft die CPU das nicht, muss man schauen, ob irgendwelche der Einstellungen merklich auf die CPU-Leistung gehen. Bei Anno 1800 ist z.B. der "Wuselfaktor" so ein Ding, reduzierte Sichtweiten helfen auch oft die CPU zu entlasten usw.

Dazu gibt es immer noch viele Spiele, die sehr schlecht mit vielen Kernen der CPUs umgehen können. Die Stärke einer CPU ist darum je nach Spiel sehr unterschiedlich. Mal ist es sehr wichtig, 1-2 Kerne mit möglichst hoher IPS (also Leistung pro Zyklus) und hohem Takt zu haben, andere Spiele brauchen möglichst viele Kerne.

Bei Deinem Spiel und Deinen Einstellungen ist klar, dass Du die CPU wecheln musst. Geht es um andere Spiele, muss das jedesmal neu bewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Taskmanager habe ich noch Rampuffer. Wobei ich grad sehen Frostpunk 2 empfielt schon 16 GB Ram. Also werden es wohl doch 32 GB schon des Puffers wegen.

@ hintzsche (#14)

Hallo,
könntest du mir mitteilen, mit welcher Ap oder Programm man diese Systemanzeigen in dieser Form erhält ?
MSI Afterburner

Wenn du im Spiel meinst ja Afterburner in Verbindung mit Rivatuner. Ich glaub der wird mit Afterburner mit installiert.

Also hab jetzt soweit getestet. Was ich so bemerkt habe ist, ja in TSW gibts halt immer noch Ruckler das ist halt unoptimiert und CPU lastig. Aber in allen anderen Spielen wie My Time at Sandrock oder Forza Motorsport und vielen anderen neueren Spielen sind die hohen Latenzen und die Microruckler weg. Trotz das der Ryzen 5 5600 PCI-E 4.0 unterstützt (und das braucht die RTX 4060 auch da sie nur mit 8 Lanes angebunden ist), hat er es irgendwie nicht geschafft die GPU richtig zu bespielen.

Trotz das der Ryzen 5 5600 PCI-E 4.0 unterstützt (und das braucht die RTX 4060 auch da sie nur mit 8 Lanes angebunden ist), hat er es irgendwie nicht geschafft die GPU richtig zu bespielen.
Das hat auch nichts mit den Lanes zu tun, sondern mit der CPU-Leistung insgesamt. Da ist ein 5700X3D allein schon durch den Cache viel besser aufgestellt.

Da hast du vollkommen Recht!

Screenshot 2024-10-01 103421.png

Hier sieht man das die Latenz deutlich gesunken ist. Mit dem 5600 hatte ich eine Latenz um die 30ms. Was aber immer noch Banane ist, ist die Berechnung des VRams. Das Spiel sagt mit allem oder fast allem an wäre ich deutlich über meinen 7,77GB VRam und im Benchmark sieht man das ich nur 3,8GB VRam tatsächlich verbrauche.

Zurück