Bin ich eigentlich der Einzige ..

PlugandPlay

Kabelverknoter(in)
..dem die Bretterpreise im Bereich der hohen Ausstattung einfach too much sind? Ich wusste ja, dass es teurer wird, aber mit nem Asus VIII Hero fuer ~439 Tacken hatte auch nicht gerechnet.
(Preis nach Alternate.de; Mindfactory hat noch gar kein Asus-Board drin und Caseking hat wie immer einen unbegreiflich hohen Aufschlag drin)

Ich finde zwar, dass die Mittelklasse-Board auch ziemlich happig ausfallen (siehe das Extreme 4 von Asrock..), aber gerade die obere Klasse ist ein absoluter Witz. Wenn man die Leistungsaufnahme der CPU bedenkt, faehrt man selbst mit einem 3900x besser als beim 9900k, aber als Allroundpc mit Fokus 80/20 Zocken/Workload bin ich bei Intel immer noch besser dran in der Anschaffung zusammen mit einem Maximus XI und liege in der Performance trotzdem vorne.
Das enttaeuscht mich schon wenig, wenn ich ehrlich bin.

Vielleicht stehe ich mit der Ansicht ja auch allein da. Meinungen?

Der PCH kostet ja anscheinend die Hersteller schon 40-50$, klar dass die Boards da nicht sonderlich günstig sind. Und es ist ja jetzt auch nicht so, dass die Preise in nächster Zeit nicht fallen würden, die Dinger sind taufrisch. Die High End Bretter jeder Gen waren eh immer überteuert, von daher nix neues

Und außerdem musst du ja auch kein X570 Brett kaufen, PCIe 4.0 ist jetzt eher ein nettes Gimmik. Sehr gute X370/X470 Bretter gibts ja auch schon ab ~140€

Zzt. Ist das Hero VI bei Alternate fuer 119€ als Aktion drin, hatte aber in den Bewertungen Kritik geernet. Testen koennte ich es trotzdem.
Das Hero war auch nur ein Beispiel. Eigentlich hatte ich sogar auf das VIII Formula geschielt, aber 570€ dafuer sind einfach zu fett. Gibt als Alternative eigentlich nur das Aorus Waterforce aus der vorigen Generation, aber das bricht preislich ja so ziemlich alles was man brechen kann. Mit einem geplanten Dualloop und Hardtubing denke ich, kann man darauf durchaus wert legen. Die meisten Features sind bei weitem over the top von meinen Anspruechen, ausser die RGB-Controller und eben die doppelte Kapazitaet, die ich auf dem untersten PCIe-Slot gut brauchen kann.

Naja, ich warte erstmal bis Oktober und schaue dann nochmal. TForce erwartet etwa dann den Launch des xtreem argb RAM.

So manche Boards haben alleine $50 in Komponenten der Spannungsversorgung versenkt.

Ich wusste ja, dass es teurer wird, aber mit nem Asus VIII Hero fuer ~439 Tacken hatte auch nicht gerechnet.

Du darfst Asus nicht als Maßstab nehmen, denn da zahlst einen guten Teil nur für die Marke. Gerade das Maximus XI Hero ist für die gebotene Hardware stark überteuert.

So manche Boards haben alleine $50 in Komponenten der Spannungsversorgung versenkt.
Du darfst Asus nicht als Maßstab nehmen, denn da zahlst einen guten Teil nur für die Marke. Gerade das Maximus XI Hero ist für die gebotene Hardware stark überteuert.
Das ist ein wenig Ironie, wenn ich mir die Specs in deinem Setup so anschaue :D
Aber ja, damit hast du natuerlich recht. Ich hab das Maximus XI eben als Referenz genommen, da es sich anbot den gleichen Hersteller zu waehlen (eben aufgrund der Preisunterschiede). Ich hatte bislang Asrock, Asus und MSI und konnte bei allen nicht klagen. Tatsaechlich ist mir nur ein Board kaputt gegangen und das war das Maximus VII Ranger. Allerdings hatte ich es beim Overclocken uebertrieben und sowohl MB als auch Graka zersemmelt. Ich denke, dass der Kurzschluss ueber die Graka kam, aber ich bin mir nicht sicher was das Setup an tatsaechlicher Leistungsaufnahme hatte.

Nur ist die Auswahl an Boards mit der Ausstattung nunmal nicht gerade groß und die Konkurenz ist bei aehnlichen Features auch nicht wirklich guenstiger. Zumal ich mich nicht als zukuenftiger Kaeufer eines Asrocks auf der x570er sehe. Die sagen mir diesmal so gar nicht zu und ich glaube, dass die einfach zuviele Ressourcen in die z390 gesteckt haben.

Ich bin damals hauptsächlich nach Optik gegangen und die farbenfrohe Z97-Konkurrenz war nicht mein Geschmack. Wenn ich mich recht erinnere, waren die einzigen einzigen Gründe gegen das Ranger die fehlende Heatpipe in der Spannungswandlerkühlung und die weniger hübschen Spulen.
Von Spannungswandlern und so hatte ich nicht den leisesten Schimmer, wobei ich mir einbilde, dass nicht ansatzweise so sehr drauf eingegangen wurde wie heute.

Im Moment habe ich das X570 Aorus Master im Visier, war aber ein wenig geschockt, dass es 420€ sind, da auf der Computex noch von $350 die Rede war. Irgendwie will ich unbedingt die übertriebene VRM-Kühlung und insbesondere den XDPE132G5C. Vermutlich hab ich zu viele Videos von Buildzoid geschaut.
Da ich frühestens nächsten Monat kaufen werde, behalte ich erst mal die Preise im Blick.

Zurück