Bin ein Wakü Noob der Hilfe benötigt!

Sheriff

Kabelverknoter(in)
Bin ein Wakü Noob der Hilfe benötigt!

Moin Com!

Gleich vorweg, ich hoffe das ich nicht gegen die Forenregeln verstosse, da ich schon in einem anderen Thread (komplette-rechner-zusammenstellung-und-praxisprobleme) mein neues Wunsch System plus Wakü gepostet habe. Nur leider habe ich das gefühl das mich dort nur wenige Wakü-User erreichen, deswegen mache ich hier noch einmal einen Thread auf speziell fuer meine Wakü. Wenn das gegen die Forenregeln ist, dann werde ich den Thread natuerlich schnellstmöglich schliessen!

Link zum anderen Thread, wens interessiert^^

http://extreme.pcgameshardware.de/k...und-praxisprobleme/158676-pc-wakue-konfi.html

Habe dort auch schon Hilfe von Hawx bekommen, der meine zusammenstellung sehr ueberarbeitet hat.

Fakt ist, das die Wakue im Preisbereich von 400 Euro liegen soll. Radiator soll intern verbaut werden im Lian Li PC-A77FB Big-Tower - black, ohne Netzteil. Da ich das Case noch modden will, also so, das man in den innenraum gucken kann, achte ich auf "schoene" Teile^^. Also die CPU- und GPU Kühler gefallen mir sehr und wuerde ich gerne so behalten.
Mit der Pumpe habe ich mich auch so angefreundet ;-)^^ Ich bastel gerne an meinen gehäusen rum, also wenn ich zufrieden mit der Wakü bin, kann ich mir durchaus vorstellen alle paar monate an ihr rumzubasteln :D

Proz: I5 2500k

Graka: Auf jeden fall ne Geforce 570 GTX, ziemlich sicher von Evga im referenzdesign, weil mir der user Softy erzaehlt hat, das evga sehr kulant bei Kühlerwechseln ist ;-) Und brauch ich eine Backplate fuer den Kuehler?

Erstmal der Link zum Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8f118eb7f0cef390e0dbdb8b7083309b

Habe nun folgende Fragen:

Pumpe: Brauche ich diese Teure version? Also brauche ich die ganzen Zusatz-features? Brauch man da dann evtl iwelche aufsätze displays oder wird die pumpe über eine software geregelt?

Wie soll ich die Wakü eig entleeren, wenn ich nicht unbedingt nen schlauch durchschneiden will? Gibt es da preiswerte Lösungen dafüer? Habe im Wakü gide was von t-stueck mit kugelhahn gelesen? Oder gibt es effektivere Methoden?

Vielen Dank schonmal ;-)

LG

AW: Bin ein Wakü Noob der Hilfe benötigt!

Selbst weiß ich nicht viel über WaKüs, kann dir aber trotzdem noch etwas weiterhelfen ;)

Da der Durchluss nicht ganz so start ins Gewicht bei der Kühlleistung fällt, würde ich mal vermuten, dass so teure Pumpen eher was für Perfektionisten sind. Dürfte nicht allzuviele Vorteile bringen.

Entleeren tut man eine Wakü im einfachsten Falle, indem man ein T-Stück am tiefsten Punkt des Kreislaufs einbaut und bei Bedarf aufdreht. Wenn genug Wasser rausgeflossen ist, machst du weoter oben nen Schlauch vorsichtig ab und pustest vorsichtig hinein, wenn du die WaKü ganz trocken haben willst.

Wenn genug Wasser rausgeflossen ist, machst du weoter oben nen Schlauch vorsichtig ab und pustest vorsichtig hinein, wenn du die WaKü ganz trocken haben willst.

lass das lieber.......da kannst du gleich reinspucken.wenn du reinpustest kontaminierst du dein sys mit ....äh....biomasse.ausser du spühlst das ganze hinterher ordentlich ,was aber wiederum etwas aufwändig ist.

Moin Com!

Gleich vorweg, ich hoffe das ich nicht gegen die Forenregeln verstosse, da ich schon in einem anderen Thread (komplette-rechner-zusammenstellung-und-praxisprobleme) mein neues Wunsch System plus Wakü gepostet habe. Nur leider habe ich das gefühl das mich dort nur wenige Wakü-User erreichen, deswegen mache ich hier noch einmal einen Thread auf speziell fuer meine Wakü. Wenn das gegen die Forenregeln ist, dann werde ich den Thread natuerlich schnellstmöglich schliessen!

Extra Thread für eine Kühlung im Kühlungsforum ist schon okay, solange darin nicht gleich noch die Grafiklösung diskutiert wird (wie regelmäßig bei SLI-Vorschlägen der Fall...)
Aber du könntest das nächste mal gleich ins Wakü-Zusammenstellungen/Kaufberatungs-Forum gehen, wenn du Kaufberatung zu einer Waküzusammenstellung suchst.

Fakt ist, das die Wakue im Preisbereich von 400 Euro liegen soll. Radiator soll intern verbaut werden im Lian Li PC-A77FB Big-Tower - black, ohne Netzteil. Da ich das Case noch modden will, also so, das man in den innenraum gucken kann, achte ich auf "schoene" Teile^^. Also die CPU- und GPU Kühler gefallen mir sehr und wuerde ich gerne so behalten.

Platz ist genug, die Kühler sind definitiv nicht zu schlecht.
Die Lüfter haben nicht das hochwertigste Lager. Da würde ich, in Abhängigkeit von deinen Silentansprüchen, nochmal drüber nachdenken, denn idle könntest du sie sehr weit runterregeln.

Und brauch ich eine Backplate fuer den Kuehler?

Nö, aber schaden tuts nicht und bei dem Preis kaufen viele die EK-Backplate schon wegen der Optik (die dir wichtig war?)

Pumpe: Brauche ich diese Teure version?

Das musst du selbst wissen. Von deinen Lüftern kann sie ohne Verstärkerplatine jedenfalls maximal zwei Stück regeln.

Brauch man da dann evtl iwelche aufsätze displays oder wird die pumpe über eine software geregelt?

USB&Software

Habe im Wakü gide was von t-stueck mit kugelhahn gelesen? Oder gibt es effektivere Methoden?

Mir ist keine bekannt, sonst würde ich sie reinschreiben.
(zum pusten: Mache ich regelmäßig so. Jedesmal die Luftpumpe rauszukramen wäre mir viel zu stressig. Man sollte natürlich vorher schlucken und nicht in den Schlauch rotzen...)

(zum pusten: Mache ich regelmäßig so. Jedesmal die Luftpumpe rauszukramen wäre mir viel zu stressig. Man sollte natürlich vorher schlucken und nicht in den Schlauch rotzen...)
So war das mit dem Pusten auch gedacht ^^ Wenn du nicht in den Schlauch spuckst, pustest du ja quasi das gleiche rein, wie auch sonst in der Luft ist (womit so eine WaKü natürlich schon Kontakt hatte), bloß mit etwas mehr CO² statt Sauerstoff.

Alles Klar, also am besten noch ein T-stück mit Kugelhahn kaufen ;-)

Nochmal zu den lüftern^^ Ich wollte ja am anfang die BeQuiet Silent wings kaufen, aber mir hat jemand gesagt, das die nicht ordentlich genug kühlen würden und hat mir die noiseblocker empfohlen ;-)

Dann mal besten dank fuer die reichlichen antworten ;-) Hat mir sehr weitergeholfen ;-)

Silent Wings würde dank dem Rahmen meines Wissens nach sowieso nicht gehen. Wenn der Radi groß genug ist, hast du aber auch mit langsamen Lüftern bzw. mit Lüftern mit wenig Luftzug noch genug Kühlleistung.

Also ich hab dann nen 420er radi drin. Und wieso sollen die BeQuiet silent wings da nich drauf passen? Is doch alles ne einheitsgrösse oder nich? Also wenn ich nen 4x120er radi nehemen, sollten da doch auch 4 mal 120 mm lüfter geglicher hersteller draufpassen?

Ich habe mal gelesen, dass die Silent Wings nicht passen, weil der Rahmen ja nicht durchgängig ist. Ob das richtig ist, kann ich dir nicht sagen, habs nur mal so gelesen :D

Mit nem Quad Radi solltest du aber schon deine zwei Komponenten kühlen können. auch mit ner etwas geringeren Drehzahl. Muss ja immer bedenken, dass die ja nie auf Vollast laufen im Alltag.

mal ne zwischenfrage wo soll den der radiator rein passt der in die front habe das case auch ins auge gefasst

Naja das case hat die Maße 22 cm x 59 cm x 57.2 cm

der radi Abmessungen: 520 x 123 x 47mm

Das heisst mit nen bisschen schnibbenl passt der radi an jede seite :D

Also genau kann ich es dir nicht sagen. Aber im deckel schätze ich ist sehr viel Platz... und wenn du die ganzen Laufwerkkäfige wegmachst, passt das ding auch in die Front. Hab das case leider noch nicht :-(

So hab das ding jetz noch ein bisschen optimiert :D Ich weiss der AGB ist uebertrieben Teuer... Er sieht aber einfach nur geil aus und das is es mir wert :-)

ach ja und ein T kupplung plus kugelhahn ist auch dabei!!

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/228a7793782e7708ce21ae9c33351ab6

Letzte Frage noch? ist ein Fillport sinnvoll? Oder eher nicht?

Naja das case hat die Maße 22 cm x 59 cm x 57.2 cm

der radi Abmessungen: 520 x 123 x 47mm

Das heisst mit nen bisschen schnibbenl passt der radi an jede seite :D

Also genau kann ich es dir nicht sagen. Aber im deckel schätze ich ist sehr viel Platz... und wenn du die ganzen Laufwerkkäfige wegmachst, passt das ding auch in die Front. Hab das case leider noch nicht :-(

So hab das ding jetz noch ein bisschen optimiert :D Ich weiss der AGB ist uebertrieben Teuer... Er sieht aber einfach nur geil aus und das is es mir wert :-)

ach ja und ein T kupplung plus kugelhahn ist auch dabei!!

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/228a7793782e7708ce21ae9c33351ab6

Letzte Frage noch? ist ein Fillport sinnvoll? Oder eher nicht?
Kann zu der Zusammenstellung leider wenig sagen. Ein Fillport müsste aber nicht notwendig sein, wenn dein AGB einen abnehmbaren Deckel hat.

Naja der Deckel lässt sich schon abnehmen, aber wenn der AGB eingebaut ist, dann sitzt der halt horizontal,^^ also müsste man ihn ausbauen und dann befüllen^^ Naja das wird schon irgendwie :D

LG

Naja der Deckel lässt sich schon abnehmen, aber wenn der AGB eingebaut ist, dann sitzt der halt horizontal,^^ also müsste man ihn ausbauen und dann befüllen^^ Naja das wird schon irgendwie :D

LG
Dann musst du doch entscheiden, ob dir der Fillport wichtig ist, oder nicht :D

Eben, ich glaub ich kauf mir erstmal noch keinen fillport. Kann ich ja immer noch einbauen ;-)

Du hast den Einwand von Ruyven zum Thema Pumpe noch nicht verarbeitet in deinem Warenkorb.

Die Ultra Version der Pumpe lohnt nur dann halbwegs, wenn du die Lüftersteuerung der XT nutzen willst. (In meinen Augen lohnt sie sogar erst dann, wenn man auch den optionalen DFM noch dazunimmt).
Wenn du allerdings alle vier Lüfter von der AS XT regeln lassen möchtest benötigst du noch eine Verstärkerplatine (PowerAmp kaufen oder selbst bauen). Sollen die Lüfter jedoch ungeregelt bleiben empfielt sich ein 4-pin-Molex auf 3-pin-Molex (12V oder 7V) Adapter um die Lüfter alle direkt (gedrosselt) ans Netzteil zu hängen.
In beiden Fällen ist ein 3-pin auf 4x3-pin Y-Kabel angebracht.
Solltest du noch keine gute WLP besitzen, wäre das jetzt der Zeitpunkt sich eine anzuschaffen ;)

Nochmal zu den lüftern^^ Ich wollte ja am anfang die BeQuiet Silent wings kaufen, aber mir hat jemand gesagt, das die nicht ordentlich genug kühlen würden und hat mir die noiseblocker empfohlen ;-)

Sicher, dass er dir BlackSilent XL empfohlen hat? Die Standardempfehlung ist BlackSilentpro PL. Letztere haben das hochwertige Lager der Multiframe, erstere nicht.

Zum Thema AGB/Fillport: Generell sind die Dinger oft weniger funktional, als der Hersteller behauptet - aber eine Aquatube in der Front war schon immer die ungünstigste Befüllmöglichkeit, da könnte er Sinn machen. Alternativ nimmst du einen 420er Radi (fast die gleiche Fläche) und solltest dann noch genug Platz im Deckel haben, um die Aquatube da einzubauen. Dann kannst du das Glas ganz normal abnehmen und von oben einfüllen.

Sicher, dass er dir BlackSilent XL empfohlen hat? Die Standardempfehlung ist BlackSilentpro PL. Letztere haben das hochwertige Lager der Multiframe, erstere nicht.

Zum Thema AGB/Fillport: Generell sind die Dinger oft weniger funktional, als der Hersteller behauptet - aber eine Aquatube in der Front war schon immer die ungünstigste Befüllmöglichkeit, da könnte er Sinn machen. Alternativ nimmst du einen 420er Radi (fast die gleiche Fläche) und solltest dann noch genug Platz im Deckel haben, um die Aquatube da einzubauen. Dann kannst du das Glas ganz normal abnehmen und von oben einfüllen.

Ja ich weiss nicht mehr genau welche mir empfohlen wurden, aber auf jeden fall welche von noiseblocker^^ Also habe ich welche genommen^^ Hört/ Merkt man da denn den unterschied?
Und ich denke ich kaufe erstmal keinen Fillport. Die idee mit dem AGB von dir ist aber echt gut ;-) Mal gucken ob sich das verwirklichen lässt ;-)

Du hast den Einwand von Ruyven zum Thema Pumpe noch nicht verarbeitet in deinem Warenkorb.

Die Ultra Version der Pumpe lohnt nur dann halbwegs, wenn du die Lüftersteuerung der XT nutzen willst. (In meinen Augen lohnt sie sogar erst dann, wenn man auch den optionalen DFM noch dazunimmt).
Wenn du allerdings alle vier Lüfter von der AS XT regeln lassen möchtest benötigst du noch eine Verstärkerplatine (PowerAmp kaufen oder selbst bauen). Sollen die Lüfter jedoch ungeregelt bleiben empfielt sich ein 4-pin-Molex auf 3-pin-Molex (12V oder 7V) Adapter um die Lüfter alle direkt (gedrosselt) ans Netzteil zu hängen.
In beiden Fällen ist ein 3-pin auf 4x3-pin Y-Kabel angebracht.
Solltest du noch keine gute WLP besitzen, wäre das jetzt der Zeitpunkt sich eine anzuschaffen ;)

Also die billigere Pumpe nehmen und dann die 2 kabel nehmen, ungefähr so

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/809f40e73838232752f8b983e1dda27e

LG

Achja, brauch ich eig wärmeleitpads fuer die spannungswandler der Graka? Eigentlich schon, oder?

und welche WLP schlagt ihr vor?^^

Zurück