Billiges USB Mikrofon

megaDrummerxxl

Kabelverknoter(in)
Ich benötige, um technische Probleme die bei einem mikro das direkt an die Soundkarte geht zu umgeben, ein (vorzugsweise Lavalier) ansteck-Mikro.
Klanglich muss es nicht viel zu bieten haben, soll lediglich für Skype etc. benutzt.
Headset o.ä. geht nicht, da ich bereits einen Kopfhörer auf den Ohren habe.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)

Welche Probleme bei direktem Anschluss an die Soundkarte meist du? Persönlich habe ich keine Probleme damit, ein Mikro am Onboard-Sound zu betreiben, da mein DAC (FiiO E10k Olympus 2) kein Line-In hat. Im Vergleich zur alten Soundkarte (Essence ST) ist die Sprachqualitätsubjektiv fast unverändert.

Da mir kein Lavalier-Mikro bekannt ist, das günstig ist und über USB-Anschluss verfügt, werfe ich einfach mal folgendes in den Raum:
Mikrofon: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik
Externe USB-Soundkarte (für Line-In): Aplic - USB Soundkarte 7.1 Virtuell extern | USB sound: Amazon.de: Elektronik (oder beliebiges anderes Teil, Wunder darf man davon aber nicht erwarten, eher im Gegenteil )
Damit hst du dann im Grunde ein USB-Mikrofon.

Was auch wunderbar funktioniert bei Kopfhörern ist ein Antlion ModMic: Antlion Audio Das befestigst du über ein Klebepad am Kopfhörer und hast dann ein vollwertiges Headset. Habe noch die erste Version hier, funktioniert wie am ersten Tag. Zwar kommt die Sprachqualität auch nicht einmal annähernd an professionelle Mikrofone heran, aber auf dem Niveau guter Headsets ist sie durchaus. Funktioniert zur Not auch wunderbar am Onboard-Sound.

Oder ein kleines Tischmikro wie das Samson Go-Mic oder Go-Mic Direct mit USB Verlängerung.

Das Problem liegt an meiner Diktiersoftware (Dragon naturally speaking 13). Mein Lavalier funktioniert mit dieser nicht, der Support meinte wenn das audio nicht über die Soundkarte läuft geht es(kann ich bezeugen). Er meinte dass ich ein billig-Headset kaufen soll. Das geht aber nicht, da ich weiterhin meine Kopfhörer mit externem DAC benutzen möchte.
Die Idee mit der USB soundkarte mit Line-In klingt super :)

Unter 50€ gibts nix was ich anfassen würde. Mit dem Samson Meteor könnte man anfangen, dann gehts weiter mit AT2020USB+ und Rode.

So ein Quatsch.
Als ob jeder direkt ein dickes Kondensator mic bräuchte.
Man muss nicht immer übertreiben.

Fürs Skypen tut es auch die USB Lösung mit Zalman Mic oder ähnlichem.

Hier gehts aber nicht um dich.

Ich weiß aber wie beschissen die kleinen Mikrofone klingen, inc praktisch aller Headsets unter 150€ sowie alle USB-Lösungen unter 50€.
Das will man doch keinem antun, deswegen wirds auch nicht empfohlen.
Gerade das Zalman mic ist sehr bescheiden, ist halt nur billig.

Es muss nicht teuer sein, aber etwas investieren muss man, gerade WEIL Audiohardware kaum veraltet im Gegensatz zu anderen Geräten. Ein gutes Mikro hat man 10-20 Jahre.
Das Samson Meteor ist schon das billigste was man nehmen kann und es bietet WEIT bessere Qualität und mehr Funktionen gegenüber dem kleinen Samson Go usw.

Bitte dreht den Leuten keinen Schrott an.

Bitte hör auf so einen Schrott zu verzapfen!

Man sollte irgendwann mal lernen die Ansprüche des Hilfe Suchenden zu verstehen und nicht immer nur von sich selbst auf andere schließen.

Ich bin zwar auch immer für ein Mindestmaß an Qualität, aber das muss auch immer im Verhältnis zum Anwendungsgebiet stehen.

Ich habe hier ne bunte Auswahl an Mikrofonen rumfliegen und noch ne ganze Menge mehr schon in den Fingern gehabt, das geht von kleinen Kapsel Mics über selbstgebautes Zeug zum Funken über diverse Grenzflächen und Instrumenten Mikros, Standards wie SM58 hin zu Broadcastern, mit und ohne integriertes Interface.

Gerade im Musikbereich gibt es hervorragendes Zeug auch für kleines Geld - pauschalisieren nutzt keinem was.

Und gerade kleine Kapseln wie das Zalman (oder die tausend anderen) können vollkommen ausreichend sein, wenn es um einfache Kommunikation geht.
Das Samson Go-Mic ist ein besonders gutes Beispiel, das auch mit kleinem Geld viel Sound zu holen ist.
Ich hab meins mal für 27€ gekauft - unschlagbar...
Richtig eingestellt/genutzt lässt sich da einiges mit machen, nutze es gerade sogar selbst wieder am Desktop für den Teamspeak.
Für mein eigentliches Einsatzziel, kleines portables Mikro am Laptop, ist es einfach perfekt.

Nicht jeder hat die Ansprüche auf Profiniveau seinen Mist in den Äther zu blasen.

Ich nutze selbst das SM58 und paar Kondensatormikros. Die kleinen Dinger wie das Samson Go können brauchbar sein, aber an einem lauten Laptop dran? Geht meist nach hinten los und die Qualität reicht maximal für Skype 1x im Monat, damit man nicht angebrüllt wird das die Gegenseite nix versteht.
Und 50-60€ ist billig für ein Mikro, sehr billig.

Wer hat was von nem lauten Laptop erzählt?
Mit diversen Ultrabooks und Macbooks habe ich da keinerlei Probleme....

Und ich kann nix dafür wenn man es nicht schafft das Mic auf Niere zu stellen und den Pegel zu senken.
Mit Pop-Schutz lässt sich das sogar sehr gut nutzen.
Und angeschrien wurde ich bisher auch nicht, wenigstens nicht auf Grund von schlechter Verständlichkeit meinerseits.

Und selbst die Kugel Charakteristik lässt sich wunderbar nutzen um weitläufiger aufzunehmen.

Das man da ab gewissen Pegeln nicht mehr rauscharm unterwegs ist sollte klar sein, aber es langt dennoch wunderbar zum Chatten und Co.

Edit:
Mal ein Mp3 komprimiertes Sample ohne Popschutz oder Nachbearbeitung aus guten 30cm Entfernung, das zischeln lässt sich auch recht schnell mit nem Popschutz ausmerzen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13647734/go-mic.mp3

Ja das reicht. Kommste aber an ne Großmembran nicht ran, da fehlt auch der proximity effect wenn man ihn will usw.

Das Meteor kostet aktuell halt leider 63€ (thomann, ist meist der aktuellste Preis). War mal bei 49€, da war das Ding ein absoluter nobrainer (da er auch eine eingebaute Soundkarte hat die auch als Ausgang + direct monitoring funktioniert was immens wichtig ist wenn man sich dran gewöhnt hat, seine Stimme ohne ne Verzögerung zu hören).

Klar, das Meteor ist super, keine Frage.

Und lobenswert ist beim Meteor wie beim Go-Mic das direkt Monitoring.
Das Go-Mic läuft aber sowieso aus (bei Thomann noch für 39€ oder so zu haben) und es bleibt nur noch die Go-Mic direct Version.

Dennoch muss man die Relation zum gewünschten Einsatz sehen.

Ich empfehle niemandem ein Zalman Mic1 um damit seinen Gitarren-Amp abzunehmen - und auch kein Audio Technica, Rode, Shure oder weiß der Geier, um über Skype zu quatschen.

Ich weiß aber wie beschissen die kleinen Mikrofone klingen, inc praktisch aller Headsets unter 150€ sowie alle USB-Lösungen unter 50€.
Das will man doch keinem antun, deswegen wirds auch nicht empfohlen.
Gerade das Zalman mic ist sehr bescheiden, ist halt nur billig.
Es muss nicht teuer sein, aber etwas investieren muss man, gerade WEIL Audiohardware kaum veraltet im Gegensatz zu anderen Geräten. Ein gutes Mikro hat man 10-20 Jahre.
Das Samson Meteor ist schon das billigste was man nehmen kann und es bietet WEIT bessere Qualität und mehr Funktionen gegenüber dem kleinen Samson Go usw.
Bitte dreht den Leuten keinen Schrott an.
Klar ist es billig, es wurde auch genau danach gefragt. Der Anspruch ist zudem nicht hoch.

Ich nutze selbst das SM58 und paar Kondensatormikros. Die kleinen Dinger wie das Samson Go können brauchbar sein, aber an einem lauten Laptop dran? Geht meist nach hinten los und die Qualität reicht maximal für Skype 1x im Monat, damit man nicht angebrüllt wird das die Gegenseite nix versteht.
Und 50-60€ ist billig für ein Mikro, sehr billig.
Schön, und wen interessiert es? Es gibt Studiomikros für ein paar Tausend Euros, und für wen ist das interessant?
Wenn jemand nach einem billigen Monitor für Office und Internet fragt, empfiehlst du dann auch einen um 500€? Nur weil 130€ billig wären?

Audiobereich ist da speziell, das kannste nicht mit ner Maus oder nem Monitor vergleichen.
Vor allem weil es massig Rotz im unteren bis mittleren Preisbereich gibt, so viel wie in allen anderen Bereichen zusammen. Dazu hält das Zeugs deutlich länger. Es lohnt sich da, paar € mehr rauszulegen und z.B. das besagte Samson Meteor zu kaufen.

Gut der TE hatte einen Wunsch aber der war preislich doch recht hoch angesiedelt was sich preiswert und Verwendung vielleicht nicht so deckt. Er hat ja nun eine gewisse Auswahl woraus man eine grobe Vorauswahl treffen kann. Vielleicht sollte der TE mal konkreter werden besonders was den Preis angeht

Zurück