Billiger Kühler gesucht

• Ersteller Ersteller Ap0ll0XT
  • Erstellt am Erstellt am
A

Ap0ll0XT

Guest
Billiger Kühler gesucht

Moin moin,

ich habe da einmal folgendes Szenario:
Mein alter PC lebt noch und ich musste für das Teil vor kurzem einen Arctic Alpine 64 GT für ganz billig draufsetzen, da der alte Kühler ein kaputtes Gewinde hatte und sich nicht mehr an die Backplate schrauben ließ. Durch den Arctic kann ich den aber nicht mehr übertaktet laufen lassen und unter Volllast und 74° mit Standardtakt werden auch meine Sorgenfalten nicht weniger.

Nun brauch ich einen neuen Kühler bis 30€ (mehr will ich für den alten Kasten nicht mehr ausgeben), der auch ein wenig mehr Verlustleistung wegkühlt. Außerdem soll er neben AM2+ auch mit 1150 kompatibel sein. Da wird aber auf 1150 nachher ein CPU mit Standardtakt gekühlt (wahrscheinlich Pentium oder i3). Das System:
AMD Phenom 2 X4 940 Black Edition
MSI DKA790GX Platinum (AM2+)
4x2 GB Low-Profile-RAM
Maximale höhe des Kühlers: 160mm
120mm Lüfter bevorzugt. Zur Not tuts aber auch einer mit 92mm

Bisher habe ich den BeQuiet Pure Rock im Auge. Allerdings kühlt der nur bis 150 Watt weg. Vielleicht kennt noch jemand einen Kühler in dem Preisrahmen, der ein paar Watt mehr killt?

AW: Billiger Kühler gesucht

Wenn Du beizeiten zuschlägst, kannst Du ein tolles Angebot nutzen.
Der GroßClockner ist jetzt um 19,90 bei Caseking im Angebot.
https://www.caseking.de/shop/catalog/Caseking-Oster-Angebote-2015:_:1199.html
Was besseres kriegst um den Preis nicht.

Ich habe selbst einen Vorgänger verbaut und bin recht zufrieden.
Lediglich den Lüfter habe ich auf einen BeQuiet getauscht. (Weil ich den noch hatte)
Solltest Du mit dem Originallüfter nicht zufrieden sein, sind Dir immer noch 10Euro dafür übrig geblieben.

Wenn Du beizeiten zuschlägst, kannst Du ein tolles Angebot nutzen.
Der GroßClockner ist jetzt um 19,90 bei Caseking im Angebot.
https://www.caseking.de/shop/catalog/Caseking-Oster-Angebote-2015:_:1199.html
Was besseres kriegst um den Preis nicht.

Ich habe selbst einen Vorgänger verbaut und bin recht zufrieden.
Lediglich den Lüfter habe ich auf einen BeQuiet getauscht. (Weil ich den noch hatte)
Solltest Du mit dem Originallüfter nicht zufrieden sein, sind Dir immer noch 10Euro dafür übrig geblieben.
Danke für den Tipp. Allerdings habe ich Warenkorb von MF noch ein paar andere Sachen, die ich bei Caseking nicht oder nicht zu dem Preis bekomme. Daher passt das nicht ganz. Aber bei MF kostet der Kühler auch unter 30 €. Mal schauen ob da noch andere Empfehlungen kommen.

EDIT: Ich sehe gerade auf der Herstellerseite keine Angabe über TDP. Aber der Brocken Eco haut ganze 160 Watt weg, wasw sogar mehr als der BeQuiet! ist. Da hätte ich vielleicht vorher mal schauen sollen :lol:

Der Brocken Eco ist gut und wird hier auch oft empfohlen.
Damit machst Du sicher nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Whuuut? Der 940 hat ne 125 Watt TDP? Der hat doch die selben 4 Deneb Kerne wie der 945 welcher nur 95 Watt zieht :O noch dazu ist die Taktfrequenz identisch. Ich weiß nicht was AMD beim 940 verzapft hat. Aber wie bereits gesagt der Brocken Eco wird völlig genügen.

Du könntest natürlich auch hier auf dem Marktplatz dein Glück versuchen

Whuuut? Der 940 hat ne 125 Watt TDP? Der hat doch die selben 4 Deneb Kerne wie der 945 welcher nur 95 Watt zieht :O noch dazu ist die Taktfrequenz identisch. Ich weiß nicht was AMD beim 940 verzapft hat. Aber wie bereits gesagt der Brocken Eco wird völlig genügen.

Joar der ist schon ne kleine Heizung. Aber ich habe eben einen Käufer für das alte Zeug gefunden. Dafür hole ich mir jetzt nen i3 und RAM. Den Rest habe ich ja schon. HTPC ist dann auch fertig *freu*. Eigentlich wollte der Käufer erst im Juli zuschlagen :lol:

Kann den Brocken Eco nicht so empfehlen. Habe bei 98romi schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Wovon ich hellauf begeistert war, war der Arctic Freezer 13. Das ding kühlt meinen 95W Core2Quad (übertaktet) auf maximal 45°C runter. Kann ich absolut weiterempfehlen.

Gruß

Ich hab den Brocken Eco bereits selber testen dürfen, ist ein recht guter, wenn auch nicht DER Kühler. Lautstärke geht unter 100% PWM-Drehzahl voll in Ordnung, bei ca. 75% Drehzahl arbeitet er wirklich hervorragend

Von den Artic Freezer bin ich persönlich nicht gerade überzeugt, die Montage ist... naja

der Mugen 2 kostet neu doch auch nur an die 30 und hat meines erachtens nach ne gute leistung, meinen 920 hat er immer verhältnissmässig kühl gehalten.

Trotzdem würde ich mittlerweile lieber einen neueren Mugen 4 kaufen, einfach weil sich der Kühler trotzdem weiterentwickelt hat :)

Zurück