Billiger CPU Kühler trotzdem besser als Standard Lüfter?!

Hallo,

ich würde den Tower-Kühler bevorzugen. Der hat eine ausreichende Leistung (TDP bis 130 Watt) und transportiert die Wärme über den hinteren Gehäuselüfter optimal aus dem Gehäuse. Zudem ist er als recht leise angegeben. Ein Frontlüfter der kühle Luft ins Gehäuse bringt wäre auch noch sehr empfehlenswert. Dann hast Du einen optimalen Luftstrom durch das Gehäuse.

Du hast beim Ryzen 5 3600 vermutlich auch einen abgespeckkten Boxed-Kühler beiliegen. Den besten von AMD (Wraith Prism; liegt dem 3800X u. 3900X bei) würde ich in der Kühlleistung ähnlich Deinem Tower-Kühler einordnen, bei wahrscheinlich etwas mehr Lautstärke.

Grüße
Micha

Der ist sicher besser als der 3600 stock Kühler. Teste erstmal den Xilence aus. Mit den richtigen Einstellungen im Bios wird das schon laufen.

Geschenkt ist ja schön, aber klasse finde ich den Kühler nicht.
Probiere beide aus und kaufe evtl doch etwas besseres. Bei einem schönen Prozi ist es auch nicht so schlimm wenn man mal mehr für einen Kühler ausgibt. So bleibt er meist deutlich Kühler und dazu noch leiser.
Aber wie schon geschrieben wurde.... teste es einfach aus.

Nach dem Einbau geh ins BIOS, stell den CPU Lüfter so ein, dass bis 70°C der Lüfter mit einer für dich angenehmen RPM rotiert und ab 90°C 100% Lüfterspeeds.
Dazu kannst du noch folgendes installieren Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) | ComputerBase Forum
Dazu eventuell noch eine negative Offsetspannung von -0.025V bis -0.1V, müsstest schauen ab welchem offsetwert deine Performance zB bei Cinebench droppt.
Mit diesen schnellen Maßnahmen sollte es zufriedenstellend laufen.

Der boxed Cooler entspricht halt quasi jedem Top Blower aus der 5-10€ Preisklasse. Hergestellt wird er für AMD von Cooler Master. Der betreffende Tower Cooler wird schon spürbar bessere Temps liefern. Generell würde ich dir aber auch raten längerfristig einen "vernünftigen Tower Cooler" anzuschaffen. Der Artic Freezer 34esports DUO ist relativ günstig und bietet dabei wirkliche gute Leistung.

Solltest Du deinen 3600er mit PBO (kannst Du im BIOS aktivieren) betreiben wird dir ein solider Tower Cooler auch etwas bessere Performance liefern. Neben PPT, TDC und EDC spielt eben auch die Temperatur eine Rolle wie hoch und wie lange die CPU geboosted wird.

EDIT:

super, danke für die antwort. ja mein gehäuse (enermax equilence) hat 2 front lüfter

Ist an der Rückseite auch ein Lüfter vorhanden? Der sollte die warme Luft aus dem Gehäuse entfernen(exhaust)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück