Das wäre zu einfach, wenn sie direkt da die Verkäufer angehen würden.Sollten die dann nicht einfach mal bei eBay ansetzten? Da werden die doch verkauft? Das klingt für mich eher nach einem Versuch potenzielle Käufer abzuschrecken.

Wäre interessant zu wissen, ob wir hier schon betroffene haben. Wenn man mal googelt läuft das ja schon 1 bis 2 Wochen. Ein immaterielles Wirtschaftsgut zu bepreisen ist für den endnutzer meistens nicht möglich.
Es geht um eine einzelne Person, die in einem Telegrammchat auftauchte.... Nicht um Käufer (Mehrzahl).
Er kaufte vor Jahren Windows 10 Keys (Mehrzahl). So das man da (keiner weis wieviele) evtl. von einem Zwischenhändler ausgehen kann.

Soll MS doch selber die alten Versionen verschenken oder günstig anbieten. Dann gäbe es kein Problem Staatsanwälte in Arbeit zu ersticken.
This!Sollten die dann nicht einfach mal bei eBay ansetzten? Da werden die doch verkauft? Das klingt für mich eher nach einem Versuch potenzielle Käufer abzuschrecken.

Es ist nicht Real, die es für 25€ anbieten.Weil jemand meinte Office muss über 100€ kosten, bei Real bekommt man das 2019er aktuell für 25€.
Und von wo hat die Staatsanwaltschaft die ganzen Adressen der Käufer ? Darf Ebay überhaupt hier einfach auf Anfrage von Staatsanwaltschaft die Adressen weitergeben?
Die müssen sogar. Hatte mal einen Betrugsfall auf eBay. Mir als geschädigten wollten sie keine Daten geben( als Privatperson verständlich). Nach einer Anzeige wurden die Daten aber der Staatsanwaltschaft mitgeteilt.Und von wo hat die Staatsanwaltschaft die ganzen Adressen der Käufer ? Darf Ebay überhaupt hier einfach auf Anfrage von Staatsanwaltschaft die Adressen weitergeben?
Na ja, es gibt durch die Analyse aller Daten die man im Netz hinterläßt einige Möglichkeiten. Der Pc kommuniziert ja auch mit Microsoft und vielen anderen. Viell. lassen sich die gesuchten Installationen so finden. Dann über den Provider. Der Versender hat ja auch Daten des Bestellers die bei einer Hausdurchsuchung gesichert werden können.Und von wo hat die Staatsanwaltschaft die ganzen Adressen der Käufer ? Darf Ebay überhaupt hier einfach auf Anfrage von Staatsanwaltschaft die Adressen weitergeben?

Anzeige ist raus !Wisst ihr wie viel Spiele ich kostenlos bei Epic bekommen hab, welche gleichzeitig bei Steam zum Verkauf standen?
Da hätte ich wohl stutzig werden müssen... Pech.

Die Käufer stehen im Verdacht, sich der Urheberrechtsverletzung und der "leichtfertigen Geldwäsche" schuldig gemacht zu haben. Schließlich hätte jeder Käufer mit Blick auf die UVP des Herstellers Microsoft wissen müssen, dass es sich bei derart günstigen Lizenzschlüsseln um illegale Ware handelt.

Oweia..Danke für den Hinweis, ich habe mich jetzt auch mal durch die Quellen geklickt...
Das ist die gesamte Substanz auf der sich die News aufbaut....der Rest ist drum rum gebastelt.
Ist wieder vom Autor Klasse recherchiert, nämlich gar nicht. Billig kopiert und mit (wissentlich?) falschen Angaben gespickt. Wurde der Artikel zufällig in Zusammenarbeit mit einem Claas R. verfasst?
Es geht um eine einzelne Person, die in einem Telegrammchat auftauchte.... Nicht um Käufer (Mehrzahl).
Er kaufte vor Jahren Windows 10 Keys (Mehrzahl). So das man da (keiner weis wieviele) evtl. von einem Zwischenhändler ausgehen kann.
Aber wer diese Person war weis keiner, ob das überhaupt stimmt auch nicht. Scheißegal wir brauchen klicks.
Fakten, Fakten, Fakten (war mal eine schön Werbung von Focus) .....war früher mal.....heute lieber ein guter Fake mit vielen klicks.
Ich sage es ja ungern aber das was da zum besten gegeben wurde ist Niveau eines Schmierblattes mit 4 großen Buchstaben.
Viel Darmwind für nix.
Ich fühle mich etwas veralbert. Muss ich jetzt bei jedem Artikel die Quellen prüfen?.danke für die Info. ..Und Warnung. Gut, dann kann man das hier wohl wirklich langsam vergessen.
![]()
Auf anderen Seiten wurden wohl die zuständige Staatsanwaltschaft sowie Rechtsanwälte, die mit den entsprechenden Verfahren betraut sind, angefragt. Dort ließt es sich jedenfalls, als wäre die Meldung durchaus substantiell.So wie es aussieht gar nicht. Sind wohl FakeNews.
Siehe der Hintergrundrecherche hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...n-der-staatsanwaltschaft.601259/post-10689663
Hier im Artikel steht die Staatsanwaltschaft ermittelt nicht, sondern schreibt die Käufer an. Und da liegt der hacken wie kommen die an die Adressen, wo nicht ermittelt wird. Denn Ebay darf doch einfach so keine Daten weitergeben.Na ja, es gibt durch die Analyse aller Daten die man im Netz hinterläßt einige Möglichkeiten. Der Pc kommuniziert ja auch mit Microsoft und vielen anderen. Viell. lassen sich die gesuchten Installationen so finden. Dann über den Provider. Der Versender hat ja auch Daten des Bestellers die bei einer Hausdurchsuchung gesichert werden können.
Problem für den Käufer: Es ist nicht einfach bei dieser verworrenen Rechtslage eine legale von einer illegalen Version zu unterscheiden.
Erst einmal wird nur angeschrieben, nicht angeklagt. Letzteres sollte man schon allein wegen dem Verhältnis aus Aufwand und Wirkung unterlassen, denn bei regulär im Discounter verkauften, verdächtig günstigen Lizenzen für eine Software, die im Falle von Windows 10 aber auch schon vom Hersteller selbst verschenkt wurde, liegt ein komplexer Fall mit erwartbar langem Verfahren vor. Allein die Gutachten und Ermittlungen, von den Verhandlungen ganz zu schweigen, würde den Schadensersatz (max. 150 Euro) und etwaige Strafen weit übersteigen. Das wäre also die Sorte Verfahren, die normalerweise schon vor dem ersten Gerichtstermin wieder eingestellt wird.
Anschreiben müssen sie aber auch, wenn sie nur eine Zeugenaussage wollen und die brauchen sie. Mag merkwürdig erscheinen, weil "ja eh bekannt ist, wie der Deal lief", aber eine Staatsanwaltschaft muss genau das rechtssicher ermitteln, ehe sie die Hintermänner dafür anklagen kann. Problematisch ist in dem Fall halt die Sache mit der Hehlerei – da Käufer tatsächlich hätten misstrauisch sein müssen, könnte man sie anklagen und niemand muss als Zeuge eine Aussage machen, die ihn selbst belasten würde.