• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Billige Erneuerung von Mainboard, etc.?

Alchaschmutz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen! :)

Ich befürchte leider, mein altes Mainboard ist kaputt gegangen, denn die grüne LED zeigt "FF" an, und nichts geht mehr ... :huh:
Daher suche ich nun einen Ersatz dafür. Meine CPU und RAM-Module muss ich wohl ebenfalls austauschen, da sie nicht mehr auf aktuelle Mainboards passen. Die Grafikkarte läuft zwar noch, aber wer weiß wie lange (Sie ist auch schon alt.).
Somit suche ich also eine möglichst günstige und einfache, aber spieletaugliche (Mein Monitor hat eine maximale Auflösung von 1280X1024.) Kombination aus Mainboard, CPU (incl. Kühlung), RAM und GPU (Ich möchte gern wieder eine Geforce nehmen, da ich mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.); das Gehäuse samt Netzteil und die Laufwerke behalte ich aus finanziellen Gründen.
Was würdet ihr mir in meinem speziellen Fall empfehlen?
Ich habe mal irgendwo in einem Forum gelesen, dass die Mainboards von Asrock nicht zu empfehlen seien und man lieber zu Produkten von MSI, ASUS oder Gigabyte greifen soll. Ist da eurer Meinung nach was dran?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
Tschüs,

Alchaschmutz

PS: Das mag jetzt eine blöde Frage sein, aber ich weiß es wirklich nicht: Gibt es eigentlich einen Markt für gebrauchte Computerteile? Falls ja, wo kann ich eurer Erfahrung nach meine alten Komponenten am besten loswerden?

Um was für ein Gehäuse (vllt nen Bild machen, auch vom inneren), Netzteil (genauen Namen) und Laufwerke(Anschluss wichtig) handelt es sich?

Die Produkte von AsRock sind mindestens genauso schlecht wie die von Gigabyte, Asus, MSI. AsRock ist der 3. größte MB "Hersteller". Das wird man auch nicht von ungefähr.
Die Zeiten, als AsRock nicht zu empfehlen war, sind schon lange vorbei.

Um welche Teile handelt es sich denn bei deinen alten Komponenten?

Prinzipiell eignet sich ebay relativ gut dazu. In den Foreninternen Martkplatz kommst du erst mit 60 Tagen Anmeldung und 100Posts.

Guten Abend :)
Was für ein Netzteil ist das denn was du da noch hast und behalten möchtest?
Das mit AsRock ist etwas veraltet, inzwischen bauen die genau so gute Boards wie Asus. Würde auch eines von AsRock oder Asus nehmen, die sind sehr empfehlenswert zur Zeit.
Die Frage ist, möchtest du übertakten oder nicht? Wenn nicht würde ich einfach mal auf Basis eines Intel Core i5 2400 mit boxed Kühlers empfehlen, dazu ein H61 oder H67 Board und 4GB (2x2GB) oder 8GB (2x4GB) Arbeitsspeicher DDR3-1333, so kommst du eigentlich ganz günstig weg.

Vielen Dank für eure Antworten, Nachfragen und die Geschichtsstunde bzgl. Asrock! :)
Mein Gehäuse ist ein Lian Li A10A. Ich habe eine Creative X-Fi Xtreme-Soundkarte.
Bei meinen restlichen Komponenten bin ich mir ehrlich gesagt selbst nicht mehr ganz sicher ... :redface: Ich habe eine 500 GB Samsung S-ATA, DVD-Laufwerk, einen 20x DVD-Brenner, einen Multi-Cardreader und - bitte nicht lachen! - ein 3,5"-Disketten-Laufwerk (Die anderen Laufwerke sind auch von Samsung, glaube ich.).
Ich hatte vorher zwei 8800er im SLI laufen, so dass ich denke, das Netzteil würde auch für eine neue Grafikkarte genügen.
Die Komponenten sind alle drei Jahre alt. Mehr könnte ich wohl nur durch einen Ausbau in Erfahrung bringen.
Nein, ich möchte nicht übertakten. Wenn ich an die Bastelei denke, tritt mir auch so schon der Angstschweiß auf die Stirn ... Aber irgendwann muss ich ja mal damit anfangen!
Über den Intel Core i5 2400 war ich bei meinen ersten oberflächlichen Recherchen auch schon gestolpert. Danke für die Bestätigung!
Welches H61- oder H67-Board würdet ihr mir für diesen Prozessor empfehlen?
Und worauf sollte ich bei DDR3-RAM außer der Frequenz noch achten? Gibt es da evtl. Billighersteller vor denen ich mich qualitätstechnisch lieber hüten sollte?
Mein Budget ist recht mager: Ich möchte die 300.- am liebsten so wenig wie möglich übersteigen. :(

Ein asrock h61m u3s3 oder h61 icafe wären wohl gut. Dazu 8gb DDR3 1333 z.b. von teamgroup. Dann haste kosten von 220-230, da kannste mal sehen ob du ne günstige hd 5770/6770 kriegst, damit läuft (bei 1280x1024) denke ich mal alles auf high. Gib aber bitte dein Netzteil an, nicht das es Murks ist und nur durch Glück gehalten hat :ugly:

LAde dir mal CPUz runter und poste die Registerkarten.
CPU-Z - Download - CHIP Online
Das geht leider nicht, da ich wie oben erwähnt meinen Rechner in seinem momentanen Zustand leider nicht mehr zum Laufen bekomme ... Das ist auch der eigentliche Anlass meiner geplanten Erneuerung.

Ein asrock h61m u3s3 oder h61 icafe wären wohl gut. Dazu 8gb DDR3 1333 z.b. von teamgroup. Dann haste kosten von 220-230
Aha, vielen Dank!

da kannste mal sehen ob du ne günstige hd 5770/6770 kriegst, damit läuft (bei 1280x1024) denke ich mal alles auf high.
Ja, das wäre toll! Welche Geforce würdest du in dem Bereich empfehlen?

Gib aber bitte dein Netzteil an, nicht das es Murks ist und nur durch Glück gehalten hat :ugly:
Schon klar! :redface: Wie kann ich das sehen? Nur durchs Ausbauen? Es war damals im Gamer's Dream enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh bitte nach wie das Netzteil genau heißt, zur Not fotografier den Aufkleber. Es kann (muss aber nicht!!) sein das dein mainboard wegen eines Murks Netzteils (zu hohe Spannung etc.) kaputt ging. Es kann aber auch am mobo oder Sonstwas gelegen haben. Wir müssen nur ausschließen ob dein Netzteil der Übeltäter war/ist.

Naja, dann Schraub die Kiste mal auf, und guck bitte mal nach, was für ein NT drin ist.

Hat das Laufwerk auch SATA Anschluss.

Mit dem Diskettenlaufwerk könnte es allerdings Probleme geben, gibt glaub ich kaum noch ein Board, dass nen FDD Anschluss hat. Mit IDE ist es ja schon nicht so leicht, noch was zu finden.

Hier ist das beste Bild des Netzteil-Aufklebers, das ich hinbekommen habe:
http://farm7.static.flickr.com/6208/6128441216_0c8c0750e1_b.jpg
Der ist aber irgendwie nicht so aussagekräftig, oder?

Hat das Laufwerk auch SATA Anschluss.
Ja, das steht so auf dem Datenkabel-Stecker.

Mit dem Diskettenlaufwerk könnte es allerdings Probleme geben, gibt glaub ich kaum noch ein Board, dass nen FDD Anschluss hat. Mit IDE ist es ja schon nicht so leicht, noch was zu finden.
Na ja, wenn ich das Diskettenlaufwerk nicht anschließen kann, ist das kein Problem; das habe ich einfach nur noch von früher drin.

Ich glaub da musst du entweder um halb 12 den schrauber in dir erwecken und es ausbauen oder schlafen und alles auf morgen vertagen, wir laufen nicht weg und sind wahrscheinlich auch morgen da :P

Edit: ich bin natürlich für ausbauen ;)

Na kannst du beim NT irgendwo nen Namen erkennen und die Bezeichung? Vllt auch nen Aufkleber, wo die Ausgangswerte draufstehen?
Leider nein ... :(

Ich glaub da musst du entweder um halb 12 den schrauber in dir erwecken und es ausbauen oder schlafen und alles auf morgen vertagen, wir laufen nicht weg und sind wahrscheinlich auch morgen da :P

Edit: ich bin natürlich für ausbauen ;)
OK, aber wie geht das genau? Es scheint irgendwie in so einem Schiebeteil zu stecken.
http://farm7.static.flickr.com/6069/6128503314_a806bee17a_b.jpg
Ist das an der Gehäuserückseite festgeschraubt?
http://farm7.static.flickr.com/6184/6128505002_04df135428_b.jpg
Sorry, aber ich habe echt keine Ahnung ... und auch keine unbeschichteten bzw. unlackierten Teile von Heizkörpern oder Heizungsleitungen! Was kann ich alternativ zum Erden verwenden?
Vielen Dank für eure Geduld! :daumen:

Erden sollte man sich bevor man CPU mobo .. anfasst, bei einem Netzteil wird nichts passieren, das Teil sollte Hinten am Gehäuse mit 4 schrauben fest gemacht sein und sollte dann vom Innenraum aus herausgezogen werden.

Der Aufkleber wird wohl da sein, wo du nicht hingucken kannst.
Kannst du das NT mal ausbauen?
Siehe unten ... :redface:

Erden sollte man sich bevor man CPU mobo .. anfasst, bei einem Netzteil wird nichts passieren
OK, danke!

das Teil sollte Hinten am Gehäuse mit 4 schrauben fest gemacht sein und sollte dann vom Innenraum aus herausgezogen werden.
Ich habe das Netzteil von der Gehäuserückseite abgeschraubt, bekomme es aber nicht an dem Stift (Im oberen der beiden letzten Fotos ist der ungefähr in der Bildmitte auf dem Gehäuseboden zu sehen.) vorbei ... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hab kp von dem Gehäuse, da musste mal sehen ob du den Stift durch schieben wackeln oder Schraube lösen zum verschwinden bringen kannst (ruhig ordentlich zupacken aber aufpassen das du nichts krummbiegst)

Zurück