• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Altes" x470 Mainboard durch b550 ersetzen?

Mate_Club

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
ASUS Prime x470-Pro
AMD Ryzen7 5800x3d
BeQuiet PureLoop 240mm
ASUS TUF 4070Ti
32GB Ram (4x8GB Crucial DDR4-3000)
2x NVMe
2x SSD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x 2560x1440@165Hz
2x 1920x1080@60Hz
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Aloha zusammen!

Ich hab mein PC über Zeit Stück für Stück "verbessert".
Jetzt sind wieder ein paar Taler übrig und da kam mir die Idee, die letzten "nicht verbesserten" Komponenten auszutauschen.
Und irgendwie bin ich dabei immer wieder über den Chipsatz B550 gestolpert.

Die Frage ist nur, würde das Sinn machen oder reden wir hier von nur einem minimalen theoretischen Leistungszuwachs? Wenn es Sinn macht, welches Mainboard und welchen RAM würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank & LG.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du hast doch ein gutes x470MB und auch ein Top aktuelle CPU, sogar die beste für den Socjek (habe die selbe Kombi:)) Dein vorhaben macht eig. keinen Sinn, ausser dir wäre der Prozessor zu lahm welc her dann mitgewechselt werden würde..

Tag,

Kommt drauf an was du spielst. Und da du ne 5800X3D cpu hast so lange dein X470 Bord nicht kaputt ist wenig sinn auser dass es mehr einstellungen in bios hat und anschlüße.
Musst du wissen ob du den vergleich haben willst.
Oder gleich ne neue Unterbau dir anschafen möchtest.

Wow, das ging schnell!

Dann fällt das wohl in die Kategorie: Null Sinn, das war eindeutig. Und nein, die CPU soll nicht gewechselt werden.

Die Idee kam mir nur, weil ich dachte das (a) durch schnelleren RAM sich evtl. noch was rauskitzeln lässt und (b) laut ASUS das Board mit Update nur PCIe x8 4.0 für den Grakaslot unterstützt und beim B550 Chipsatz wäre der voll angeschlossen mit x16 4.0. Da war der Gedanke das da auch ein bissel mehr GPU Leistung bei rumkommt.

Zurück