Billig Medion Board für FX 6100/ 8120

hartz4_experte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Billig Medion Board für FX 6100/ 8120

Es soll ein günstiges Bundle her, dazu würde ich gerne dieses Board hier verwenden Medion Micro-ATX AMD Mainboard MSI MS7741 AM3 AM3+ FX4 FX6 FX8 DDR3 Neu | eBay

Soll das MS7741 1.1 sein finde allerdings keine nützlichen Infos dazu. Wichtig wäre mir nur zu wissen ob das Board wirklich die 6er und 8er Bulldozer Reihe vertragen würde. 95w CPUs vielleicht ja aber 125w? Da bin ich eher skeptisch..

Config so weil andere Teile bereits vorhanden sind (Resthardware von frührer)

AW: Billig Medion Board für FX 6100/ 8120

Mit dem Mainboard sind überhitze Spannungswandler und herunter takten der CPU schon vorprogrammiert. Ganz schlechte Idee dieses Mainboard zu nehmen. Also ich meine eine wirklich sehr sehr schlechte Idee.

Sowas in der art dachte ich mir schon .. der fx 6100 wird da sicher auch schon das board überlasten ? Was liefe denn überhaupt auf dem board - ein fx 4xxx?

Willst du eine ehrliche Antwort?

Ich bin mir nicht mal sicher ob auf den Board überhaupt eine CPU vernünftig drauf läuft. Das Ding sieht so uralt aus und so "billig" das mir schon beim Blick die lust danach vergeht da überhaupt einen Prozessor drauf zu packen. Ich würde das Ding ganz schnell vergessen.

Also das ist nicht wirklich gut geeignet.

Am Besten mal nach anderen guten Boards suchen.

Ich verkaufe bald mein altes Bundle. Und das Board von mir sollte so ca 50 bis 70 Wert sein. In der Region könntest du dich mal umschauen.

Das Problem ist dass ich mehrere Boards brauche (min. 5 Stück ) und deshalb gerne Bulk kaufen würde.

Was hast du denn überhaupt damit vor ? vielleicht haben wir eine bessere Alternative die ähnlich kostengünstig ist und zum selben Ziel führt.

Dass es fx 6100 systeme werden steht fest. Ich weiß selber dass die CPU im Grunde Müll ist. Soll hier aber nicht darum gehen sondern um eine geeignete günstige Board Auswahl.

ASRock 970M Pro3 ab €'*'59 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist für 125 Watt zugelassen, auch wenn ich sie dann untertakten und untervolten würde.

Um im Vergleich zum schrottigen Medion Mainboard sind Kühler für die spannungswandler vorhanden und es ist kein OEM Produkt.
Das heißt du hast ein Bios wo du nach belieben untertakten und Volten kannst,

Das hört sich vernünftig an!

Hatte jetzt aber trotzdem einfach mal aus Interesse das billig board gekauft und getestet.
Verbaut habe ich einen Fx 6300 + HIS hd6950 und einen Standard AMD Kühler AMD Kuehler fuer Sockel 939 AM2 AM2+ AM3 #27742 | eBay

Habe mal zwei stunden AIDA64 getestet (alle tests außer dem GPU Test) + Furmark.
Lief dann doch anstandslos. Die einzige auslesbare Temperatur vom mainboard selbst (bei hwinfo "auxilliary Temp") - zu Anfang ca. 45C- ging auf maximal 82C hoch. Ob das die VRMs sind weiß ich natürlich nicht. Hab auch leider keine Wärmebildkamera da aber extrem heiß schienen mir die jetzt nicht so werden. Wobei VRMs teilweise ja auch bis 115c gehen können?
der FX lief durchgehend bei 3,5ghz die Spannung war dabei mäßig stabil zwischen 1,05 und 1,25v (hauptsächlich aber 1,15)

Ich werde das Board wohl trotzdem nicht nutzen, aber immerhin Interessant oder nicht ?

Zurück