Billig-Lötkolben für einfache Arbeiten zu verwenden?

AW: Billig-Lötkolben für einfache Arbeiten zu verwenden?

Bleifrei zu Hause ist eh Humbug, in der Firma unter gegebenen Umständen (sehr gute Lötstation --> konstante Spitzentemperatur...) ist bleifrei OK, aber zu Hause einfach nur unnötig, in der Luftfahrt ist bleifreies löten sogar verboten.

Lötpaste wird für SMD Lötstellen genutzt und dann auch nur für Heißluft oder ähnliches, wenn man zu Hause keinen Ofen oder sowas haben will/hat reicht auch z.B. eine Weller WSD80 mit Hohlkegelspitze aus, aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema.

Hier die 3. Hand:

PCH 4 Diverse Werkzeuge - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert

Hier das passende Lötzinn:

LÖTZINN 100GR Lötzinn, Lötpasten - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert

Falls du bei Reichelt bestellst kannst du dir gleich Schrumpfschläuche mitbestellen, von Isolierband oder Tesa kann ich nur abraten.

gut, danke für eure vielen Antworten!
@rebel4life
Lötzinn ist bei dem Set schon dabei und ´ne 3.hand brauch ich wohl erstmal noch nicht...

Kennt ihr vllt. noch ein schönes Tut wo erklärt ist wie man kleinere Kabel lötet, weil ich sowas wie gesagt noch nie gemacht habe. Ich würde es jetzt so machen:
1.) Beide Kabel an der gewünschten Stelle durchtrennen und den Schutzmantel einige Millimeter entfernen
2.) Ein kleines bisschen Lötzinn auf den Lötkolben, diesen aufheizen lassen
3.) Die Kabel aneinanderhalten/verknoten und nun mit dem Lötkolben verbinden.
4.) Kurz warten bis es getrocknet ist und hoffe das es funktioniert...

Wäre das so richtig??

Der erste Schritt ist richtig. Danach verdrillst du die Leitungen (vorher natürlich einen Schrumpfschlauch drüberziehen), danach verzinnst du deine Spitze und reinigst diese dann indem du kurz über den feuchten Schwamm fährst. Dann gehst du mit der Lötspitze an die Lötstelle, gibst etwas Lötzinn zwischen Spitze und Lötstelle um die Kontaktfläche zu vergrößern, dann wartest du ne halbe Sekunde und gibst dann langsam das Lötzinn zu. Achte darauf dass du nie den Lötkolben dran hast danach ohne noch Lötzinn zuzuführen, denn dann hättest du kein Flussmittel mehr drin und die Lötstelle würde nicht richtig halten.
Ein ganz wichtiger Tipp: Puste nicht auf die Lötstelle damit diese schneller abkühlt, das sollte diese von alleine machen, ansonsten könnte diese Lötstelle durch eine zu schnelle Abkühlung brüchig werden.

Hallo,
ich arbeite beim Verlöten von Leitungen meistens wie folgt:

Ein Steckeradappter soll geändert werden (nur als Beispiel)
attachment.php

- Lötkolben schon mal anheizen (verzinnen geht erst wenn er heiß ist)
- alle benötigten Teile vorrätig halten (hier Lötzinn, Schrumpfschlauch in außreichender Länge)

attachment.php

- Schrumpschlauch aufschieben (Entfernung von der Lötstelle sollte weit genug sein, damit der Schrumpfschlauch nicht beim Löten schrumpft)
- Leitungsenden abisolieren

attachment.php

attachment.php

- Dann entweder abisolierte Leitungsenden je nach gewünschter Konfektionierung ineinanderschieben (von mir favorisierte Methode) oder nebeneinander legen
Im Bild ineinandergeschoben. Notfalls Litzen etwas nachrichten.

attachment.php

- Lötkolben gut verzinnen und sauber halten (Absteifen geht z.B. an einem feuchten Lappen oder den extra hierfür erhältlichen Schwämmen)
- Kolben und Lot an die Lötstelle führen und die Lötstelle mit dem Kolben kurz erwärmen. Wenn das Lot zu fließen beginnt zügig solange Lot zuführen bis die Leitungsenden ausreichend verzinnt sind (kein Kupfer mehr zu sehen, keine Tropfenbildung). Gutes Löten geht schnell um Überhitzung bzw. schmelzen der Isolierung und verbrennen des Flussmittels zu unterbinden. Während der flüssigen Phase die Lötstelle nicht bewegen.

attachment.php

Lötstelle sollte glänzend sein (gilt nur für bleihaltige Lote)
Lötdämpfe nicht einatmen!!

- Schrumpfschlauch über die Lötstellen schieben und schrumpfen (kann man mit Feuerzeug, besser ist es jedoch auf eine Heißluftpistole zurückzugreifen)

attachment.php

- fertig ;)

attachment.php

Und, ganz wichtig, Übung macht den Meister ;)

MfG
Manu

Edit: geändert auf den Einsatz mit Schrumpfschlauch

Zuletzt bearbeitet:

Eine tolle und leichte Anleitung ...wäre da jetzt nicht die vergessene Isolierung (Schrumpfschlauch), die man vorher über das Kabel ziehen sollte. Jetzt hilft nur noch Isolierband. :ugly:

okay, danke! Ich denke also ich werde erstmal kein Lötfett benötigen...werde wohl erstmal üben müssen, bevor ich das so schön hinbekomme...

Danke euch allen für eure Tipps und Antworten!
MFG
Fighter3

@ManuelB:
Eigentlich fast meine Anleitung, nur mit Bildern. Hattest du das dicke Lötzinn da auf dem Bild nur rumliegen oder verwendest du das auch? Ich kann irgendwie gar nicht mit so dickem Lötzinn löten - für große Lötstellen nehm ich immer 1mm² und für feine Sachen auf z.B. Platinen das 0,35mm² mitsamt einer 0,8er Spitze, dann werden die Lötstellen perfekt. :D

Noch ein Tipp falls dir der Schrumpfschlauch oder die Isolierung zu schnell schmilzt (bei Audiokabeln gerne der Fall) - nimm einfach eine selbsthaltende Pinzette (gibts für 4-5€ bei Reichelt, wird auch als Kreuzpinzette bezeichnet) und klemm die vor die Isolierung, die nimmt so viel Wärme auf dass die Isolierung nicht mehr schmilzt.

Lötfett brauchst du nicht. Das braucht man nur für Dachrinnen&Co, das Flussmittel im Lötzinn reicht aus.

Ich habe damals meine Facharbeit im Physik-LK mit dem Conrad Starterset gelötet. Ohne Lötfett. Dafür habe ich mir allerdings noch eine kleine Zange zum Abtrennen und Abisolieren gekauft sowie eine kleine Dose Reiniger für den Kolben, damit die spitze nicht gar so schnell vom Lötzinn aufgefressen wird.

Für gröbere Arbeiten reicht das auf jeden Fall, nur SMC-Löten oder das Rumgebastle an teuren Komponenten (Graka) würde ich dann eher mit ner Lötstation (weil man da die Temp präzise regeln kann) und sehr dünnen Spitzen (Lötnadel) machen.

Ja, ja der Schrumpfschlauch ;)
Wäre auch noch gegangen, war ja ein Leitungsrest.
Ich kanns noch mal ändern mit ink. Schrumpfschlauch.
@rebel4life
Das Lötzinn auf dem Bild ist 1,0mm Stärke.
Bislang ging es damit eigendlich alles ;)

MfG
Manu

Das Lötzinn wirkte irgendwie so dick auf dem Bild, aber wenn es nur ein 1mm² ist dann geht es ja...

Beim Schrumpfschlauch kannst du auch einfach den Lötkolben anstatt einem Feuerzeug verwenden, du darfst nur nicht den Schlauch berühren, ansonsten richts komisch...

ISt eigentlich egal wenn das Lot ein wenig größer ist wenn man nur ein paar Kabel zusammen lötet. Bei Platinen oder schaltungen wird es dann schon ein wenig schwerer

Bei Kabeln ist das relativ egal, nur bei Platinen macht es dann keinen Spass mehr - man muss ja immer Flussmittel zuführen und das ist relativ schwer bei einem Lötzinn mit einem Querschnitt größer als 1mm², da wird die Lötstelle dann richtig dick...

Ich empfehlen Weller WHS 40 oder ähnlich.
Die kostet ca 50€.

Ich selber benutzt weller WS 50, die kostet ca 150€uro.
Ersa ist auch gut.

Westfalia Lotstation ist echt schlecht, der übertragt Brummen auf Tisch.
manchmal funzt Regelung nicht, sodass Lötspitze auf 600Grad:ugly: heiß kommt.
Das nervt echt. Einzige postive ist schnelle Aufheizzeit von ca 20 Sekunde.

ERSA Feinlötkolben finde ich persönlich sehr gut. Reichen für den Hobbybastler aus und ich glaube die werden auch teilweise in fabriken eigestzt.
Gibt es bei Conrad für ca 30 Euro

Ich würde anstatt der WS50 eher dann doch die WS81 nehmen, da hat man gleich einen besseren Lötkolben und kann Hohlspitzen und ähnliches einsetzen, also sind diese 50€ wenn dann schon empfehlenswert, aber sowas braucht der TS eh nicht. Für die paar Kabel reicht sein Ding aus... ;)

WS 81 hat 80 Watt heizleistung, oder?

die ist mir zu stark.

WHS 40 benutzt nicht standard Lotspitze, einzige Manko.

Hä? die kostet 70€uro -80€uro??

Wie kann ich das gesehen dass die 50€uro kostet
Egal
Conrad Electronic - System Information[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+26-Mar-2009+13%3a57%3a12+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Thu%2c+26-Mar-2009+13%3a57%3a12+GMT&scrwidth=1280

Wieso sollten 80W zu viel sein? Viele verwechseln das mit der Temperatur, denn die Leistung wird benötigt um die Temperatur konstant zu halten, wenn da zu viel weg geht hat man ganz schnell eine kalte Lötstelle. ;)

Ich sag ja auch nicht dass du einen mit 80W nehmen solltest, aber wenn man gleich mehr ausgeben will dann spielen die 50€ auch keine große Rolle mehr da man dadurch für die Zukunft auch in Sachen ROHS gewappnet ist (normale Lötspitzen werden durch ROHS Lötzinn stark angegriffen...).

So blöd. ROHS lotzinn

Aber WS 50 benutzt weit verbereitet Lötspitze,
ich glaube 5mm dick und mit Metallhülse inkl Mutter festgehalten.

Zurück