Billig Gamepad vs. Teures Gamepad

Der_Terminator08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Ich habe eine wichtige Frage, die sich hier hoffentlich beantworten lässt.
Ich suche ein PC Gamepad und habe hier ungefähr 10 Seiten nach Gamepad Threads durchgesucht.

Mir sind 2 Gamepads aufgefallen. Das normale XBOX 360 Gamepad mit Kabel und das billigere XBOX 360 Style Gameped von Speed-Link.
Jeder sagt aber, dass der XBOX 360 PC Controller TOP sei.

Jemand hat ein Review über das billigere geschrieben und ihm hat es sehr gefallen.

Der XBOX 360 Controller wäre 30€ bei Amazon und der billigere um die 15€.

Da das mein erster Controller sein wird und auch eigentlich letzter, sollte er gut halten.
Ich wäre bereit 30€ zu bezahlen, will hier aber noch sicher gehen.

Nun meine Fragen.

1. Lohnt sich der Aufpreis von 10-15€?
2. Qualitätsunterschiede?
3. Gibt es einen besseren Gamepad um die 30€?
4. Ich habe noch nie mit einem Gamepad gezockt, zocke jetzt seit mehreren Jahren mit Tastatur + Maus. Ist Gamepad besser? Ich zocke eigentlich alles :)
5. Der PC XBOX 360 Controller sieht komisch aus, aber ich hoffe, dass das das Spielerlebnis nicht beeinträchtigt.
6. Kabel vs Wireless. Ich will nicht wirklich 20€ für Wireless bezahlen, aber ich glaube, dass das Kabel nicht problematisch sein wird.


mfg

Chris
 
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Schau mal hier :

Speedlink funktioniert nicht


Wenn du ein Joypad möchtest, dass mit fast jedem aktuelleren Spiel auf Anhieb funktioniert(auch in den Ingame-Menüs usw.), steht "leider" nur das MS-Pad zur Wahl.
Qualität ist eigentlich sehr gut und viele Kunden sind damit zufrieden.

(eigentlich = die Sticks haben Spiel bzw. eine Todeszone von ca. 15 %)

Andere Pads sind bestimmt auch ok, aber dann Bedarf es wohl die ein oder andere Tooleinstellung(Xpadder, controlMK etc.).

Ich habe mehrere Pads, u.a. die MS Wireless Variante. Ist zwar etwas schwerer(Akkus), aber dafür halt ohne evtl. störendes Kabel. Da ich auch mal von Couch aus zocke eine feine Sache :-)
Durch die Multiplattformspiele liegt eine MS-Pad-Unterstützung nahe und Microsoft fördert das Ganze mit dem Logo "Games for Windows" - diese Spiele müssen das MS Pad unterstützen. Vorteil: Spiel starten und los geht´s.
Letztendlich haben es die Spieleentwickler in der Hand, welche Pads unterstützt werden. Aber die unterstützen oft nur das MS Pad und/ oder denken sich wahrscheinlich:"die sollen mit Tastatur und Maus spielen".

Jedenfalls lassen sich Rennspiele oder auch Third-Person-Spiele gut mit Pad steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Vielen Dank für deine Antwort. Hat sich glaube ich hiermit erledigt.

Schwarz oder Weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Farbe ist Geschmackssache =)
Schwarz "wirkt" wohl länger "sauber" ;D
Weiß vielleicht etwas "edler".
Aber wie geschrieben -> Ansichtssache/ Geschmackssache.
 
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Hallo,
ich hatte beide mal. Also bei MS Pads hast du nie Probleme mit spielen oder so das geht immer. Das Speedlink Modell ist aber auch nicht zu verachten. Du kannst dir aber bei der MS variante auch das ohne Kabel kaufen, was ich auch empfehlen würde, hat einfach nur Vorteile.

Zur Farbe:
Nimm Schwarz. Auf dem weißen MS Pad, hat man Ablagerungen von Dreck gesehen nach einer Zeit, was nicht heißt das ich ein unhygenischer Mensch bin. Aber nach einer weile, gabs da einfach Ablagerungen die man auf dem weißen doch mehr sieht. Deswegen Schwarz.

MfG
 
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Ich würd auf Original Gamepads setzten. Ich hab ne Xbox 360, hab mir mal ein Billig Pad gekauft, das ist nach 2 Wochen in der Tonne gelandet.
Ich würd Schwarz empfehlen. Mein Zimmer ist eigentlich ziemlich sauber, aber auf den Weißen Gamepads gibts nach gewisser Zeit etwas ekelhaft aussehende Ablagerungen^^

//Edith:
öhhm, hab wohl das selbe geschrieben wie _chris_ :D
 
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Ich habe ebenfalls den XBox 360 Controller in der Kabelvariante und bin sehr zufrieden- ich habe aber keine Vergleichsgrundlage abgesehen von einem 10 Jahre alten Microsoft Sidewinder Controller mit Gyroskop, der aber mangels Analogsticks aber nicht wirklich brauchbar für einen Vergleich ist...

4. Ich habe noch nie mit einem Gamepad gezockt, zocke jetzt seit mehreren Jahren mit Tastatur + Maus. Ist Gamepad besser? Ich zocke eigentlich alles

Da gibt es große Unterschiede von Spiel zu Spiel; in einigen, speziell in Rennspielen, teilweise auch in Sportspielen und Action RPGs kann der Controller von Vorteil sein (Analoges Gasgeben, Bremsen und Lenken), andere Spiele, vor allem klassische RPGs und MMOs, RTS und Egoshooter spielt man besser mit Maus und Tastatur, in einigen Spielen ist es auch egal
 
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Leider verkauft Amazon das Gamepad nur in weiß :(

Link zu Amazon

Schon ok, habe was im Preisvergleich gefunden :)

Edit: Kann mir jemand vielleicht sagen, warum die Farbe nie genannt wird?
Ich war schon in 2 Shops, doch die Farbe des Gamepads wird nie genannt. :(
Edit2: .... Die Farbe wird nirgendwo genannt. Kann mir jemand bitte einen Link zu einem MS- Pad in schwarz geben? Wenn es geht unter 30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Das MS-Pad gibt es, soweit mir bekannt, noch nicht so lange in Schwarz für PC.
Also vor einem Jahr gab´s das nur in weiß.

Edit: Evtl. gibt es nur die wireless Variante(klick*) in schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Ja da hatte ich Glück, vor einem Jahr war Wireless für 31 € bei Amazon im Angebot %-). Seit dem kostet es mind. ~40 € :-( .
Aber mit Kabel ist sicher auch ok =)
 
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Ich hab das wireless bei Saturn für ca. 45€ bekommen ink. 10€ Gutschein für deren MP3-Shop. Insofern hat sich das gelohnt, und ich bin ehrlich gesagt inzwischen froh, kein kabelgebundenes zu haben - WIE oft blieb das Kabel irgendwo hängen, wie oft musste ich es aufwickeln, wenn ich es beiseite legen musste usw. ?
 
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Ich habe jetzt erst verstanden, dass man keinen zusätzlichen USB Empfänger für den PC kaufen muss. Es ist schon alles vorhanden.....

Kann mich nicht entscheiden...

WirelessLink

Aber 10€ zusätzlich für Wireless geht doch eigentlich.

Das habe ich z.B. bei einer guten Amazonbewertung gelesen.
Die analogen Sticks zentrieren sich nicht richtig da sie zwischen den Federn, die die Sticks wieder in die Mitte drücken sollen, zu viel Spiel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Also ich würde dir auf jeden Fall zu wireless raten. Die 10€ mehr lohnen sich auf jeden Fall. Du kannst einfach viel freier spielen, und kommst dir auch nicht so "angebunden" vor, wie es i.wie bei mir der Fall ist. (Nein, ich habe keine psychischen Probleme ;))
Wie auch schon Herbboy geschrieben hat, musst du nicht immer das Kabel aufwickeln, was sicherlich einen Tick bequemer ist.

MfG
 
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Alles klar Jungs, vielen Dank :)

Werde dann einfach die AldiBatterien benutzen :D

Gekauft: *Happy*
Letzte Frage: Ist da auch alles dabei? Manche leute sagen, dass man da noch einen USB-Empfänger kaufen muss. Allerdings ist bei Alternate unter Zubehör geschrieben: USB-Empfänger.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Brauchst du nicht, denn den wireless Controller for Windows gibts nur im Bundel mit dem USB-Empfänger. ;)
 
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Ja "für Windows" => mit USB-Empfänger. Wenn da NICHT dieses "für Windows" dabeisteht, isses einer ohne - also aufpassen, dass Du den richtigen in den Warenkorb legst ;)

Das mit den Sticks, dass die nicht "zurückpendeln", ist ein wenig übertrieben. Mechanisch ja, die sind nicht immer genau in "Null"-Position, aber es ist nicht so, dass dann deswegen, obwohl man losgelassen hat, die Spielfigur sich weiterbewegt.

Ich spiele damit PES 2011, NBA 2k11, GTA 4 (Autosteuerung), NFS Shift usw. problemlos.
 
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Das mit den Sticks, dass die nicht "zurückpendeln", ist ein wenig übertrieben. Mechanisch ja, die sind nicht immer genau in "Null"-Position, aber es ist nicht so, dass dann deswegen, obwohl man losgelassen hat, die Spielfigur sich weiterbewegt.

Dann spiel mal Sonic Adventure DX oder Need for Speed Most Wanted :ugly:
 
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

Dann spiel mal Sonic Adventure DX oder Need for Speed Most Wanted :ugly:

Bei alten Spielen ohne Todeszoneneinstellung kann das tatsächlich ein Problem sein. Aber aktuellere Spiele(bzw. Spiele die das MS Pad unterstützen) haben eine Standard-Todeszone von um die 15 % eingestellt und deshalb verursacht der "Stick-Freiraum" keine Fehleingaben.
Lösung für alte Spiele wäre z.B.: das Tool ControlMK, damit lässt sich auch die Todeszone einstellen.
 
AW: Billig Gamepad vs Teures Gameped

also ich hab ne zeitlang PES6 suchtmäßig gezockt und dabei fast alle 3 Monate ein neues Pad gebraucht, bis ich den x-box Controller mir gelistet habe. bei den billgpads hat sich immer die Gummischicht auf dem Analog-Stick verabschiedet, im Gegensatz dazu hielt der x-box Controller etwa 1 Jahr.
Für mich hat sichs gerechnet, wer nur Gelegenheitszocker ist und das ganze vlt. erstmal antesten will da geht vlt. auch ein günstigeres - allerdings würd ich doch sagen: wenn schon denn schon:daumen:
 
Zurück