Naja du darfst nicht billig mit schlecht vergleichen
Für ernsthafte Nachtfotografie würde ich das beste (und das ist in diesem Fall das mit dem grössten Sensor (naja MF mal aussen vor) und den besten Rauschwerten)
Digital wär die Eliteklasse bei Canon 5DII/1DsIII oder die D700/D3 bei Nikon. Sony hat übrigens den selben Sensor wie die Nikons (weil Sony für Nikon die Sensoren baut/gebaut hat) also blieben noch a850/a900. E3/E5 sowie K7 sind zwar nicht schlecht, kommen aber bei weitem nicht an die Leistung von ner D700 ran. (in fast jeder Hinsicht)
Das Problem hierbei ist halt, das du mindestens nochmals so viel für Objektive ausgeben musst wie für den Body. Angenommen lange Belichtung - Langzeit Belichtung - Nachtaufnahmen - Landschaftsfotografie. Da wär z.B. das Nikon 14mm ausserdem würd ich dazu noch ein Zoom Objektiv kaufen mit "Normalbrennweite" je nach dem tuts da ein 50mm oder aber wenn du ein Zoom willst ein 24-70mm.
Dazu ein Stativ: Vorzugsweise eines aus der Gitzo - Studio reihe. Die stehen noch wenn du es nicht mehr tust
. Günstiger wären z.B. die Manfrottos mit dem 190er oder der 055 Serie.
Das wär meiner Meinung nach auch fast das wichtigste. Deshalb hier an dieser stelle die Frage: Hast du ein Stativ? Wenn ja, alles was unter 60Euro gekostet hat war erfahrungsgemäss eher ein Fehlkauf.
Je nach dem kommen da halt ein paar tausend zusammen. Es ist eine Frage der Ansprüche die du an die Kamera stellst. Das oben genannte ist sicherlich (digital) das beste was es für langzeit/nachtfotografie gibt. Ich nehme mal an das ein 14 Jähriger nicht unbedingt mal so eben 10'000Euro übrig hat. (zumindest ich hatte bzw habe das nicht) deshalb wär gut wenn wir dein Budget kennen würden.