Bildschirme gehen beim zocken aus danach Freeze

BlaCky1990

Schraubenverwechsler(in)
Hallo bin neu hier,

ich habe folgendes Problem und zwar spinnt seit geraumer Zeit mein PC ziemlich rum. Und zwar gehen bei bestimmten Spielen meine beiden Monitore aus (auf dem einen kommt die Meldung er sei nicht angeschlossen) und manchmal nach ca 10sekunden wieder an, dann hab ich das normale Bild wieder allerdings hängt er sich dann binnen Sekunden auf. Manchmal fährt er aber auch wieder komplett neu hoch.

Was mich verwundert, es ist nur bei manchen Spielen: Skyrim, RFactor, Dead Islan Riptide, Minecraft (ja auch da -.-), Call of Duty 4, Total War: Rome II das sind jetzt die die mir einfallen. Was mich wundert bei Battlefield 4 läuft er einwandfrei.

Meine Hardware: Asus P5Q Turbo Mainboard
Intel Q9550 mit Standartlüfter
Geforce GTX 570
8GB DDR2 RAM
Und ein 700W Netzteil

Ich habe wie man oben lesen kann 2 Monitore. Der PC an sich ist ca 5 Jahre alt. Nur die Graka wurde vor ca 2 Jahren gewechselt.

Ich habe eine auslastung von z.B. bei Battlefield CPUS 90% ca 75-80 Grad
RAM 23%
GRAKA 40% glaub auch bei ca 70grad

Ich habe nen Benchmark durchlaufen lassen da hatte alles geklappt.
Dann so ein Belastungstest den ich aber schnell wiedre ausmachte da mein PC ratz fatz auf 100grad war.

Habe gestern Windows neu aufgesetzt PC ausgestaubt etc. immernoch das selbe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin echt am verzweifeln.

Lg

Ich habe nen Benchmark durchlaufen lassen da hatte alles geklappt.
Dann so ein Belastungstest den ich aber schnell wieder ausmachte da mein PC ratz fatz auf 100grad war.
Lg

also Ratz Fatz auf 100° klingt für mich schon nach einem Temperatur Problem
SpeedFan Download - ComputerBase damit kannst du sowohl die GPU als auch die CPU Temperaturen (und was uns dein motherboard sonst noch so an Temperaturen ausgibt) auslesen.
Es wäre sehr wichtig zu wissen welches der Bauteile so Heiss wird.

Hey danke für deine Antwort,

ich hab jetzt mal Speedfan angemacht, habe leider noch kein Spiel zum drauf zum Testen unter Last. Aber dafür das er nix macht auser schon downloaden ist er schon ziemlich warm?! Oder stehen die 60grad für was anderes?^^

Anhänge

• trmps.jpg
    trmps.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 84
Wenn die GPU im Idle ist ist das schon sehr heiß. Unter Last ists voll okay.

Nutz doch mal Intel BurnIn Test V2 und lass da 2048 - 4096 MB durchlaufen und nimm HWMonitor um die gewisse Werte (besser als Speedshit) auslesen.

Furmark (Overkill :D) kannst du für die GPU nehmen, die Werte sind jedoch höher als unter realen Bedingungen in beiden Programmen.

Was hast du für einen CPU Kühler?

Kannst auch mal probieren die Sleepfunktion in den Monitoren zu deaktivieren.

So grad mal die Test durchlaufen lassen. Siehe Bilder. Sleepfunktion habe ich Komplett aus und CPU Kühler ist der Originale son Standart ding :/

Was ich ja immernoch nicht verstehe ist warum es bei Battlefield 4 nicht passiert aber bei Minecraft? Mir kann doch keiner erzählen das Minecraft mein PC mehr vordert als BF4 :D

intel Burntest.jpg

Furmark.jpg

Also da ist was nicht in Ordnung. Entweder deine Temperaturfühler sind im Arsch oder du hast wirklich eine 45° Heiße HDD im Leerlauf und eine CPU die auf 100° geht. Der Andere Wert für die CPU zeigt ja sogar 200° an :what:

EDIT: Auf jeden Fall erstmal NICHT! Zocken
EDIT2: Hast du auch den Lüfter von deinem CPU Kühler runter genommen? In dem Lamellen sammelt sich schnell sehr viel Staub was die Kühlleistung stark beeinträchtigt und den wahnsinnig hohen Wert unter Last erklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich sogar noch als Untertrieben bezeichnen. Bei den Temperaturwerten ist bei längerem Betrieb ein Hardwareschaden vorprogrammiert.

Holy Shit -.- ok ja hatte alles abgestaubt. Dann werd ich jetzt schnellstmöglich mal nen guten CPU Kühler holen.

Aber worin besteht der Sin das es bei BF4 nicht passiert? Da zock ich als 4-5h nix dann 1min was anderes und BAAAM. Gehen die PC´s bei neueren Spielen nicht mehr so hoch?

Ist im Bios dein Thermalthrottle deaktiviert? oO

Mal so mal so... Für manche Dinge gibt es keine Erklärung, genau wie das meine Systemsound (Spielesounds, etc.) per Headset über Skype hörbar sind.
Die tiefen Gründe der Computerwelt.

Hast du denn schon eine Idee, welcher Kühler es werden soll?

Zurück